Giibt es massive Sepa Umstellungsprobleme muß ich IBAN nachreichen ?

Hallo Zahlungsexperten,
Habe in einem Internet-Handelsblattartikel gelesen, daß alle Umstellung auf Sepa von alleine läuft.
Den Abbuchungsbevollmächtigten (Krankenkasse, Stadtwerke, Telefongesellschaft usw.) braucht man demnach keine IBAN Nummer mitzuteilen.
Jetzt bekomme ich störende mails von Paypal ich solle meine IBAN eingeben soll was evtl. phisching-mails sind die zu einer gefakten PP-Seite hinleiten.
Da fragt sich doch ob ich da tätig werden muß.
Kommt sowas denn in der Tat vor, daß die Einzugsermächtigung nicht umgestellt werden kann ?

Ich habe meine Einzüge von einem Targobankkonto was ja ein ganz gewöhnliches Konto ist. Von Krankenkassen und derglechen habe ich bis Dato keine Aufforderung die IBAN nachzureichen.
Warum sollte das Paypal noch extra mitgeteilt werden wenn andere Einzüge von diesem Konto auch problemlos geändert werden können ?
Für Antworten wäre ich dankbar,
LG

Jetzt bekomme ich störende mails von Paypal ich solle meine
IBAN eingeben soll was evtl. phisching-mails sind die zu einer
gefakten PP-Seite hinleiten.

Das sind garantiert Fakes.

Da fragt sich doch ob ich da tätig werden muß.
Kommt sowas denn in der Tat vor, daß die Einzugsermächtigung
nicht umgestellt werden kann ?

Nein. Du kannst aber trotzdem einfach mal auf deinen Paypal Account gehen, ganz ohne diese Mails.

Ich habe meine Einzüge von einem Targobankkonto was ja ein
ganz gewöhnliches Konto ist. Von Krankenkassen und derglechen
habe ich bis Dato keine Aufforderung die IBAN nachzureichen.

Bist du privat krankenversichert? Die gesetzliche Versicherung schreibt dich natürlich nicht an, die bekommen ja auch kein Geld von dir überwiesen.

Meine private Krankenversicherung hat mir schon ein schreiben geschickt, allerdings wurde ich hier nur zur Überprüfung der Daten aufgefordert. Das wäre auch maximal das was Paypal machen würde.

Hier noch die offizielle Bestätigung das es sich um Fake-Mails handelt:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/sepa

_Für SEPA müssen alle Bankkonten vom landesspezifischen Format auf das IBAN-Format (International Bank Account Number) umgestellt werden. Für die meisten PayPal-Kunden erfolgt diese Umstellung automatisch. Wenn wir Ihr Bankkonto nicht umstellen können, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einer Anleitung, wie Sie dies in Ihrem PayPal-Konto selbst durchführen können. Ihre IBAN ist in der Regel auf Ihrem Kontoauszug aufgeführt.

Zusätzlich müssen Sie der SEPA-Lastschriftvereinbarung zustimmen, damit wir Lastschriftzahlungen in Übereinstimmung mit den neuen europäischen Bestimmungen abwickeln können._

Das du als Targo Kunde nicht umgestellt werden konntest ist eher unwahrscheinlich. Kannst dir aber trotzdem auf der Website von Paypal deine Kontodaten mal ansehen. Ganz ohne die Links in Mails zu nutzen.