Gigaset 5040 Micro Stummschaltung

Hallo,

beim telefonieren mit dem Gigaset 5040 wird das eigene Telefon in Sprechpausen stumm geschaltet. Wenn man wieder spricht wird es nicht immer sofort freigeschaltet. Dann muss man  lauter sprechen damit es wieder freigeschaltet und man von der Gegenstelle gehört wird. 

Kann man den Schwellwert im Gerät einstellen und wo?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
bei deiner Beschreibung handelt es sich um die „Freisprechfunktion“ des Geräts. Beim normalen Telefonieren mit dem Hörer tritt dieser Effekt nicht auf. Um beim Freisprechen die Rückkoppelung zu vermeiden, wird sprachgesteuert zwischen Mikrofon und Lautsprecher umgeschaltet. Der Schwellwert für diesen Vorgang ist im Controler vom Werk aus softwaremäßig fix eingestellt und für dich nicht änderbar. Hilfreich ist, wenn es im Zimmer beim Telefonieren ruhig ist, also kein Fernseher, Radio etc. mitläuft. Auch offene Fenster mit Straßenlärm stören. Und beim Telefonieen sollte man sich so nahe wie möglich beim Gerät aufhalten und direkt ins Mikrofon sprechen. Solltes du damit keine Freude haben, mußt du auf HighEnd-Professionale Konferenztelefone von „Konftel“ oder „Polycom“ umsteigen. Da gibt es so was nicht. LG Raoul

Hallo Raoul,
danke für Deine Antwort. Das meiste ist mir davon schon bekannt, da ich früher schnurlose Telefongeräte bei Bosch repariert habe. Dort konnte man das noch mit einem Poti einstellen. Ich dachte das man den Schwellwert hier noch irgendwie einstellen kann.

Bei uns ist es im Flur immer absolut ruhig, trotzdem hört uns die Gegenstelle immer wieder nicht richtig. Ich dachte den Mic. Pegel etwas zu erhöhen dann schaltet er besser durch.
Gruß Wolfgang