Giftwettrüsten von Schlange und Waran ?

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Tierdoku angesehen, in der es um 2 Tierarten (ich meine eine Schlangen- und eine Waranenart) in einer bestimmten Gegend ging, die sich gegenseitig fraßen - oder eine Art fraß die andere und die andere wurde durch die Selektion immer giftiger(bin mir nicht mehr sicher). Dabei kam es zu dem interessanten Phänomen, dass beide Arten in dieser Gegend plötzlich überdurchschnittlich giftig wurden.
Heute fiel mir diese Sache wieder ein und ich wollte mich gerne näher über diesen Vorgang informieren. Über Internet-Suchmaschinen wurde ich allerdings nicht fündig, deshalb würde ich mich freuen, wenn es hier jemanden geben würde, der vielleicht von dieser Sache gehört hat oder allgemein Ahnung hat, denn es würde mich wirklich sehr interessieren, wie das jetzt genau war :smile:
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo

Warane hausen gerne in der Nachbarschaft von Erdmännchen, weil sie eine Lebens-Symbiose mit ihnen bilden.
Die Erdmännchen hausen gerne in der Nachbarschaft von einem Waran, weil er Schlangenpolizist ist.

Die Giftschlange wird von den Erdmännchen angelockt. Sobald die Schlange kommt, schauen die Erdmännchen dem ungleichem Kampf zu.

Die Schlange muss sich dem Feind stellen und beisst zuerst in den Hals des Warans. Die Evolution hat alle Warane überleben lassen, die das ertragen konnten. 2 Tage wird der Hals des Warans geschwollen sein, mehr nicht.

Während die Schlange ihr Gift in den Waranhals zu spritzen versucht trotz der Panzerung die dort besonders gut ausgebildet ist, packt der Waran die Schlange in Schwanznähe und peitscht sie rechts und links gegen den Boden.

Solange bis die Schlange benommen liegenbleibt und die Mahlzeit beginnen kann. Der Waran profitiert vom Schlangengift, das er in seinen Speichel integrieren kann und wahrscheinlich auch in seine Verdauungsflüssigkeit, um besser Verdauen zu können.
Kurz: es tut seinem Magen gut.
Die Mahlzeit dauert 45 Minuten und die Erdmännchen sorgen dafür, dass in ein paar Wochen wieder eine solche „Fütterung“ zu ihrem Schutz stattfindet.
Der Waran sagt: Danke euch, ich bleibe da.

Gruss