Hallo,
Ich suche ein Hausmittel für Weichspueler? Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Silke
Hallo,
Essig.
Gruß
Christa
Schau doch mal da: http://www.haushaltstipps.net/tipps/weichspuelerersatz-2-tolle-alternativen-vorgestellt.html#axzz47EyYOtC1
Hallo,
Garnichts.
Einfach weglassen.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Silke,
keinen Weichspüler verwenden.
Wäsche auf der Leine trocknen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
bei dem Nachtfrost und den ständigen Regenschauern, die wir hier in der letzten Zeit haben?
Gruß
Christa
Hallo Christa,
ja: Wenn die Leine auf einem Dachboden gespannt ist, ist das eh kein Problem. Oder wenn über dem Küchenbalkon der Balkon von der Etage drüber kommt wie bei uns, dann hängt man halt auf die äußerste Leine oder bei starkem NW-Wind auf die beiden äußersten nichts.
Frost behindert das Trocknen überhaupt nicht - in diesem Fall heißt das Sublimieren.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
wenn Du sehr hartes Wasser hast, kannst Du statt Weichspüler etwas Essigessenz nehmen - der Geruch verfliegt beim Trocknen.
Sonst: Wäsche nicht in voller Sonne trocknen, falls Wind fehlt Handtücher vor dem Aufhängen und nach dem Abnehmen einmal gut aufschlagen.
Wäsche darf nach dem Waschen etwas steif sein, das vergeht beim Benutzen sehr schnell.
Gruß, Paran
Hallo Fisch des Monats,
Doch, denn unbewegt hängende Wäsche (kein Wind) wird bretthart.
Abhilfe würde auch ein Wäschetrockner schaffen, denn da drin wird die Wäsche ähnlich wie im Wind auf der Leine bewegt. Hier gibt es dann aber das gerade schon mal diskutierte Problem, ob ein Wäschetrockner ökologisch vertretbar ist.
Aber Weichspüler ist aufgrund der dadurch verursachten Gewässerbelastung ebenfalls ökologisch bedenklich.
Gruß
merimies
Hallo MM,
„überhaupt nicht“ halte ich für ehrgeizig - es dauert schon länger. Ich hänge sie im Winter - anno dazumal, als es noch Frost gab, also bitte Tempus korrigieren - raus, hole sie aber irgendwann rein und lasse sie auftauen und vollends trocknen. Riecht dann wunderbar!
Viele Grüße,
Jule
Wie wärs mit der klassischen Handwäsche ohne Weichspüler. Haben unsere Omis und Uromas vorgemacht!
Servus,
das hat mit Handwäsche genau nix zu tun, und die meisten Leute, die ein klein wenig von Haushalt verstehen, waschen heute ohne Weichspüler, und nicht vor hundert Jahren.
Maschinenwäsche ohne Weichspüler zählt zu den fünf einfachsten Verrichtungen im Haushalt - möglicherweise hat sich das bald auch bis zu Dir herumgesprochen, nachdem es doch immerhin schon einen Tag lang hier diskutiert wird.
Schöne Grüße
MM
Zum Trocknen in den Wind hängen !
Ein gutes Mittel : Regenwasser.
Globus.
Hallo Jule,
ja, das schon. Aber wenn man die Zeit lässt, wird es nicht weniger trocken (falls das Feuchtigkeitsgefälle ausreicht).
Aber es stimmt schon, ohne Nachhelfen dauert das schon recht lang. Aber als es noch Frost gab, gab es ja auch noch Kachelöfen, auf denen obendrauf man die Wäsche dann noch von bissle klamm bis trocken bringen konnte, ohne dass die ganze Bude dampfig wurde. Problematisch daran, dass ein Kachelofen (a) hoch und (b) warm ist - mit den Katzenhaaren auf der Wäsche musste man dann halt leben.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ein Zusatzpelz bringt Zusatzwärme!
Jule