Doppelmoral
Hallo,
Ich finde, es wird immer schlimmer und bedenklicher, was die
Politik über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entscheidet. Wir
holen uns den hochgiftigen Dreck von Indien in unser
Deutschland!
Echt, erst lassen wir unsere Firmen in Indien den Dreck machen, damit wir hier in Deutschland für billiges Geld all unsere geliebten Konsumgüter kaufen können. Und dann wollen wir denen plötzlich mit ihren von uns stark mitverursachten Umweltproblemen helfen… wo kämen wir denn da hin, wenn wir plötzlich auch (Mit)verantwortung für unser Tun in der Welt übernehmen müssten?
Das muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich finde du solltest dir eher mal durch den Kopf gehen lassen, wie schizophren oder heuchlerisch das ist, was du hier sagst. Wir nutzen einerseits die ärmsten und verwundbarsten Menschen in Indien und anderswo in der Dritten Welt aus, um dort mit Billigstlöhnen und unter menschenunwürdigen Arbeits- und Umweltbedingungen all unsere tollen lieben Sachen für unsere Wohlstandsgesellschaft produzieren zu lassen. Nur damit wir entweder bei Aldi & Co noch mehr für noch weniger Geld kriegen oder dass Firmen wie Adidas & Co noch mehr Gewinn machen. Wir - und damit meine ich die Politik, die Wirtschaft und die Verbraucher gleichermaßen - sind maßgeblich dafür mitverantwortlich, unter welchen Umwelt- und Arbeitsbedingungen in Indien produziert wird. Unsere Geiz-ist-Geil-Konsum-Mentalität genauso, wie die Gewinnsucht der Shareholder von Großkonzernen.
Und wenn wir dann helfen, unseren Dreck dort drüben zumindest ein bisschen aufzuräumen, dann forderst du, dass „ein Aufschrei durch Deutschland“ gehen soll? Mit wieviel zweierlei Maß muss man denn messen und wieviel Doppelmoral besitzen, um so einen Aufschrei wirklich gut und gerechtfertigt zu finden?
Ich vermisse einen Aufschrei aus der Bevölkerung, aber die ist
Duldung ja mittlerweile gewöhnt und wird nicht mal leise
flüstern. Für jeden Mist gibt es Talkshows, nur für dieses
Thema ist scheinbar kein Sendeplatz vorhanden?
Genau. Hauptsache uns geht es gut. Was unser Lebenswandel und Ressourcenhunger anderswo bei den Ärmsten der Armen bewirkt, muss uns ja nicht kümmern… Hauptsache der fette deutsche Hintern passt bequem abends in den Sessel vor dem Fernseher und muss sich nicht damit auseinandersetzen, dass auch er als Verbraucher Verantwortung hat! Aber es ist natürlich viel einfacher auf die Politik zu schimpfen und nicht weiter drüber nachzudenken.
Natürlich kann man gerne über mehr demokratische Mitbestimmung diskutieren, da bin ich gleich dafür. Aber dann muss man als Verbraucher und Bürger auch seine Verantwortung kennen, sich mit Politik, Wirtschaft und und vor allem mit den Konsequenzen seines Handelns und seiner eigenen Rolle in dem ganzen Spiel auseinandersetzen. Die meisten Menschen zeigen aber meist ein sehr bequemes Desinteresse, wenn es um solche Dinge geht, Hauptsache ihnen selbst geht es gut. Die Doppelmoral der Bevölkerung braucht sich in vielen Situationen jedenfalls nicht hinter den Dingen zu verstecken, die sie Wirtschaft und Politik sonst gerne vorwerfen.
Traurig!
In der Tat.
d.