Gigset an Fritzbox 7112 funktioniert nic ht

Hallo,

Ich habe ein fritzbox 7112, worüber auch voip läuft.
Ich habe einen analogen Tel. Anschluss.
Von 1&1 habe ich dafür drei Nummern bekommen.

Die Telefonverbindung funktioniert mit einem alten Siemens euroset 805s problemlos und es klingelt bei allen drei Rufnummern.

Mit dem Gigaset C200 mit Mobilteil C2 funktioniert nichts. Kabel habe ich nur 1:1 vom euroset ins gigaset umgestöpselt. Basis ist mit Handteil verbunden und hat intern 1 zugewiesen, da es das erste und einzige Handteil ist.
Trotzdem funktioniert keine der drei Nummern mit diesem Gerät. An der fritzbox sieht man die Anrufe ankommen aber es wird irgendwie nicht weitergeleitet.
Selbst anrufen ist ebenfalls nicht möglich.
Eine Einstellung wie bei den ISDN Gigasets, wo man die Rufnummer einstellt habe ich icht gefunden.

Woran kann das liegen?
Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
DAnke vorab!

Viele Grüße,
Andreas

Holla,

Gigaset und Euroset haben verschiedene Kabel. Es muss das dem Gigaset mitgelieferte Kabel genommen werden.

Hallo Andreas,

benutze bitte mal das Kabel vom Gigaset!
Dem Gigaset musst du auch die MSN mitteilen, lies bitte in der Anleitung nach, oder suche im Einstellungs-Menü.

Gruss Uli

Hallo,

möglicherweise ist das ein ganz simples Problem: deine Verkabelung !

Die Kabel müssen elektrisch nicht unbedingt passen, auch wenn sie mechanisch in den entsprechenden Schnittstellen passen. Speziell die kleinen durchsichtigen RJ11 oder RJ 45 Stecker sind in der Pinbelegung nicht genormt! Verwende entweder die originalen Gerätekabel oder stelle sicher, dass die Pinbelegung der verwendeten Geräte gleich ist. Wie gesagt: das ist erst mal die einfachste, mögliche Fehlerursache.

Hallo,

ich vermute das anschlußkabel hat eine andere Belegung als das alte Telefon.

Viele Grüße

Frank

Hallo Andreas,
ich vermute, es liegt nur am Telefonkabel. Alles andere ist ganz sicher OK.

Hintergrund:
bei manchen Telefonen in Deutschland sind in der Kontaktbuchse für den durchsichtigen Clips-Stecker die mittleren 2 Kontakte aktiv, bei anderen Telefonen sind es die äußeren 2 Kontakte. Es kann also sein, dass bei dem Euroset die mittleren Kontakte funktionieren und das Telefonkabel daher entsprechend beschaltet ist. Beim C200 könnten es die äußeren 2 Kontakte sein. Dann wird das Euroset-Kabel aber nicht passen.

Lösung:
Ich kann dir aus der Entfernung nur raten, dir von jemandem ein anderes Analogtelefon inkl. Telefonkabel auszuborgen und einen Test zu machen. Oder du hast ein Voltmeter zur Hand und überprüfst die spannungsführenden Kontakte am Clips-Stecker. Zu kompliziert? Bei der Fritzbox sind ganz sicher die mittleren beiden Kontakte aktiv. Daher ist die Vermutung nahe, dass das C200 die äußeren 2 Kontakte belegt hat. Jetzt brauchst du einen Adapter oder ein Telefonkabel, das die mittleren Kontakte auf die äußeren Kontakte umlegt. Das wäre dann alles.
Wie gesagt, ist nur eine VERMUTUNG !
Bitte um Rückmeldung, wie du das Problem gelöst hast und ob ich mit meiner Meinung richtig lag.
LG Raoul

Hallo puersche,

hast du das Telefon schon einmal zwischen dem ISDN (S0) und den analogen Anschlüssen gewechselt?
Vielleicht ist das Problem analog/ISDN?
Übrigens ist ein Anschluss mit drei Rufnummern eigentlich nicht „analog“ , sondern ein ISDN-Anschluss. Also „digital“.

LG

Jan

Danke euch allen für die schnellen Tipps zur Lösung.
Ja, es war das Kabel, dass aufgrund der nicht genormten Belegung nicht gepasst hat.
Bei VoiP geht auch ein analoger Anschluss mit mehreren Rufnummern und endgeräten, da das Modem die trennung bzw. Zuweisung übernimmt. Aus diesem Grund muss dem Endgerät auch keine msn zugewisen werden (im Gerät). Dort reicht es das Handgerät mit der Basis zu verbinden.

Danke und Viele Grüße,
Andreas

Danke euch allen für die schnellen Tipps zur Lösung.
Ja, es war das Kabel, dass aufgrund der nicht genormten Belegung nicht gepasst hat.
Bei VoiP geht auch ein analoger Anschluss mit mehreren Rufnummern und endgeräten, da das Modem die trennung bzw. Zuweisung übernimmt. Aus diesem Grund muss dem Endgerät auch keine msn zugewisen werden (im Gerät). Dort reicht es das Handgerät mit der Basis zu verbinden.

Danke und Viele Grüße,
Andreas.

Hallo Andreas,

fangen wir von hinten an im Analog Telefon kann ich nicht mehrere Rufnummer zuweisen wie es bei ISDN möglich ist dies mache ich in der Telefonanalge was in deinem Fall die Fritzbox ist dort sage ich das z.B. an Port FON 1 diese Rufnummer z.b. 4411,4412,4413 ankommen sollen und über die 4411 raus telefoniert werden soll.

Wie ich verstanden habe geht das euroset 805s ohne Probleme und das Gigaset C200 garnicht.

Funktioniert den das Gigaset C200 an einem normalen Telekom analog Anschluss? Bitte bei jemanden prüfen :smile: nicht dass das Telefon defekt ist bzw. nicht richtig angemeldet an der Basis evtl. diese einmal in die Werkseinstellung versetzen.

Gruß
Jürgen

Hallo Andreas, leider kann ich nichts dazu beitragen. Am besten die Fritz Hotline anrufen.

Gruss

josef-rudolf

Hi,

wenn das analoge Gigasets sind, musst Du vorher den analogen Anschluß an der Fritzbox konfigurieren. Dazu gibts einen Assistenten. In der 7170 heißt der Telefoniegeräte. Da kann man dann einstellen welche Rufnummer ausgehend genutzt wird und welche eingehend. Der Assistent lässt das Phone auch mal klingeln - wenn sich da nix tut passt am Kabel was nicht.

hallo grüss dich andreas
leider kann ich dir dabei nicht helfen.könnte sein dass eine einstellung der telefonnummern nötig ist wie bei dem anderen telefon.oder es könnte auch sein dass ein anderes kabel benötigt wird zur verbindung.mehr weiss ich leider nicht.
mfg

Hallo,

kann es sein, dass für das zweite Telefon ein anderes Kabel, mit einer anderen Aderbelegung zu verwenden ist?

Ansonsten würde ich in die Betriebsanleizung vom Telefon schauen, ob am Telefon eine Veränderung der Einstellungen vorzunehmen ist.

Gruß

Schnapperle

Kann leider nicht darauf antworten, weil ich es nicht weiss oder nicht selber prüfen konnte. Bitte um Verständnis. Gruß Ralf