Gibts nen Mindestpreis den ich z.B. für einen Pulli zahlen müsste, der unter fairen Bedingungen hergestllt wurde?

Hallo ihr.
Wenn ich mir bei HM und co ne Hose für 19 Euro kaufen kann dann darf ich wahrscheinlcih nicht erwarten, dass da irgendwas mit fairen Bedingungen zu gegangen ist. Gibts nen Mindestpreis, den ich für fairtrade hinlegen muss?

Servus,

berechne den „fairen“ Preis, den Du Dir vorstellst, anhand der Stundenlöhne für Bauern, Spinnerei-, Weberei- und Nähereiarbeiter, die Du gerne sähest und von den Transportkosten, die Dir fair scheinen, CIF Rotterdam.

Multipliziere den gefundenen Betrag mit zehn, dann kommst Du in etwa zu dem Ladenpreis, den Du „fair“ bezahlen müsstest.

Und dann tanzen wir einen Gespenstertango im Pfaff-Werk in Lautern.

Alla dhonn!

MM

Nein, diesen kannst du nie haben. Da egal was du zahlst (ob 70 oder 9€) die Produkte manchmal aus der gleichen Produktionslinie kommen.

Es gibt spezielle Labels die stark darauf achten fair zu produzieren. Du kannst also speziel nach diesen Marken suchen und von denen die Produkte kaufen.

Aber Kik z.B. hat auch irgendein Zertifikat und macht auch viel (Code of Conduct,…).
Grundsätzlich sind eh die großen auf dem Weg der Besserung (meine Meinung). Es dauert nur eben sehr lange.

Bsp:
https://www.textilbuendnis.com/index.php/de/startseite/liste-der-mitglieder

Grüße

Takko hätte ich hier eher nicht erwartet. War eine Überraschung.