Hallo Bomba
habe letztens einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass
eine neue Spinnenart in Deutschland entdeckt wurde, die wohl
mit der Tarantel verwandt sein soll.
Sowas kommt immer wieder mal vor. In aller Regel handelt es sich um einzelne Tiere. Oder es stellt sich heraus daß es eine „urban legend“ ist. Trotzdem ist eine Neubesidelung durch eine neue Art nie ausgeschlossen.
Taranteln gehören zu den Wolfsspinnen. Davon haben wir jetzt schon dutzende Arten ganz natürlich in Deutschland. Übrigens: Taranteln sind harmlos.
Sehr aggressiv, bissig und giftig.
Erwachsene kann sie wohl „nur“ lähmen.
Die Wirkung von Tiergiften werden meistens stark übertrieben.
Sie nistet sich gerne in Garagen ein und wenn sie einmal da
ist, wird man sie und ihre Brut wohl nicht mehr los.
Dafür müssen sie erstmal in die Garage kommen. Und wenn die aus südlicheren Gefilden stammt, dann muß sie doch mit unseren eher rauen Klimaten zurecht kommen.
Laut diesem Bericht gibt es wohl noch mehrere giftige Spinnen,
die aus dem Ausland nach hier gebracht wurden.
Wahrscheinlich aber nur einmal gefunden wurden, wegen niedriger Temperaturen inaktiv waren und nach dem ersten kühleren Regentag den Geist aufgegeben haben. Das wäre aber viel zu harmlos um ins Fernsehn zu kommen, deshalb läßt man es lieber weg…
Dachte immer, bei uns gibt es die nicht. Wahrscheinlich blöd
gedacht…
Solltest Du eine Spinne finden, die Dich beunruhigt, schicke sie zu Peter Jäger ans Senckenberg-Museum Frankfurt. Der ist immer an sowas interessiert.
Bin eh so ein Spinnen-Phobist (heißt das so?) und bin jetzt
was zittrig, wenn ich die Garage bei meinem Freund betrete.
Naja, es heißt Spinnen-Phobiker(in) aber blöd gesagt, wenn sie in der Garage leben, dann gibts sie auch im Gartenhaus, dem Keller, der Räucherkammer etc.
Ich denke, bevor Du in Deutschland von einer wildlebenden Spinne ernsthaft verletzt wirst, erschlägt Dich ein Meteorit.
Muss man sich da Sorgen machen?
Weiß jemand, wie diese Spinne heißt?
Hat jemand ein Bild zur Hand *ekel*?
Wenn Du wirklich willst, suche ich Dir ein paar Bildchen giftiger Spinnen raus, die bei uns aber nicht vorkommen. Für erhöhten Gruselfaktor auch noch gerne ein paar besonders häßliche, die aber nicht giftig sind.
Sorgen mußt Du Dir nicht machen.
Gruß
Andreas