Giftmüll aus Indien?

Hallo,

gestern habe ich aus einem Gespräch erfahren, daß Deutschland 350 Tonnen(!)Giftmüll aus Indien zur Entsorgung ins Land holen läßt. Dies sei Teil eines Angebots der staatlichen deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit. Wo der Giftmüll dann entsorgt werden soll, ist noch nicht klar.
Ich finde, es wird immer schlimmer und bedenklicher, was die Politik über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entscheidet. Wir holen uns den hochgiftigen Dreck von Indien in unser Deutschland! Das muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
Im Gegenzug der „positiven Völkerverständigung“ könnten wir ja dann evtl. Atommüll nach Indien bringen.
Ich vermisse einen Aufschrei aus der Bevölkerung, aber die ist Duldung ja mittlerweile gewöhnt und wird nicht mal leise flüstern. Für jeden Mist gibt es Talkshows, nur für dieses Thema ist scheinbar kein Sendeplatz vorhanden? Wenn die Bevölkerung in Kenntnis sein würde, was alles über ihre Köpfe hinweg heimlich passiert und entschieden wird (z. B. lt. akt. SPIEGEL kostenlose U-Boote und Waffen, Fluggeräte an Israel), dann würde bald keiner mehr zur Wahl gehen! Das Volk hat nur alle 4 Jahre eine Mitsprache in Form der Wahl. Da bemüht und buhlt man als Politiker um die wichtige Stimme beim Bürger. Wenn dies geschehen ist, beherrscht nur noch Arroganz und distanzierte Selbstdarstellung deren Auftreten als sog. Volksvertreter. Traurig!

Grüße fuerte

Hallo

Es geht nur um 350 Tonnen? Das sind ein paar LKW Ladungen voll, also verglichen mit der Menge die hier sonst so produziert wird praktisch nichts.
Und ganz ehrlich: Da habe ich das Zeug lieber hier. In Indien würde der Dreck einfach in den nächsten Wald gekippt werden, und keiner kümmert sich mehr drum, hier kann man wenigstens darauf hoffen, daß alles ordnungsgemäßi und Umeltgerecht entsorgt wird.
Umweltschutz ist ein Globales problem, also ist es für uns viel schwerwiegender, wenn 350 Tonnen Giftmüll in Indien unter sehr zweifelhaften Bedingungen verschwinden, als wenn dieselbe Menge hierzulande ordnungsgemäß umweltgerecht entorgt wird.

Hallo,

gestern habe ich aus einem Gespräch erfahren, daß Deutschland
350 Tonnen(!)Giftmüll aus Indien zur Entsorgung ins Land holen

falls du möchtest, kannst du dich sogar etwas besser informieren:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.giftmuell-a…

Gruß

watergolf

Doppelmoral
Hallo,

Ich finde, es wird immer schlimmer und bedenklicher, was die
Politik über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entscheidet. Wir
holen uns den hochgiftigen Dreck von Indien in unser
Deutschland!

Echt, erst lassen wir unsere Firmen in Indien den Dreck machen, damit wir hier in Deutschland für billiges Geld all unsere geliebten Konsumgüter kaufen können. Und dann wollen wir denen plötzlich mit ihren von uns stark mitverursachten Umweltproblemen helfen… wo kämen wir denn da hin, wenn wir plötzlich auch (Mit)verantwortung für unser Tun in der Welt übernehmen müssten?

Das muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich finde du solltest dir eher mal durch den Kopf gehen lassen, wie schizophren oder heuchlerisch das ist, was du hier sagst. Wir nutzen einerseits die ärmsten und verwundbarsten Menschen in Indien und anderswo in der Dritten Welt aus, um dort mit Billigstlöhnen und unter menschenunwürdigen Arbeits- und Umweltbedingungen all unsere tollen lieben Sachen für unsere Wohlstandsgesellschaft produzieren zu lassen. Nur damit wir entweder bei Aldi & Co noch mehr für noch weniger Geld kriegen oder dass Firmen wie Adidas & Co noch mehr Gewinn machen. Wir - und damit meine ich die Politik, die Wirtschaft und die Verbraucher gleichermaßen - sind maßgeblich dafür mitverantwortlich, unter welchen Umwelt- und Arbeitsbedingungen in Indien produziert wird. Unsere Geiz-ist-Geil-Konsum-Mentalität genauso, wie die Gewinnsucht der Shareholder von Großkonzernen.

Und wenn wir dann helfen, unseren Dreck dort drüben zumindest ein bisschen aufzuräumen, dann forderst du, dass „ein Aufschrei durch Deutschland“ gehen soll? Mit wieviel zweierlei Maß muss man denn messen und wieviel Doppelmoral besitzen, um so einen Aufschrei wirklich gut und gerechtfertigt zu finden?

Ich vermisse einen Aufschrei aus der Bevölkerung, aber die ist
Duldung ja mittlerweile gewöhnt und wird nicht mal leise
flüstern. Für jeden Mist gibt es Talkshows, nur für dieses
Thema ist scheinbar kein Sendeplatz vorhanden?

Genau. Hauptsache uns geht es gut. Was unser Lebenswandel und Ressourcenhunger anderswo bei den Ärmsten der Armen bewirkt, muss uns ja nicht kümmern… Hauptsache der fette deutsche Hintern passt bequem abends in den Sessel vor dem Fernseher und muss sich nicht damit auseinandersetzen, dass auch er als Verbraucher Verantwortung hat! Aber es ist natürlich viel einfacher auf die Politik zu schimpfen und nicht weiter drüber nachzudenken.

Natürlich kann man gerne über mehr demokratische Mitbestimmung diskutieren, da bin ich gleich dafür. Aber dann muss man als Verbraucher und Bürger auch seine Verantwortung kennen, sich mit Politik, Wirtschaft und und vor allem mit den Konsequenzen seines Handelns und seiner eigenen Rolle in dem ganzen Spiel auseinandersetzen. Die meisten Menschen zeigen aber meist ein sehr bequemes Desinteresse, wenn es um solche Dinge geht, Hauptsache ihnen selbst geht es gut. Die Doppelmoral der Bevölkerung braucht sich in vielen Situationen jedenfalls nicht hinter den Dingen zu verstecken, die sie Wirtschaft und Politik sonst gerne vorwerfen.

Traurig!

In der Tat.

d.

Hi

Da gehts einmal andersrum und schon schreien alle „Skandal !“.

In Indien und Südostasien wird die gesamte europäische/amerikanische Flotte abgewrackt - 800 Frachter jährlich - mit teilweise verheerenden Folgen für die Arbeiter (Asbestose zb) - kein Mensch hier schreit, warum man nicht gefälligst nur mit Partnern zusammenarbeitet, die Arbeitsschutz vorschreiben.

In Nigeria landen monatlich 500 Container mit sog. elektronischer Nutzware, im Klartext Elektroschrott, auch hier ist die Entsorgung alles andere als umweltfreundlich, das Zeug wird verbrannt und setzt Schwermetalle in grossem Ausmass frei - Schutzmasken für die Arbeiter? Sondermülanllagen mit Filtern im Kamin? Fehlanzeige! hauptsache billig entsorgt.

Erst ab 1998 wurde das Entsorgen von klassichem Giftmüll in die Dritte Welt verboten - die afrikanische Union hat sogar noch ein Importverbot darufgesetzt, aber die Altlasten in den Ländern machen die Bewohner heute noch krank, immer wieder gibt es Probleme mit unsachgemäss entsorgtem, europäischem Giftmüll in der Dritten Welt.

Und so mancher skrupellose hiesige Geschäftsmann macht immer noch seine heimlichen Geschäfte mit lokalen skrupellosen Bossen.

Die paar Tönnchen (350 Tonnen sind 14 Container) giftige Erde aus Indien wird Deutschland problemlos verkraften - hier wird sie fachgerecht entsorgt und niemand kommt zu Schaden.

Gruss, Sama

Was du dabei anscheinend nicht verstehst:

Das ist ein bezahlter Auftrag (!), der an eine Deutsche Spezialfirma geht. Es gibt also Geld für eine Deutsche Firma, eine Gelegenheit weltweit unsere Technologie zu demonstrieren, Prestige für Deutschland zu sammeln und darüber hinaus eine Gelegenheit unser Verhältnis mit Indien weiter zu verbessern. Das die Firma unter Umständen noch eine Reihe von Folgeaufträgen aquirieren kann ist ein weiterer Nebeneffekt.

Ich halte das für eine großartige Gelegenheit. Deutschland ist weltweit einer der Vorreiter im Bereich Umwelttechnologie und das darf auch gern mal demonstriert werden.

Off-topic

Wenn die
Bevölkerung in Kenntnis sein würde, was alles über ihre Köpfe
hinweg heimlich passiert und entschieden wird (z. B. lt. akt.
SPIEGEL kostenlose U-Boote und Waffen, Fluggeräte an Israel)

Heutzutage wäre es schwer, soetwas geheim zu halten. Aus Wikipedia: Das Gesamtvolumen der Aufträge liegt bei über 2,3 Milliarden Euro. Insgesamt wurden sie von Deutschland mit 900 Millionen Euro direkt subventioniert. Hinzu kam, dass die Bundesrepublik von Israel Drohnen und andere Militärtechnik für rund 135 Millionen Euro erwarb, womit Israel einen Teil des Kaufpreises für das sechste Boot refinanzierte. http://de.wikipedia.org/wiki/Dolphin-Klasse

Deine Andeutung, das alles würde „kostenlos“ geschehen, ist also falsch. Ein Großteil wird von Israel bezahlt. Hintergrund ist, dass Deutschland die technologische Marktführerschaft in diesem Bereich behalten und ausbauen kann. Es fließt viel Geld in deutsche Unternehmen und an deren Beschäftigte. Zur politischen Seite siehe hier: http://blog.zeit.de/joerglau/2012/06/06/warum-es-ric…

Ich würde Dir mal empfehlen den aktuellen Spiegel zu lesen, dann sieht evtl. Deine positive Sichtweise bez. Finanzierung und Waffenlieferungen anders aus.

Ich glaube nicht, dass eine Spiegel-Titelstory, in der angeblich etwas neues aufgedeckt worden sein soll, etwas an den grundlegenden Voraussetzungen ändert. Es gibt eine einzige verlässliche Demokratie im Nahen Osten, die die deutsche Unterstützung verdient hat. Man muss eben manchmal mit den Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, auch für andere einstehen. So wie jetzt Deutschland für Indien oder wie die USA damals zur Befreiung Deutschlands, du weißt schon…

Hi,

Wenn die
Bevölkerung in Kenntnis sein würde, was alles über ihre Köpfe
hinweg heimlich passiert und entschieden wird (z. B. lt. akt.
SPIEGEL kostenlose U-Boote und Waffen, Fluggeräte an Israel),
dann würde bald keiner mehr zur Wahl gehen!

wenn man nur einen Weg finden würde diesen SPIEGEL der Bevölkerung zugänglich zu machen…

Gruß

rantanplan

wenn man nur einen Weg finden würde diesen SPIEGEL der
Bevölkerung zugänglich zu machen…

Ausleihtechnisch wäre das das kleinere Problem: http://www.onleiheverbundhessen.de/verbund_hessen/fr… (der gültige Ausweis einer der Bibliotheken kostet eine Jahresgebühr)

mfg M.L.

Da kann ich nur zustimmen.