Ich besitze momentan das Telefon Gigaset as285 und habe es an einer Fritzbox surf&phone angeschlossen (von 1&1 so zusammen gekauft). Um einen Mediaserver über das WLAN nutzen zu können, habe ich mir jetzt eine Fritzbox mit USB-Anschluss zugelegt. Dies funktioniert bis hierhin einwandfrei. Problem: Das Telefon funktioniert an dem mitgelieferten Splitter nicht. Testweise habe ich es auch einmal direkt an der Telefondose angeschlossen - auch nichts. In der Kombination mit der alten Fritzbox surf&phone funktioniert es jedoch weiterhin ohne Pobleme. Mache ich beim Anschließen was falsch oder brauche ich evtl. ein spezielles Kabel o.ä.?
Ich besitze momentan das Telefon Gigaset as285 und habe es an
einer Fritzbox surf&phone angeschlossen (von 1&1 so zusammen
gekauft). Um einen Mediaserver über das WLAN nutzen zu können,
habe ich mir jetzt eine Fritzbox mit USB-Anschluss zugelegt.
Dies funktioniert bis hierhin einwandfrei. Problem: Das
Telefon funktioniert an dem mitgelieferten Splitter nicht.
Wenn du einen Voice-over-IP Anschluss hast (Internettelefonie), dann kann das natürlich nicht gehen. Dann muss man die FritzBox auch passend einrichten. Woher soll sie wissen, dass da auch Telefonie über die DSL-Leitung läuft, welche Rufnummer(n) es gibt und welche(s) Telefon(e) wo einegsteckt ist/sind und wann klingeln soll(en).
Also mal einfach den Bereich Internettelefonie der FritzBox programmieren, dann klappt das auch.
Hallo IlloDK,
auch ich vermute (genauso wie „xstrom“) dass du einen reinen Voice-over-IP Anschluss von 1&1 hast, schon deswegen weil dies bei 1&1 der übliche Anschluss ist. Somit hat „xstrom“ natürlich Recht, dass dein Telefon nicht funktionieren kann wenn du dieses direkt an der Telefondose oder an den Spliter anschließt. Bei einem Voice-over-IP Anschluss von 1&1 muss das Telefon an deiner Fritzbox angeschlossen sein.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was du mit dieser Aussage meinst.
Um einen Mediaserver über das WLAN nutzen zu können, habe ich mir jetzt eine Fritzbox mit USB-Anschluss zugelegt. Dies funktioniert bis hierhin einwandfrei
Soll die Aussage „Dies funktioniert bis hierhin einwandfrei“ bedeuten dass dein Telefon an der neuen Fritzbox funktioniert, oder soll das bedeuten dass alles andere funktioniert, aber das Telefon an der neuen Fritzbox funktioniert nicht?
Wenn das Telefon nicht funktioniert wenn du es an der neuen Fritzbox angeschlossen hast, dann musst du (wie „xstrom“ schon geschrieben hat) erst deine Daten für die Voice-over-IP Telefonie in der neuen Fritzbox eingeben. Wenn du das selber machen möchtest und es dir zutraust, könntest du dir ansehen welche Daten in der alten Fritzbox dafür eingetragen sind, und diese Daten in der neuen Fritzbox eintragen. So wie du geschrieben hast, funktioniert das Telefon ja mit der alten Fritzbox, also müssen dort die richtigen Daten eingetragen sein.
Wenn du die notwendigen Daten in der alten Fritzbox nicht findest, oder nicht weißt wie (wo) du diese in der neuen Fritzbox eingeben kannst, dann setze dich mit der Hotline von 1&1 in Verbindung. Auch wenn ich nicht allzu viel von dieser Hotline halte, aber solche Standartprobleme müssten selbst die bei einem Telefonat relativ leicht lösen können.
Gruß
N.N