Gigaset QuickSync: Keine Verbindung zum SL400H möglich

Guten Tag,

ich kann leider keine Verbindung zum Mobilteil SL400H über Bluetooth herstellen. 

Bluetooth ist sowohl am Laptop als auch am SL400H aktiviert. Die Kopplung in Windows 7 ist möglich und erfolgreich. Ebenso das Senden von vCards direkt über die in Windows integrierte Bluetooth-Oberfläche.

Beim Starten von QuickSync in aktuellster Version kann bei der Suche kein Gerät gefunden werden -> „keine Einträge“. Auch nicht, wenn am Mobilteil gleichzeitig gesucht wird.
Unter „Manuell hinzufügen“ steht „Info: Ihr PC-Bluetooth-Gerät ist: fehlt“ obwohl Bluetooth am Rechner aktiviert ist.
Unter „Erweitert“ erhalte ich sowohl für COM3 als auch COM4, die ich unter der Windows-Bluetooth-Oberfläche mal eingerichtet habe „Kein Gerät gefunden“.

Leider scheint die Verbindungsaufnahme sehr unkomfortabel gestaltet zu sein.
Wie ist die Herstellung der Verbindung möglich?