Gießform für Stuck

Hallo,
suche eine Gießform oder überhaupt eine Form, mit der man so was in der Art wie Stuck herstellen kann, quasi von der Optik her. Es gibt ja so schöne und detailreiche Leisten z.B. aus der Gründerzeit. Wenn ich die alle fertig kaufe bin ich arm!

Also selbst ist der Mann. Finde allerdings keinen Anbieter der anständige (Gründerzeit und ähnliche) anbietet. Sollten auch wenn möglich flache Leisten bei sein, für die Wand. Nicht nur für die Decken.

Aber allen Hinweisen werde ich nachgehen.
Besten Dank im vooraus.

Hallo, Kaba2
Soweit ich weiß werden Stuckleisten " gezogen ". Dies macht man mit einem Profilholz, das man vorher in die gewünschte form sägt.
Zu den Ornamenten und Blumen oder Blättern am einfachsten mal einen Stuckateur fragen. Auch die ältere Generation von Malern und Lackierern kennt sich da wohl noch aus.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Viel spaß

Hallo, also erstmal vorab, wenn Du Original-Stuck haben willst, also aus Gips, musst du dich von dem Gedanken diesen sehr günstig zu bekommen, verabschieden.
Eine gute und wirklich kostengünstige Alternative sind geschäumte Stuckelemente, die man auch im Baumarkt bekommen kann.
Viele Grüße Armin

Hi!
Ich weiß nun nicht, ob sie verzierte Leisten z.B. mit Blumenmuster meinen, oder auf dem Tisch gezogene Leisten. Die müssen sie mit Gips auf dem Tisch ziehen. Für Blumenleisten stellt man eine Form her, z.B aus Kautschukmasse und Gips als Stütze. Das lernt man in mehreren Jahren Ausbildung/Fortbildung. Guten Stuck zum kaufen hat Firma Belz aus Bonn. www.belz.de

LG

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Bin gestern Abend erst vom Motorradurlaub zurück gekommen.
Ja, man kann Stuckleisten natürlich selber ziehen, aber das erfordert Erfahrung und geschick. Einfach mal so, das funktioniert nicht.
Zunächst braucht man einen längeren Tisch, das geht ja noch. Dann schneidet man aus einem Stück festen Blech die Form der Stuckleiste bzw. wie die Stuckleiste dann aussehen soll, heraus. Da Blech wird an ein Holz montiert, damit man es gut in der Hand hat, da man ja ziehen muss. Es wird der Modellgips angerührt, auf den den Tisch in einer Art Schlange gelegt. Dann setzt man das Blech an und zieht es über die „Gipsschlange“. Der Gips darf natürlich nicht zu dünn sein, denn sonst läuft er ja davon. Trotzdem muss man beim ziehen wiederum schnell sein, weil der Gips sonst hart wird.
Das ist eine alte, aber immer noch gute methode Stuckleisten her zu stellen, aber wie gesagt, es braucht geschick.
Bei weiteren Fragen, einfach melden…