Gigaset A400 klingelt nicht und gibt kein Freizeichen

Hallo,

Ich habe vor 3 Monaten ein Gigaset A400 mit 2 Mobilteilen gekauft. Im Haus gibt es zwei  Telefonanschlüsse mit zwei verschiedenen Nummern. Anschluss Nummer 1 hat zudem 2 Steckdosen in verschiedenen Räumen und ein Telefaxgerät ist ebenfalls an diesem Anschluss.

Das Gigaset funktionierte an Anschluss 1 bis jetzt problemlos. Nun klingelt es nicht mehr und ich kann auch nicht mehr anrufen. Es funktioniert bei beiden Dosen von Anschluss 1 nicht, allerdings ist alles bestens, wenn ich es an Anschluss 2 anschließe. Das Telefaxgerät funktioniert weiterhin, also kann es nicht sein, dass beide Steckdosen von Anschluss 1 kaputt sind.

Woran kann es liegen? Da Anschluss 2 eine andere Nummer hat ist es keine Option das Gigaset dort einfach zu belassen.

Hallo zurück,
sehr misteriös. Leider stehe ich nicht bei dir und kann daher deine Installation nicht prüfen. Damit wir weiterkommen, mache einen Test: borge dir ganz rasch bei einem netten Nachbarn oder sonst jemand aus der Verwandtschaft ein analoges Telefon aus. So ein ganz gewöhnliches einfaches Tischtelefon und schließ es bei dir auf Leitung 1 an. Im Gegenzug überzeug dich und schließ dein Gigaset A400 bei ihm an. Wenn dein A400 auch bei ihm funktioniert, liegt der Fehler ganz sicher nicht am Gigaset. Und wenn sein Telefon an deiner Leitung 1 nicht geht, wirst du die Steckdosen überprüfen und bei Bedarf austauschen. Auch wenn das Fax geht. Hat nichts damit zu tun. Du kannst noch etwas testen: ziehe das Fax aus der Steckdose und steck genau dort, wo du das Fax heruasgezogen hast, erstmal das Gigaset an und dann das ausgeborgt Tischtelefon. Du kannst auch das Telefonkabel direkt aus dem Fax herausklipsen und am Gigaset anklipsen. Was tut sich jetzt? Mehr kann dir niemand aus der Entfernung helfen. Melde dich verläßlich wenn du etwas erreicht hast. LG Raoul

Das Gigaset funktionierte an Anschluss 1 bis jetzt problemlos.
Nun klingelt es nicht mehr und ich kann auch nicht mehr
anrufen. Es funktioniert bei beiden Dosen von Anschluss 1
nicht, allerdings ist alles bestens, wenn ich es an Anschluss
2 anschließe.

Somit sei das Gigaset als Fehlerursache ausgeschlossen - wenn du das Gigaset zusammen mit dem Originalkabel am Anschluss 2 getestet hast.

Das Telefaxgerät funktioniert weiterhin, also
kann es nicht sein, dass beide Steckdosen von Anschluss 1
kaputt sind.

Das Telefax läuft auf dem selben Anschluss, unter der selben Nummer?
Nun, warum auch immer man sowas macht…

Die Fehlerquelle wird das Fax sein, dessen Kabel/Stecker oder die Telefondose.

Steck das Fax aus der Telefondose, teste das Gigaset.

Klappt es dann immer noch nicht: Telefondose ersetzen.
Klappt es dann: Telefax ersetzen - nein, zunächst mal nur dessen Anschlusskabel.

Leider hatte dir hier jemand geraten, das Gigaset in die Buchse zu stecken, wo das Fax drin ist. Das dürfte eigentlich nicht passen - oder nur mit Gewalt.
Leider wurde auch gesagt, dass man das Gigaset mal am Faxkabel testen kann.
Das KANN funktionieren, da aber die Belegung des Westernsteckers (geräteseitiger Stecker der Telefonschnur) nicht genormt ist, wäre das Ergebnis so eines Tests nicht eindeutig.