GIGASET SX795 - Wählen X nicht möglich

Hi,

habe gestern ein GIGASET SX795 bekommen und teils nun auch schon eingerichtet. Der Installationsmanager funktionierte bei mir schon mal leider nicht. Geduld ist nicht meine Stärke und Anrufbeantworter, wenigstens Standard, ist eingerichtet. Leider kann ich noch nicht damit telefonieren, da jedesmal die im Titel angezeigte Meldung kommt, versuche ich eine Verbindung zu einer Nummer aufzubauen. Was tun? Ja, Gebrauchsanweisung fertiglesen, doch ich will JETZT telefonieren.

Ciao,
Romana

Hi,

habe gestern ein GIGASET SX795 bekommen und teils nun auch
schon eingerichtet. Der Installationsmanager funktionierte bei
mir schon mal leider nicht.

Das SX795 ist ein ISDN Gerät. Hast du das direkt in den NTBA gesteckt?
Oder wo herein? (Bitte bezeichne das Gerät und die Buchse genau!)

Geduld ist nicht meine Stärke und
Anrufbeantworter, wenigstens Standard, ist eingerichtet.
Leider kann ich noch nicht damit telefonieren, da jedesmal die
im Titel angezeigte Meldung kommt, versuche ich eine
Verbindung zu einer Nummer aufzubauen.

Bist du denn erreichbar mit diesem Telefon?

Was tun? Ja,
Gebrauchsanweisung fertiglesen, doch ich will JETZT
telefonieren.

Solltest du ja inzwischen fertig haben, oder?

Hi zurück,

Hi,

habe gestern ein GIGASET SX795 bekommen und teils nun auch
schon eingerichtet. Der Installationsmanager funktionierte bei
mir schon mal leider nicht.

Das SX795 ist ein ISDN Gerät. Hast du das direkt in den NTBA
gesteckt?
Oder wo herein? (Bitte bezeichne das Gerät und die Buchse
genau!)

Gerät? Telefon genannt und natürlich habe ich das mitgelieferte Kabel in die ISDN-Buchse, siehe http://www.xmediasat.com/shop/artikel/isdn-telefondo…, gesteckt wie auch sonst mein Tiptel 195. Nur da diese Geräte immer wieder ein Update brauchen und ich gerne eine beleuctete Tastatur haben wollte, kaufte ich diese Telefon noch zusätzlich.

Geduld ist nicht meine Stärke und
Anrufbeantworter, wenigstens Standard, ist eingerichtet.
Leider kann ich noch nicht damit telefonieren, da jedesmal die
im Titel angezeigte Meldung kommt, versuche ich eine
Verbindung zu einer Nummer aufzubauen.

Bist du denn erreichbar mit diesem Telefon?

Weiß ich nicht. Handy ist irgendwo… mit Handys stehe ich auf Kriegsfuß. Ich hatte das Handtuch geworben und dachte den sonnigen Tag doch lieber draußen zu nutzen statt mich drinnen zu ärgern.

Was tun? Ja,
Gebrauchsanweisung fertiglesen, doch ich will JETZT
telefonieren.

Solltest du ja inzwischen fertig haben, oder?

Nö.

Gibt es denn etwas am Telefon das erst freizuschalten ist? Ich mache mich später wieder über die Gebrauchsanweisung her. Doch nach Möglichkeit würde ich halt gerne ohne groß Suchen nun telefonieren können.

Ciao,
Romana

Hi zurück,

Hi,

habe gestern ein GIGASET SX795 bekommen und teils nun auch
schon eingerichtet. Der Installationsmanager funktionierte bei
mir schon mal leider nicht.

Das SX795 ist ein ISDN Gerät. Hast du das direkt in den NTBA
gesteckt?
Oder wo herein? (Bitte bezeichne das Gerät und die Buchse
genau!)

Gerät? Telefon genannt und natürlich habe ich das
mitgelieferte Kabel in die ISDN-Buchse, siehe
http://www.xmediasat.com/shop/artikel/isdn-telefondo…,
gesteckt wie auch sonst mein Tiptel 195.

Das Gigaset steckt in der Buchse, wo vorher das Tiptel funktionierte?
Oder in der zweiten Buchse neben dem Tiptel?

Funktioniert das Tiptel, wenn das Gigaset eingesteckt ist?

Bist du denn erreichbar mit diesem Telefon?

Weiß ich nicht. Handy ist irgendwo… mit Handys stehe ich auf
Kriegsfuß.

Wozu Handy, wenn da das Tiptel steht.
Du hast doch zwei Leitungen, also Hörer vom Tiptel abheben und eigene Nummer anrufen.
Alternativ:
Freund oder Bekannten bitten, einen mal kurz anzurufen.

Was tun? Ja,
Gebrauchsanweisung fertiglesen, doch ich will JETZT
telefonieren.

Solltest du ja inzwischen fertig haben, oder?

Nö.

Herrje. Ich bitte dich!

Gibt es denn etwas am Telefon das erst freizuschalten ist?

Im Auslieferungszustand reagiert das Telefon auf jede deiner drei Nummern und sollte klingeln. Abgehend sollte auch sofort möglich sein, ohne irgendwas einzustellen.

Wichtigste Frage:
Klappt das Tiptel in der selben Buchse, an der das Gigaset nicht funktioniert?
(Nicht an der selben Telefondose, sondern wirklich die selbe Buchse dieser Dose!)

Dein Link zeigt eine ISDN Buchse. Leider ist nicht bekannt, ob vor dieser ISDN Buchse nur ein einfacher Netzabschluss sitzt (NTBA genannt) oder eine Telefonanlage. Das müsstest du uns schon mal mitteilen.

Hi xstrom,

Das Gigaset steckt in der Buchse, wo vorher das Tiptel
funktionierte?
Oder in der zweiten Buchse neben dem Tiptel?

Sowohl als auch da ich im steten Betrieb vier Tiptel 195 habe.

Funktioniert das Tiptel, wenn das Gigaset eingesteckt ist?

Im Moment funktioniert gar nix, da die Tiptel-Geräte allesamt upgedatet werden müssen, denke ich. Denke ich heißt, dass da bei den Telefonen teils die Wiederhaken am Telefonhörer oder Telefonkabel fehlten, tauschte ich diese komplett aus. Nach kürzester Nutzung ging kein Telefon mehr. Nun weiß ich nicht, ob es an einem mangelnden Update liegt oder weil das Telefonkabel achtpolig ist? Vielleicht zugut gemeint. :frowning: Im Moment bin ich telefonlos. Habe in der Tiptel-Hotline nachgefragt und sollte ansich bis heute noch eine Antwort erhalten.

Bist du denn erreichbar mit diesem Telefon?

Weiß ich nicht. Handy ist irgendwo… mit Handys stehe ich auf
Kriegsfuß.

Wozu Handy, wenn da das Tiptel steht.
Du hast doch zwei Leitungen, also Hörer vom Tiptel abheben und
eigene Nummer anrufen.
Alternativ:
Freund oder Bekannten bitten, einen mal kurz anzurufen.

Müsste ich im Moment erst raus oder jemanden anmailen. Allerdings ist die Fehlermeldung mehrfach in Google zu finden, jedoch habe ich die Lösung (noch) nicht verstanden.

Solltest du ja inzwischen fertig haben, oder?

Nö.

Herrje. Ich bitte dich!

Ja mei. :smile:

Gibt es denn etwas am Telefon das erst freizuschalten ist?

Im Auslieferungszustand reagiert das Telefon auf jede deiner
drei Nummern und sollte klingeln. Abgehend sollte auch sofort
möglich sein, ohne irgendwas einzustellen.

10 Rufnummern. :smile:

Wichtigste Frage:
Klappt das Tiptel in der selben Buchse, an der das Gigaset
nicht funktioniert?
(Nicht an der selben Telefondose, sondern wirklich die selbe
Buchse dieser Dose!)

Ja!

Dein Link zeigt eine ISDN Buchse. Leider ist nicht bekannt, ob
vor dieser ISDN Buchse nur ein einfacher Netzabschluss sitzt
(NTBA genannt) oder eine Telefonanlage. Das müsstest du uns
schon mal mitteilen.

NTBA ist im anderen Raum und ich habe sogar noch die alte Telefonanlage angeschlossen, warum auch immer. Doch bald wird renoviert…

Im Internet fand ich zu der Problemstellung z.B. "Das Gigaset SL400H ueber Bluetooth mit dem PC verbinden und in der GQS-Software den „Telefon-Mosus“.

Ich habe heute einiges zu tun. Klar, einerseits bin ich tierisch genervt. Doch wer weiß, vielleicht soll es ja auch gerade so sein, dass ich nicht telefonieren können soll. Nix passiert umsonst. Und dass mich die Lottozentrale vergeblich versucht zu erreichen um einem Millionengewinn abzuholen, wird kaum geschehen. Habe ja auch nicht gespielt.

Da ich Tiptel und Gigaset angemailt habe, sollte ich heute oder Montag spätestens Antwort haben. Ich sehe das heute recht entspannt. :smile:

Ciao,
Romana

Servus!

Funktioniert das Gigaset denn direkt am NTBA, mit raustelefonieren und angerufen werden?

es grüßt
karline

Hi,

hier gab es etwas Wirrwarr.

Erstes Gigaset wird zurückgeschickt, da eine seitliche Kunststoffabdeckung fehlte.

Das zweite Gigaset habe ich nun an einem anderen Anschluss eingesteckt und auch hier wurden die Rufnummern leider nicht automatisch erkannt.

Doch dafür funktioniert das Telefon. :smile:

Woran es lag / liegt, ich weiß es nicht. Das Tiptel Telefon funktioniert kurz immer wieder dran, doch hier sehe ich das Problem mehr beim falschen ISDN-Kabel.

Anbei noch die Anleitung vom Gigaset-Team: "Führen Sie bitte an Ihrem Gigaset einen Power-On-Reset durch. Nehmen Sie dazu die Akkus aus dem Mobilteil und legen Sie diese nach etwa 10 Sekunden wieder ein. Bitte trennen Sie die Stromversorgung der Basisstation ebenfalls für 10 Sekunden vom Netz. Durch diese Prozedur wird die Software im Mobilteil und in der Basisstation neu gestartet.

Sollte dies zu keiner Lösung führen, überprüfen Sie bitte folgendes:

  • überprüfen Sie alle Anschlusskabel, -buchsen und Steckdosen auf volle Funktionalität, einen Wackelkontakt oder ähnliches.

  • Nutzen Sie das mitgelieferte Telefonanschlusskabel?

  • Richten Sie bitte die MSN-Rufnummern ein, nehmen Sie dabei den ISDN-Assistenten zur Hilfe

  • Testen Sie das Telefon bitte an einem anderen analogen Hauptanschluss (Freunde, Verwandte, Nachbarn)

  • Wo haben Sie das Gerät angeschlossen (Router, Fritzbox…)?"

Ciao,
Romana