Hi.
Eine Frage zum Thema Schornstein/Abgase/Emissionen.
Wir haben ein Nachbarhaus, welches sehr dicht an unserem steht, nur 1,5m Abstand. Das liegt daran, dass es sehr alte Bauernhäuser sind. Zudem steht das Nachbarhaus ca 3m tiefer, sodass sich dessen Schornstein genau auf der Höhe unseres Schlafzimmerfensters befindet. Wenn wir nachts das Schlafzimmerfenster zum Lüften geöffnet haben, haben wir nicht selten Kopfschmwerzen, den ganzen folgenden Tag lang. Ich habe daher die Abgase in verdacht.
Leider sind die Nachbarn nicht sehr ‚gesprächig‘ bzw einsichtig (wegen anderer Vorfälle) und wir wissen, dass dort schon mal illegale Dinge im Kamin verbrannt wurden.
Ich habe also den Verdacht, dass die Kopfschmerzen von deren Abgase stammen.
Rauchschwaden ziehen nicht direkt zu unserem Fenster, aber irgendwie scheinen mir die Abgase aus dem Nachbar-Schornstein doch etwas damit zu tun haben.
-
Frage:
Wären Kopfschmerzen ‚normal‘, wenn der Schornstein in dieser Höhe ist, auch wenn dort ‚korrekte‘ Verbrennungen durchgeführt werden? -
Wie könnte man nachprüfen, ob deren Abgase die Ursache sind?
Ich habe einen CO-Warner, eigentlich für Indoor, den könnte ich mal am Fenster oder außen am Fenster positionieren. -
Wenn nachgewiesen wäre, dass deren Abgase die Kopfschmerzen verursachen, hat man dann ein Recht bzw. die Möglichkeit die Abstellung der (giftigen?) Abgase zu erreichen? Wie?
Danke
M.