Gigaset und ip-anschluss?!

Hallo,

ich habe das Problem, dass seit dem wir den IP Anschluss haben, 
passiert es oft das wenn wir anrufen oder angerufen werden, dass man uns nicht hört,  wir aber den anrufer hören…

Ich finde das Problem nicht und hoffe ihr könnt mir helfen. 

Telefon: gigaset c610 a
router speedreport W723V Typ B
Provider Telekom
Anschlussart: IP-anschluss

gruss und danke

Hi,

dies kann eigentlich nur die Telekom beheben, bitte dort eine Störung aufmachen. Voice over IP (so nennt man das) ist manchmal nicht ganz zuverlässig.

Beste Grüße

Andreas

Das könnte auch eine ganz triviale Ursache haben:

1. Telefon defekt.
  2. ISDN-Kabel defekt.

Habe ein ähnliches Problem mit AVM 7390 und sipgate, allerdings bisher nur aus dem Ausland. Nachdem weder VoIP-Anbieter noch sonstige eine echte Lösung finden konnten, vermute ich inzwischen ein Problem mit dem lokal verwendeten Codec G722-HD. Mir fehlte aber bisher die Gelegenheit zum Ausprobieren, so dass es hier bei der Vermutung vorerst bleibt.

Hallo,

die meisten Probleme scheint es zu geben, wenn man IP-basierende Anschlüsse noch über einen Splitter verwendet. Dabei werden die unteren Frequenzbereiche (die zuvor für die Telefonie verwendet wurden) durch den Splitter ausgeschlossen und stehen der Datenübertragung (Internet, TV und Telefonie) nicht zur Verfügung.
Das Telefon muss bei der IP-basierenden Anschlusstechnik am Router und der Router selbst direkt an der Telefonanschlussdose angeschlossen sein.

LG Culles

Hallo,

kann eine ganz einfache Lösung haben, gerne und oft erfolgreich ausgeführt.
Nimm alle Geräte die mit Telefonie zu tun mal eine Minute vom Strom. Also Router, Basisstation, die Akkus (Batterien) aus dem Mobilteil. Wenn dies nicht helfen sollte, kurzer Anruf bei 08003301000, eine Reprovisionierung der Rufnummern machen lassen und danach den Router nochmal vom Strom.

Gruß
Roland

Hallo,

Das Telefon muss bei der IP-basierenden Anschlusstechnik am
Router und der Router selbst direkt an der
Telefonanschlussdose angeschlossen sein.

das kann man so pauschal nicht sagen.
Bei einem 91Z Anschluss (Annex J) hast du vollkommen recht.
Bei einigen 910er Anschlüssen auf Annex B wurden Störungen beseitigt, nachdem ein Splitter angeschlossen wurde.
Versuch macht in so einem Fall Kluch.

Gruß
Roland

Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Wenn die unteren Kanäle (vorerst) von der Telekom nicht benutzt werden, um mittels Annex B eine IP-basierenden Anschluss zu bieten, kann es natürlich Sinn machen, diesen Bereich auszublenden, bzw. einen anwenderseitigen Splitter zu verwenden. Denn auf toten Kanälen kann sich ja allerhand Mist befinden, der ggf. vom Modem ausgewertet und vielleicht missverstanden wird. Das ist mir einleuchtend.
Diese Zwischenlösung der Telekom schmeckt mir aber überhaupt nicht. Werden die unteren Kanäle mal aktiviert, wird man sich durch eine Splitter unnötig die Bandbreite bzw. Übertragungsrate reduzieren, es kann sogar passieren, dass dann nichts mehr geht, wenn die automatische Kanalauswahl nicht (korrekt) unterstützt wird. Der nächste Aufschrei ist damit bereits jetzt vorprogrammiert.

LG Culles