Gigabyte 870A-UD3 CPU übertakten

Hallo erstmal ich haoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe mir vor 2 wochen einen Pc zusammenstellen lassen und extra an eine gute Kühlung gedacht, um einen größeren Spielraum zum übertakten zu haben. Nun hab ich die Frage: Wie kann ich meine CPU übertakten.

Bei meiner CPU kann ich nur über den FSB übertakten und daher wollte ich die Mhz von standart 200mhz in 20ger schritten erhöhen (also von 200mhz * 14,5 = 2900mhz auf 220mhz * 14,5 = 3190mhz usw.). Aber hinter dem Punkt „Key in a DEC number :“ ist ein rotes feld wo man nichts eingeben kann!

Das sieht dann in etwa so aus!

```````````CPU Frequency(Mhz)``````````````````
```````````````````````````````````````````````
`Min=```200``````````````````````````````
`Max=```500`````````````````````````````
Key in a DEC number : (Hier ist eine rotes Feld!!!)

Mein System:
AMD 635 4x2,9 ghz
ati Radeon HD 5750 (über ati treiber leicht übertaktet)
Gigabyte 870A-UD3
600 Watt Netzteil von LC Power
Lg Blue Ray Combo
4 Gb DDR3 Ram
500 Gb Festplatte
6 Gehäuse Lüfter
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Hi,

guck mal hier: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manua…

Seite 37

Verändere „CPU Clock Ratio“.

Ro

Hey,

Danke für die schnelle antwort!

Wenn ich die Einstellung „CPU Clock Ratio“ auf die höchste einstellung setze dann sind das nur 14,5 also der gleiche Wert wie bei dem Punkt auto!

Ich habe es jetzt hinbekommen!
Aus ünerklärlichen Gründen ist die „NUM“ Taste standart mäßig im BIOS deaktiviert! :smiley:

Jetzt habe ich ein Weiteres problem!

ich habe die „CPU Frequency(mhz)“ erstmal um 20 mhz erhöht (also bin ich bei ca. 3,2 Ghz) und der Pc bootet ganz normal aber ab und zu kommt mitten drin ein bluescreen (ich konnte nicht feststellen wann der kommt das ist immer unterschiedlich)!

Wenn ich die „CPU frequency(mhz)“ um 30 mhz erhöhe dann steht da „Windows wird gestartet.“ Kurz darauf kommt wieder ein peep und der PC staret wieder neu (also der PC bootet nicht mehr richtig)!
Obwohl ich die „DRAM Voltage Control“ um 0.04 v und die „CPU Voltage Control“ um 0,075 v erhöht habe!
höher wollte ich es nicht einstellen weil ich mich damit nur bedingt auskenne und mir nicht meine cpu zerschießen will!

Unter Desktop betrieb hat der Prozessor ca. 28°C.
Unter Volllast hat der Prozessor ca. 35°C.

Hi,

google doch mal nach der exakten CPU-Bezeichnung. - Was sind die Erfahrungen anderer Leute mit dieser CPU?

Nicht zwingen richtig, aber auch der RAM kann Dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Weiterhin wäre die genaue Fehlermeldung des BSOD (0x000000??) vielleicht hilfreich.

Teste mal mit den übertakteten Einstellungen ein anderes OS von CD (OpenSuse, Knoppix, Ubuntu,…)

Vielleicht zickt ja auch „nur“ Windows.

Ro

Hey,

Bei der Fehlermeldung steht (0x000007) (oder auch eine null mehr oder weniger :smiley:)
Ich lass das jetzt mit dem übertakten das schädigt nur die PC komponenten und für vieleicht 500-600 mhz mehr geh ich nicht das Risiko ein, dass ich mir meinen Pc zerchieße

Trotzdem danke nochmal!

Hi,

das ist die beste Entscheidung, die Du in diesem Fall treffen kannst!

-)

Die Steigerung, die am Ende wirklich bemerkbar gewesen wäre, wäre sowieso marginal gewesen.

Viel Spaß mit dem Board!
Ro

Danke nochmal für die nette Hilfe :smile:
Ich werde bestimmt eines Tages noch die ein oder andere Frage haben!