Gießharz & Abdichtung

Hallo,

an die Bastler & Tüftler unter euch.

Ich habe eine Baumscheibe mit einem Riss, dieser Riss geht durch und ist logischerweise auch an der Seite offen. Die Scheibe ist ca. 5 cm stark und der Riss an der breitesten Stelle ca. 3 cm breit.

Nun möchte ich den Riss mit Gießharz ausfüllen; gefärbt, nicht glasklar. Allerdings scheitere ich daran, die Seite der Scheibe vernünftig abzudichten.
Die Unterseite könnte ich mit Gips / Silikon oder einer anderen Füllmasse abdichten -> da das Gießharz durchgefärbt ist, wird man dieses später nicht mehr sehen.
Aber wie mache ich das an der Seite möglichst unsichtbar?
Die Scheibe ist nicht 100% gerade, sägerauh und hat noch Borke, alles sollte nach Möglichkeit so bleiben.

Die Versuche mit Panzerband und gut angeföhnter Vollverklebungsfolie scheiterten leider… (zum Glück war die so entstandene Sauerei kein Problem :wink: )

Gruss,
Little.

Hallo!

Nimm Knetmasse. Die dichtet gut ab und kann nach dem Aushärten entfernt werden.
Wähle einen Farbton der der Borke entspricht, dann würden kleine Reste nicht stören sollten die nach dem Entfernen verbleiben.

Es gibt auch spezielle 2-k-Materialien, die man zum Abformen von Modellen nimmt, von denen man Gießformen herstellen will. Die passen sich gut an unebene Untergründe an und können später restlos entfernt werden.

Aber Knete ist einfach, preiswert und schnell gemacht.

MfG
duck313

hi,

du kannst das Harz auch mit feinem Quarzsand bzw -mehl und/oder Baumwollflocken verdicken, damit es dir nicht davon läuft.

Harz als Bindemittel ist dabei relativ sparsam einzusetzen und man bekommt eine gut modellierbare Masse.
Dabei könnte man auch die Struktur einarbeiten. Glattes Gießharz ist eher unnatürlich und wird deutlich herausstechen.

grüße
lipi

Es gibt sogenanntes Flüssigholz in allen Holzfarben, speziell für solche Zwecke.
Udo Becker

Hi,

das hilft mir schon weiter, danke! An Quarzsand komme ich problemlos, ich arbeite in einer Glasfabrik.

Danke,
Little.

Hi,

Danke, das hilft! Ich werde es mit einer Kombination aus mit Quarzsand gestrecktem Gießharz und Knete zur Abdichtung versuchen.

Gruss,
Little.

Hi,

Flüssigholz soll es nicht werden, Holzkitt ist mir durchaus ein Begriff.

Der Riss soll sichtbar in einer anderen Farbe abgedichtet werden, das Gießharz wird in lichtblau eingefärbt. So ähnlich soll es aussehen, wenn es fertig ist: https://goo.gl/images/MBWvbp

Trotzdem danke!

Gruss,
Little.