Giftige Ausdünstungen v. Waschmaschinen Dämmmatten

Hallo,

ich habe mir fünf Waschmaschinen Dämmplatten aus dem Baumarkt zu je 10€ gekauft, um die Vibration meines elektronischen Schlagzeugs zu dämmen. Die Matten sind dick und schwer, je 60x60cm groß und aus einer Art zusammengepresstem Gummigehäcksel, Farbe schwarz mit etwas bunt dazwischen. So weit, so gut, nur habe ich jetzt das Gefühl, dass die Ausdünstungen dieser Matte nicht weniger werden und ich zudem Kopfweh bekomme, wenn ich mich im Zimmer befinde.

Kann mir jemand sagen, ob die Ausdünstungen giftig sein könnten…?

Vielen Dank!

Koala

Hallo Koala,
die Angaben „Waschmaschinen Dämmplatten“ ist zu ungenau. Mit der Aussage kann dir niemanden einen vernüftigen Tipp geben, da ich auch nicht die gesamte Produktpalette deines Baumarkt kenne. Frage im betreffenden Baumarkt nach, das ist die übliche Baumarkt Geschichte (billig aber null Information bzw. Beratung) hauptsache Umsatz…

1.) genaue Bezeichnung eventuell ein Datenblatt
2.) Inhaltstoffe der Platte/n

oder lass dir den Hersteller bzw. Internetadresse geben, dann kannst du im Internet selber die anschreiben und um Informationsmaterial bitten.

Am besten nächstes mal vorher ein Fachbetrieb fragen, der kann genaue Informationen zu Materialien geben welche für deinen Anwendungsbereich in Frage kommt.

Gruß
nukem21

wie ungesund das ist, kann ich nicht sagen.
Eher eine Frage für die Chemie.
Im Baumarkt gab es günstig Schuhe.
Die waren auch aus irgendeinem Gummizeug und
stanken penetrant.
Ich glaube, das wird im Ausland aus alten
Autoreifen hergestellt.
Ich bin kein Chemiker und kein Mediziner,
doch wenn Sie schon Kopfschmerzen bekommen,
dann stimmt doch schon etwas nicht.
Ich würde das Zeugs schleunigst entfernen.

Es gibt Hartschaumplatten.
Ist z.B. in Matratzen oder Sitzkisten drin.
Das Zeug ist aber nicht gerade billig.
Mal im Baumarkt nachsehen.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Damit Ihnen nicht noch mehr Kosten entstehen, empfehle ich Ihnen, diese Gummimatten mit einer wasserfesten Folie einzupacken und zu verkleben.
Dann werden die Gerüche weniger werden.

Dieses Gummimaterial ist zwar ein Schallschutz aber nicht in bewohnten Räumen zu empfehlen.

Hallo, du kannst u.U. ein Technisches Merkblatt zu diesem Artikel bei dem Baumarkt bekommen, wo du sie gekauft hast. Dieses Merkblatt sollte die Antwort auf deine Frage enthalten.
Liebe Grüße
Winfried

Dazu kann ich leider nichts sagen!
Jörg Sommer

Sorry, da hab e ich keine Erfahrung. Kann also nicht dienen.

tut mir leid, kann ich nichts zu sagen. vieleicht mal beim hersteller online erfragen, ob lösungsmittel enhalten sind. mfg G.

hallo
das kann man nicht sagen da ich nicht weiss
wer der hersteller und aus was die sind
mfg

Hallo,
ich denke, dass es so was wie Regupol-Dämmplatten sind.
Die dürften eigentlich keine giftigen Ausdünstungen haben.
Leider kann ich dir nicht mehr mitteilen.
Gruß
Estrochef