Danke für die Express-Antwort.
Für mich als „älteren Herrn (77)“ ist dein ‚Info-Wirbel‘ etwas
schwierig nachzuvollziehen.
Würdest du mir bitte nochmal konkret sagen, wass genau zu
tun/kaufen ist, um zwei Leitungen zeitgleich zu nutzen.
Dazu musst du erstmal zwei Leitungen haben.
Wie heißt dein Vertrag genau?
Bisher habe ich folgendes ‚geschnallt‘: Der AB ist raus, nur
drei Mobilteile C430H kaufen und am FB 7390 anmelden. Hätte
ich dann eine oder zwei Leitungen für zeitgleiches
Telefonieren?
Das kommt NUR auf deinen Vertrag an!
Achtung, ähnlich lautende Verträge haben unterschiedliche Leistungen.
Bei drei Telefonen an der FB hast du auf jeden Fall den „Flaschenhals“, nämlich die EINE ANALOGE Leitung zwischen FB und DECT-Basis, NICHT MEHR.
Eine analoge Basis = ein Gespräch, egal wie viele Telefone oder Leitungen du hast.
Falls also die, die „besser Basis an FB anschließen“ sagen, keine Informationen haben bezüglich Inkompatibilitäten zwischen C430H und FritzBox, dann schließe keine Basis an der FB an, sondern kaufe nur Mobilteile und melde sie an der FB an.
DECT ist ein wenig standartisierter Standard. Bis zur Einführung des „GAP“ Standards war noch nicht mal sicher, ob sich ein DECT Mobilteil an einer anderen, markenfremden Basis überhaupt anmelden und betreiben ließ. Bei „GAP“ Mobilteilen und Basen ist Anmeldung und Telefoniebetrieb garantiert möglich. C430 und FB 7390 sind „GAP“ kompatibel. Ob man aber Zusatzmerkmale (Rufnummernanzeige, AB-Bedienung, Programmierung der Basis) nutzen kann, ist NICHT garantiert. Garantiert ist das bei Nutzung der original AVM Mobilteile. Die haben aber bei Tests nicht so dolle abgeschnitten. Vielleicht gibt es bei AVM ein Forum oder eine Datenbank, wo man erfahren kann, wie gut C430 und FB 7390 zusammen harmonieren.
Zusatzfrage: Wie sieht’s mit einem Repeater für die Telefonie
aus? Würde in meiner 180 qm Wohnung auch in der hintersten
Ecke telefonieren wollen.
180m² in Form von 180m lang, 1m breit, mit zwanzig Stahlbetonwänden dazwischen: Nein.
180m² in der Form 12m x 15m mit FB halbwegs in der Mitte, vielleicht sogar an einer leicht erhöhten und unverbauten Stelle: 100% Signal.