Gigaset an Eumex Anlage

Hallo Experten,
eine Frage zum Anschluß eines Telefonappoarates Gigaset
…das vorhandene telefon (herkömmlicher TAstenapparat) funktioniert einwandfrei, nun habe ich ein Gigaset (drahtlos) von Siemens gekauft und habe es an die Dose angeschlossen… funktioniert nicht; Freitzeichen ist da, man kann angerufen werden, aber man kann selbst nirgendwo anrufen, d.h. beim Wählen verschwindet das Freizeichen kurzzeitig aber man hört keine Wählfunktion im Hörer, nach dem Wählvorgang sofort wieder das Freizeichen.
Meine „Hardware“ >> ISDN und eine Eumex-Anlage.
Die a/b Adern habe ich schon getauscht… ohne Erfolg.

Habe einfach mal mehrere Experten angeclickt.
Bis dann und Danke im voraus
Dieter

Hallo Dieter.

Generell kann an den analogen Ports der Eumex-Anlagen jedes analolge (Schnurlos-)Telefon angeschlossen werden. Für Anlagenfunktionen (Rückfrage, Makeln etc.) muss aber die Flashzeit angepasst werden.
Der bei Dir auftretende Fehler kann mehrere Ursachen haben:

  • das Gigaset ist defekt
  • in der Konfiguration ist die Nebenstelle für ausgehende Anrufe gesperrt, oder teilgesperrt (Ort, Land, Netz etc.)
  • im Gigaset ist eine feste Amtskennziffer falsch eingetragen (Anlagenbetrieb, Netzkennziffer).
    MfG N.

Was für eine Eumex ist das?

Frage: welche Taste wurde beim „alten“ Telefon zur Amtsholung benötigt?

Ich tippe mal, dass die Flash-Einstellungszeit zur Amtsholung am „neuen“ Telefon angepasst werden muss. (Einstellung an der EUMEX sowie am Telefon)

Gruß

Hallo Dieter,
leider hast du in deiner Anfrage die genaue Modelltype vom Gigaset nicht angegeben. Es ist schwer, dir zu helfen. Ich vermute, das Gigaset ist auf Pulswahl eingestellt. Stelle es mit Hilfe der Bedienungsanleitung auf Tonwahl um. Oder aber das Gigaset ist defekt. Teste es bei einem analogen Anschluß zB. beim Nachbarn. Mehr fällt mir ohne nähere Angaben nicht ein. Gib mir eine Rückmeldung mit mehr Einzelheiten.
Raoul

Könnte das neue Gerät defekt sein?
Ist das neue Gerät am richtigen Anschluss an der EUMEX? ISDN oder analog?
Ist am Gigaset das richtige Wahlverfahren eingestellt (puls oder freq)?
Sonst weiß ich keinen Rat.
Gruss OG

Du musst das Wahlverfahren an der Eumex umstellen. Von Impuls auf MFV.

Otti

hallo
kann mir vorstellen,daß das wahlverfahren nicht passt.
ist das vllt eine eumex 208/209 ??
lg

Hallo Diddl,

ein Grund könnte sein, dass Du das Wahlverfahren ändern musst, ggf. war Dein altes Telefon auf Impulswahl eingestellt und das Gigaset funktioniert nur mit Mehrfrequenzwahlverfahren. Über die Software der Eumex kannst Du einstellen welches Wahlverfahren am diesem A/B-Anschluss benötigt wird.

Grüsse
TimTag

HALLO und Danke für die schnellen Antworten,
ein Datail habe ich bei der Fehlerbeschreibung vergessen…
an der Anlage sind mehrere Telefone angeschlossen.
Das Telefon im Wohnzimmer funzt problemlos…
Der Apparat im Arbeitszimmer funzt erst seitdem ich ihn an einen Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion angeschlossen habe (Fax und Fon funktionieren) nur das Telefon im Gästezimmer macht diwese probleme, das Endgerät (Gigaset A400) habe ich auch schon gewechselt…
Wie gesagt es sind alles analoge Geräteam Eumex ausgang.
MfG
Dieter

PS: Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen.
DANKE NOCHMALS

Hallo
Sie müssen die Flash Zeiten und das Wahlverfahren am Gigaset an die Eumex anpassen. Möglicherweise können Sie aber dies moderne Telefon an der Uralttelefonanlage überhaupt nicht betreiben.

Gruß

Hallo Diddl,
hm, schwierig… ich hab ein Gigaset an einer eumex, das funktioniert einwandfrei, ohne Tricks beim Einrichten. An sich würde ich sagen, an der Eumex ist das „rausrufen“ blockiert, aber wenn Dein normales Telefon am gleichen Anschluss funktioniert, ist das wohl nicht das Problem. Kannst Du das Gigaset an einem anderen (Analog) Anschluss ausprobieren?
Ein anderer Punkt ist die Anschlussleitung bis zur Dose, hier erstmal immer die mit dem Gigaset mitgelieferte Leitung ausprobieren; der Fehler, den Du beschreibst, ist aber auch dafür nicht typisch.
Sorry, mehr fällt mir nicht ein.
Ich wäre aber dankbar, wenn Du antwortest, wenn (und wie) Du das Problem gelöst hast (dann lern ich was :smile:

Viele Grüße
R.

Telefon neu gekauft? oder gebraucht? Kann es sein, dass der Apparat noch impulswählt (Wahlvorgang für 10 Ziffern dauert bis zu 20s statt max. 5s) und die Eumex-Anlage das nicht versteht? Oder gar umgekehrt?

Hallo Danke nochmal an alle Antworter,
hier meine ( Entschuldigung erst jetzt) Fehlerbehebung… war ganz einfach …in der Eumex 401 war für diesen Anschluß das Wählverfahren falsch eingestellt… geändert …Telefon funzt

Bis zum nächsten mal
MfG
Dieter

Klingt plausibel. Neue Telefone senden IMMER MWV (das „Ami“-Zweiton-Gepiepse) und viele Uralt-Anlagen können das unter Umständen nicht - vor allem wenn vorher noch eine Rattermühle dranhing.

Übrigens ließe sich auch das Tastentelefon auf das neuere Wahlverfahren umstellen, wenn es nicht gerade eines der allerersten Bundespostserie ist.

Neuere Anlagen verstehen hingegen die alte Impulswahl gar nicht mehr. Ich betreibe extra eine ältere Fritzbox als ISDN-Wandler für mein W48 an einer tiptel-Anlage :smile:

Ende gut, alles gut. Und eine späte Rückmeldung ist besser als gar keine.