Gigaset 3015, Akkus werden nicht mehr geladen

Mein Gigaset 3015 lädt die Akkus nicht mehr auf? Die Akkus immer gegen volle austauschen ist lästig, da ich dann ja auch immer Datum und Uhrzeit einstellen muss. Weiß jemand Rat?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Ja, ich habe einen Rat für dich.
Für diesen Fehler gibt es genau 2 Ursachen:

1. die Ladekontakte der Basis und des Mobilteils sind durch ständige kleine Funken etwas korrodiert.
    Beweis: nur mittels einer sehr starken Lupe oder unter dem Mikroskop erkennbare Metalloxidationspunkte.
    Abhilfe: Basis öffnen, Kontaktfedern lösen, Spitzen mittels eines 1800 Schleifpapiers ganz vorsichtig polieren bis die Spitzen wieder perfekt glänzen.
    Mobilteil: Kontaktflächen an der Unterseite mittels Glasfaserstifts polieren. NIEMALS mit einem Messer oder Ähnlichem wegkratzen. Macht die Sache später nur noch ärger!.

2. Lötstelle eines Bauteils in der Basis aufgegangen.
    Beweis: nur unter dem Mikroskop erkennbar.
    Abhilfe: Basis öffnen, Print herausheben, in der Nähe der Ladekontakte befindet sich ein grüner Bauteil mit der Bezeichnung 5X5. Beide Seiten mit einem Nadellötkolben und guter Lötpasta nachlöten.

Weitere Antworten gibt es nicht. Das ist verbindlich.
Viel Glück beim Reparieren. Melde dich, wenn du es geschafft hast. Grüße Raoul

Ist eine Alterserscheinung.
Das Teil ist ja jetzt über 10 Jahre alt.

Also einfach die Chance nutzten und ein neues Gigaset kaufen. z.b. das C610

Hallo Raoul,

danke für die Tipps, habe mit einem Glasfaserstift die Kontakte bearbeitet, bisher jedoch ohne Erfolg. Müsste mir jetzt noch Schleifpapier besorgen und die Basisstation öffnen, die Kontakte schleifen und Lötstelle evtl. nachlöten. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, bleibt wohl nichts anderes als ein neues Gigaset zu kaufen.

Gruß Wolfgang