Gibts noch Amiga-Magazine?

Da gabs doch früher so herrliche Magazine wie:
Amgia Magazin
Amiga Spezial

Gibts die noch?

Wo kriege ich noch Teile dafür. Ich habe einen 4000/030, den ich wieder zum Leben erwecken möchte.
Ich würde folgendes benötigen:
o.) Maus
o.) Festplatte
o.) CD-ROM Laufwerk
o.) Monitor oder Kabel/Konverter für VGA

Ich habe versucht, an dem Amiga einen VGA-Monitor anzuschließen. Ein 15" Flimmer und hat das Bild derart überlagert, daß fast nichts zu erkennen ist. Ein 17" Samsung Monitor schaltet nicht mal auf „Signal“.

Ich hab da noch einen alten Comodore 1084 Monitor. Kriege ich da eventuell den Amiga 4000 dran?

tks!
Herbert

Hi Herbert,

ich weiß leider auch nur, was ich so aus dem Augenwinkel mitkriege und an was ich mich noch erinnere. Mein letzter Amiga war allerdings ein 2000er…

Da gabs doch früher so herrliche Magazine wie:
Amgia Magazin
Amiga Spezial

Gibts die noch?

Gibt’s beide nicht mehr, es existiert aber noch eine deutsche Amiga-Zeitschrift (ich glaube Amiga Plus heißt sie). Schau mal beim Bahnhofs-Zeitschriftenhändler!
Ansonsten kann man sich im Internet informieren, zum Beispiel bei http://www.amiga-news.de oder http://www.amiga-magazin.de .

Wo kriege ich noch Teile dafür. Ich habe einen 4000/030, den
ich wieder zum Leben erwecken möchte.
o.) Maus
o.) Festplatte
o.) CD-ROM Laufwerk

Maus: Flohmarkt? Alle Amiga-Mäuse müßten funktionieren. PC-Mäuse gehen nicht (völlig anderes Protokoll, nicht nur die Steckerbelegung)!

Ich habe versucht, an dem Amiga einen VGA-Monitor
anzuschließen. Ein 15" Flimmer und hat das Bild derart
überlagert, daß fast nichts zu erkennen ist. Ein 17" Samsung
Monitor schaltet nicht mal auf „Signal“.

Der Amiga, auch der 4000er, benutzt defaultmäßig das gleiche Timing wie ein Videosignal (Vertikalfrequenz 50Hz, Horizontalfrequenz ca. 15 KHz (!)). Das ist für (heutige) VGA-Monitore einfach zu wenig, die fangen erst bei etwa 30 kHz Horizontalfrequenz an. Am 1084 funktioniert dieser Modus aber. Beim Amiga 4000 kann man die Frequenz dann aber auch höher stellen, indem man einen anderen Grafikmodus einschaltet (der dann aber am 1084 nicht mehr funktioniert). Monitore, die alle Grafikmodi des A4000 darstellen konnten, gab es eine Zeit lang, aber heute wohl nicht mehr.

Ich hab da noch einen alten Comodore 1084 Monitor. Kriege ich
da eventuell den Amiga 4000 dran?

Erstmal ja! Da wirst Du wegen der geringen Auflösung und dem starken Flimmern auf die Dauer allerdings nur wenig Freude dran haben.

Gruß,

Marcus

o.) Maus

Auf der bereits genannten Website http://www.amiga-news.de findest Du im Link Directory Links zu verschiedenen Händlern, die noch Amiga-Produkte führen. Bei diesen findest Du Adapter, mit denen Du in der aktuellen Ausführung PS/2-Mäuse vom PC am Amiga verwenden kannst. Leg Dir so einen Adapter zu, es lohnt sich.

o.) Festplatte

Wenn es noch ein Commodore-A4000 mit IDE-Schnittstelle ist, müsste jede handelsübliche 3.5"-IDE-Harddisk mit maximal 4GB Kapazität funktionieren. 4GB deshalb, weil das Dateisystem des Amiga nicht mehr kann. Zumindest nicht in einer einzigen Partition.

Falls es ein A4000 mit SCSI-Schnittstelle ist, gilt gleiches analog für SCSI-Platten.

o.) CD-ROM Laufwerk

Im Prinzip funktioniert jedes IDE- bzw. SCSI-CD-ROM. Für normale Sachen sollte das CD-Device von OS 3.0 ausreichen.

Reicht nicht. Der Amiga gibt im normalen Modus 15kHz hinten raus. Das kann ein normaler VGA-Monitor nicht verarbeiten. Du müsstest daher mindestens einen Scandoubler zulegen und einbauen. Gibts auch bei Amiga-Händlern zu kaufen. Damit werden alle Modi auf 30kHz gepusht, falls sie nicht mehr mitbringen.

Ich hab da noch einen alten Comodore 1084 Monitor. Kriege ich
da eventuell den Amiga 4000 dran?

Für die normalen Amiga-Modi dürfte der reichen. Doch für höhere Auflösungen und etwa Multiscan Productivity (immerhin schafft der 60Hz) kannst Du den 1084 vergessen. Evt. kannst Du den aber für Spiele und den VGA-Monitor via Scandoubler für den Rest anschliessen.

CU
Peter

Hallo,

schau mal unter http://www.atrada.de bei Computer-Hardware und dann Klassische Computer -> Amiga

Da gibt es einen Bühler Elektronik die billig jede Menge neues Zeug für den Amiga verscherbeln - z.B. für den 1200/4000 einen Adapter für an VGA wenn man den Amiga in den AGA Modus schaltet!

Neue Mäuse gibts auch - hab gerade erst 2 gekauft!

Mfg. Frank

PCgo! mit Amiga-Magazin im Abo …
Hallo Herbert,
als das Amiga-Magazin damals das eigenständige Erscheinen einstellte, erhielt ich als Alternative die Möglichkeit, die PCgo! (wirklich sehr hilfreich!) zu abonnieren und das Amiga-Magazin weiterhin als „Einlegeheft“ mit CD zu erhalten.

Bestell- und Abonnement-Service:
PCgo!/AMIGA Computerservice Jost
Tel.: 089/20959136, Fax: 089/20028123

viele Grüße McSofa