Hi Herbert,
ich weiß leider auch nur, was ich so aus dem Augenwinkel mitkriege und an was ich mich noch erinnere. Mein letzter Amiga war allerdings ein 2000er…
Da gabs doch früher so herrliche Magazine wie:
Amgia Magazin
Amiga Spezial
Gibts die noch?
Gibt’s beide nicht mehr, es existiert aber noch eine deutsche Amiga-Zeitschrift (ich glaube Amiga Plus heißt sie). Schau mal beim Bahnhofs-Zeitschriftenhändler!
Ansonsten kann man sich im Internet informieren, zum Beispiel bei http://www.amiga-news.de oder http://www.amiga-magazin.de .
Wo kriege ich noch Teile dafür. Ich habe einen 4000/030, den
ich wieder zum Leben erwecken möchte.
Ich würde folgendes benötigen:
o.) Maus
o.) Festplatte
o.) CD-ROM Laufwerk
o.) Monitor oder Kabel/Konverter für VGA
Maus: Flohmarkt? Alle Amiga-Mäuse müßten funktionieren. PC-Mäuse gehen nicht (völlig anderes Protokoll, nicht nur die Steckerbelegung)!
Ich habe versucht, an dem Amiga einen VGA-Monitor
anzuschließen. Ein 15" Flimmer und hat das Bild derart
überlagert, daß fast nichts zu erkennen ist. Ein 17" Samsung
Monitor schaltet nicht mal auf „Signal“.
Der Amiga, auch der 4000er, benutzt defaultmäßig das gleiche Timing wie ein Videosignal (Vertikalfrequenz 50Hz, Horizontalfrequenz ca. 15 KHz (!)). Das ist für (heutige) VGA-Monitore einfach zu wenig, die fangen erst bei etwa 30 kHz Horizontalfrequenz an. Am 1084 funktioniert dieser Modus aber. Beim Amiga 4000 kann man die Frequenz dann aber auch höher stellen, indem man einen anderen Grafikmodus einschaltet (der dann aber am 1084 nicht mehr funktioniert). Monitore, die alle Grafikmodi des A4000 darstellen konnten, gab es eine Zeit lang, aber heute wohl nicht mehr.
Ich hab da noch einen alten Comodore 1084 Monitor. Kriege ich
da eventuell den Amiga 4000 dran?
Erstmal ja! Da wirst Du wegen der geringen Auflösung und dem starken Flimmern auf die Dauer allerdings nur wenig Freude dran haben.
Gruß,
Marcus