Gibt es neue Mobilteile, die an der Siemens Gigaset 1054 isdn verwendet werden können?
Gibt es neue Mobilteile, die an der Siemens Gigaset 1054 isdn
verwendet werden können?
Tut mir leid, das weiß ich nicht.
Hallo zurück,
alle Mobilteile der A- und E-Serie sind nicht nützlich, weil man mit ihnen die Anlage nicht programmieren kann, ausgenommen das E45 und das E49. Diese beiden der E-Serie sind in Ordnung.
Mobilteile der C-Serie sind bedingt brauchbar, man muß Kompatibilitätsprobleme in Kauf nehmen. Die am besten geeignetsten Mobilteile sind von der S- oder SL-Serie.
Guten Tag,
Gibt es neue Mobilteile, die an der Siemens Gigaset 1054 isdn
verwendet werden können?
Vielen Dank für die Antwort.
Habe mir zwischenzeitlich ein Mobilteil S810H bestellt.
Leider erkennt das Mobilteil beim Anmelden die Anlage nicht, obwohl der eingegebene Systemcode richtig ist. Es findet zwar die anmeldebereite Basisatation, meldet dann nach Eingabe der PIN (des Systemcodes)aber „PIN ungültig“
Was tun?
Ich würde gerne dein Problem im Labor nachstellen, bin aber derzeit nicht in der Firma anwesend. Das wird auch noch einige Wochen dauern, weil ich im Ausland arbeite und aus jetziger Sicht vermutlich erst Mitte bis Ende Mai zurückkehre. Sollte dieser Fehler tatsächlich beim S810H im Bezug mit der 1054 vorhanden sein, werde ich dir die Nachfolgeanlage Gigaset 2060 oder Gigaset 3070 zukommenlassen und du entsorgst die 1054. Natürlich werde ich vorher die 2060 bzw. die 3070 mit dem S810H testen, um so eine Peinlichkeit zu vermeinden. Also bitte um etwas Geduld.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich warte gerne, wenn sich das Problem dann lösen läßt.
Wir haben auch mit der Gigaset-Hotline gesprochen. Dort wurde uns gesagt, daß das Mobilteil mit der Anlage kompatibel sei, garantieren könne man das jedoch nicht. Als letzten Ausweg könne man versuchen, die Anlage auf den Ausgangszustand zurückzusetzen, aber auch hier gibt es keine Garantie. Insofern ist Deine Hilfe die letzte Hoffnung, zumal auch ein schnurgebundenes Gerät (Faxgerät) eingebunden ist - die derzeitigen Anlagen von Gigaset scheinen hierfür gar keine Anschlußmöglichkeit mehr zu haben.
Hallo,
ich bin wieder zurück im Service Center und melde mich wie versprochen. Ich werde in den nächsten Tagen einen Test mit Gigaset 1054 und S810H durchführen und danach berichten. Bis gleich.
Hallo,
ich habe soeben den versprochenen Test durchgeführt.
Ergebnis: das S810H läßt sich ohne Probleme an der Gigaset 1054 anmelden. Es gibt keine Schwierigkeiten. Für die Richtigkeit hafte ich und garantiere dir sogar, dass das kein Scherz ist. Ich glaube, deinen Fehler erkannt zu haben: Du mußt unbedingt den Systemcode (PIN) der 1054 vorher auf 0000 setzen und danach das Mobilteil anmelden. Bei diesem Vorgang brauchst du beim Anmelden des Mobilteils den PIN (0000) gar nicht mehr eintippen, das geht von alleine. In der Anleitung der 1054 steht, dass du auch deinen eigenen PIN eingeben kannst, aber das gilt nur für die alten Mobilteile. Also versuch es so wie ich es dir jetzt beschrieben habe und melde dich danach. Ich warte au dein Ergebnis.
Hallo,
vielen Dank für die Mühe.
Leider funktioniert es bei mir nicht.
Der Systemcode ist ja werksseitig auf 0000 gesetzt - ich ihn nie geändert. Ich habe aber trotzdem den Systemcode nochmals über Ändern auf 0000 gesetzt.
Ansonsten gehe ich wie folgt vor:
- Mobilteil S810H auf „Anmelden“ drücken
- Auf der Anlage die Leuchtanzeige drücken - sie fängt an zu blinken —> Basisstation anmeldebereit.
Mobilteil meldet „Anmeldebereite Basis wird gesucht“ - Nach Aufforderung auf Mobilteil System-Pin eigeben (0000)
- Meldung „Mobilteil wird angemeldet“
- Kurz darauf akkust. Signal und Meldung „PIN ungültig“
Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es sonst etwas zu beachten?
Gruß Alfons
Hallo Alfons,
du machts alles richtig. Ich habe es genau so durchgeführt.
Aber wenn es bei dir nicht klappt, habe ich dir eine andere Basis versprochen. Sollte das Thema also noch aktuell sein, schenke ich dir eine gebrauchte Gigaset 2060 mit Netzgerät. Schaut von außen genau so aus wie die 1054, quadratisches Gehäuse, ist aber nur dunkelgrün (gleiche Farbe wie die Serie Gigaset 2000). Vorteil: das Menü der 2060 ist deutlich verbessert. Falls du aber lieber das weiße Gehäuse hast, brauchst du nur beide Geräte öffnen und die Platinen zu vertauschen. Ist ganz einfach. Ich habe das Gerät getestet und es ist 100% in Ordnung. Wenn du dir die Anleitung im Internet nicht besorgen kannst, werde ich dir auch noch eine mitsenden. Einzige Bedingung: du übernimmst die Versandkosten. Gefällt die das?
Gruß Raoul
Hallo Raoul,
herzlichen Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehme.
Die Farbe der Anlage ist für mich absolut zweitrangig (meine ist übrigens schwarz), Hauptsache sie funktioniert mit neueren Mobilteilen, da die alten (1000C Komfortmobilteil) bzw. die Ladeschalen allmählich versagen, was ja der Ausgangspunkt meiner Anfrage war. Passen die Komfortmobilteile 1000C auch an die 2060 oder sollten sie sofort ersetzt werden? Hat die 2060 auch einen oder mehrere Anschlüsse für schnurgebundene Geräte (Fax)?
Wenn Du die Anleitung beilegen könntest, wäre ich Dir dankbar.
Die Versandkosten übernehme ich selbstverständlich - wenn ich mich sonst irgendwie erkenntlich zeigen kann, lasse es mich wissen! Gerne überweise ich Dir die Versandkosten vorab, wenn Du mir eine Bankverbindung mitteilst.
Meine Anschrift lautet:
Alfons Lengdobler
Dipl. Ing. Architekt
Bahnhofstraße 10
84347 Pfarrkirchen
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe! Ich freue mich, von Dir zu hören.
Gruß Alfons
Hallo Alfons,
- Die alten 1000C passen auch auf die 2060.
- Besser wäre aber eindeutig der Ersatz auf aktuelle Modelle wie das bereits von dir gekaufte S810H.
- Die 2060 ist baugleich der 1054 und hat auch 2 analoge Ausgänge für schnurgebundene Geräte. Die Ausgangsbuchsen sind bei meiner 2060 für die international gebräuchlichen amerikanischen Westernstecker, also die kleinen durchsichtigen Plastikclips, und NICHT für die deutschen TAE Stecker gebaut. Sollte deine 1054 die beide Buchsen auf der schmalen seitlichen Gehäuseseite und du daran ein Gerät angesteckt haben (zB: Fax), so wirst du einen Adapter von Western auf TAE brauchen. Oder du ersetzt das bestehende Fax-Kabel auf eines mit je einem Westernstecker auf beiden Seiten. Das ist die allereinfachste und billigste Lösung (Kosten 1,00). Hat deine 1054 die beiden Buchsen aber auf der Rückseite, dann sind es bereits die Westernbuchsen und alles bleibt so wie es ist.
- Eine Anleitung lege ich dem Paket bei.
- Die Verpackungs- und Versandkosten für ein versichertes Paket nach Deutschland liegen bei 25,00. Nach Zahlungseingang geht das Paket ab. Bitte überweise den Betrag auf das Konto:
IBAN: AT90 1100 0104 3222 2700
BIC: BKAUATWW
lautend auf: Dipl.Ing. Raoul Turkof
Vielen Dank
Hallo Alfons,
der Betrag ist jetzt eingegangen. Ich werde das Paket heute zur Post bringen. Bitte melde dich, wenn es bei dir ankommt und berichte, wie das Gerät funktioniert. Viel Freude damit.
Raoul
Hallo Alfons,
seit der Zusendung der 2060 sind einige Wochen vergangen und ich wollte nachfragen, wie du damit klargekommen bist. Melde dich doch bitte. Liebe Grüße Raoul
Hallo Raoul,
vielen Dank für die Nachfrage.
Es ist alles gut angekommen, ich habe auch die entsprechenden Kabel/ Adapter besorgt - ich bin nur noch nicht dazugekommen, die Anlage zu installieren, da das, soweit ich mich erinnere, ja auch ziemlich kompliziert ist. Aus diesem Grund möchte ich das an einem Wochenende machen und nicht das Risiko eingehen, ohne Telefon dazustehen.
Ich hoffe allerdings, daß ich keine größeren Schwierigkeiten erlebe. Ich habe einen „Tele-Scout“ dazwischengeschaltet, der bei Auslands- oder Handygesprächen den günstigsten Tarif aussucht - könnte das zu Problemen führen?
Hallo Alfons,
seit der Zusendung der 2060 sind einige Wochen vergangen und
ich wollte nachfragen, wie du damit klargekommen bist. Melde
dich doch bitte. Liebe Grüße Raoul
Hallo Alfons,
da dein ursächliches Problem die Anmeldung der Mobilteile S810H an die Basis war, hat der Tele-Scout nichts damit zu tun. Der Tele-Scout routet ja nur ausgehende Gespräche an den jeweils günstigsten Provider und sonst nichts. Daher brauchst du deswegen keine Sorge haben. Ich habe dieses Gerät auch im Vertrieb gehabt und kenne es ganz genau. Mir ging es ja nur um den Erfolg bei der Anmeldung und der Programmierung. Wenn du damit fertig bist, meldest du dich. Wenn du eine Frage hast, natürlich auch. Gutes Gelingen, Raoul
Hallo Raoul,
sobald ich mit der Inbetriebnahme zugange/ fertig bin, gebe ich Dir natürlich eine Rückmeldung.
Muß ich wegen des TeleScouts beim Anlagenwechsel irgendetwas beachten?
Gruß
Alfons
Hallo,
es gibt nichts zu beachten. ISDN-Stecker aus der alten Anlage heraus und in die neue Anlage hinein, fertig. Auch das Stromnetzgerät ist das selbe und kann einfach umgesteckt werden. Nur so am Rande: wenn du sehr neugierig bist und es nicht mehr aushälst, kannst du dich ja vorab mit der 2060 herumspielen, ohne sie am Telefonnetz anzuschließen. Du kannst jederzeit die neuen Mobilteile anmelden und intern telefonieren um zu sehen, ob das klappt. Das hat nichts mit dem Telefonnetz zu tun. Und wenn das funktioniert, dann kannst du die Anlage mit allen Einzelheiten durchprogrammieren und erst wenn zu Zeit hast, gegen die alte auswechseln. Die Basis arbeitet nämlich völlig ohne Telefonanschluß und braucht die Leitung ja nur um ins Netz zu gelangen. Alle Internverbindungen laufen auch ohne Leitung. Und das genügt für eine ersten Test. Also trau dich, es kann nichts passieren.
Hallo Raoul,
vielen dank für Deine Hilfe bislang.
Ich habe die Anlage zwischenzeitlich angeschlossen und programmiert - klappt alles bislang wunderbar! Ich hoffe, das bleibt so. Sollte dennoch ein Problem auftreten, melde ich mich bei Dir.
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Alfons
Hallo Alfons,
danke zurück für die gute Nachricht. Ich freue mich, dass dir alles gelungen ist und wir jetzt dieses Thema nach so langer Zeit abschließen können.