Gilt die Vorwahl 0042 für Tschechien noch?

Guten Tag,

ich war vor kurzem auf Studienfahrt in Tschechien. Dort habe ich ein süßes Mädel (eine Tschechin) kennengelernt, das mir ihre (tschechische) Handynummer gegeben hat (ich denke, die Nr. war echt, und es war eine Handynummer, weil sie mit 7 begann).

Dann habe ich meinen Lehrer gefragt, welche Vorwahl man vorwählen muss, um von meinem Handy aus in Tschechien anzurufen. Er meinte „0042“. Ich habe dann also eine 0042 vor die Handynummer gemacht und ihr eine SMS geschrieben, auf die sie aber nicht geantwortet hat.

Wieder zu Hause lese ich im Internet, dass die Vorwahl für Tschechien 00420 ist.

Meine Frage ist nun: Wurde meine SMS trotzdem zugestellt, also gilt 0042 für Tschechien noch?

(Brauche ich überhaupt die Landesvorwahl, wenn mein Handy im Tschechischen Netz eingewählt ist?)

Viele Grüße,

Vijay

…die Mobilen Rufnummern in Tschechien sollten irgednwie so beginnen:
0042060, 004207, 0042093, 0042096 und dann die Rufnummer des Mädels…
In Deinem Beispiel dann wohl die 2.Nr. (004207)…
Ja, Du musst immer die 00420 vorwählen, auch vom Festnetz aus…ja, auch vom Handy aus, da Du eine deutsche Karte besitzt…wenn Du im Ausland eingebucht bist, wird es dann vom Netzt richtig interpretiert.
Schaden kann es in keinem Fall! Daher ist es gut Rufnummern immer im internationalen Format abzuspeichert…im Handy wird die 00 durch das + ersetzt…sprich deutsche nummern immer mit „+49 (dann Vorwahl ohne 0)dann die Rufnummer“ abspeichern.
Gruss GH

…die Mobilen Rufnummern in Tschechien sollten irgednwie so
beginnen:
0042060, 004207, 0042093, 0042096 und dann die Rufnummer des
Mädels…
In Deinem Beispiel dann wohl die 2.Nr. (004207)…

Hallo Günter,

die Nummer, die sie mir gegeben hat, ist 774******, also insgesamt neunstellig. Davor habe ich jetzt einfach die 00420 gemacht, also 00420774******. Ist das richtig?

Und danke für deinen Tip mit dem +, werd ich ab jetzt so machen. Ist das für Tschechien dann +42 774… oder +420 774…?

Viele Grüße,

Vijay

Guten Tag,

ich war vor kurzem auf Studienfahrt in Tschechien. Dort habe
ich ein süßes Mädel (eine Tschechin) kennengelernt, das mir
ihre (tschechische) Handynummer gegeben hat (ich denke, die
Nr. war echt, und es war eine Handynummer, weil sie mit 7
begann).

Dann habe ich meinen Lehrer gefragt, welche Vorwahl man
vorwählen muss, um von meinem Handy aus in Tschechien
anzurufen. Er meinte „0042“. Ich habe dann also eine 0042 vor
die Handynummer gemacht und ihr eine SMS geschrieben, auf die
sie aber nicht geantwortet hat.

0042 war früher die Tschechoslowakei. Dieses Land gibt es nicht mehr, weil es sich in Tschechien und die Slowakei aufgeteilt hat.

Wieder zu Hause lese ich im Internet, dass die Vorwahl für
Tschechien 00420 ist.

Stimmt. Und die Slowakei ist jetzt 00421.

Meine Frage ist nun: Wurde meine SMS trotzdem zugestellt, also
gilt 0042 für Tschechien noch?

Nein, wenn Du eine Nummer anwählst, die mit 00427 beginnt, dann geht der Anruf oder die SMS ins Leere,
weil kein Land die 00427 hat.

(Brauche ich überhaupt die Landesvorwahl, wenn mein Handy im
Tschechischen Netz eingewählt ist?)

Zum Telefonieren hättests Du die Landesvorwahl (höchstwahrscheinlich) nicht gebraucht, weil es die
tschechische Vermittlungsstelle ist, die die Nummer interpretiert.
Für SMS dagegen brauchst Du die Landesvorwahl, weil es Dein deutsches SMSC ist, das die Nummer interpretiert. Von Deutschland aus gesehen liegt die Zielnummer im Ausland, also die Vorwahl davor!

Übrigens: die Landesvorwahl mit einzutippen oder miteinzuspeichern ist nie verkehrt.

Viele Grüße,

Vijay

…ich denke mal die +420 774.
Viel Erfolg !
Gruß

Ok, danke für die Aufklärung.

Ich werds jetzt so machen wie ihr beide gesagt habt.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Vijay

Hallo Vijay,

die SMS wurde mit Sicherheit nicht zugestellt, denn es fehlt eine Null die Landesvorwahl ist 00420 dann die Rufnummer. Wenn man im Netz des betreffenden LAndes eingebucht ist braucht man die LAndesvorwahl nicht. Ich würde sie allerdings voranstellen, denn es is tmöglich, vor allem im Grenznähe, das man schon in einem anderen Netz eingebucht ist.

Tut mir leid das ich erst so spät antworte, war ein paar Tage mal weg - Ohne Internet, kann es auch sehr nett sein :wink:

Gruß
Hasufel

Hallo Uffel,

Danke für deine Antwort. Es hat sich aber schon geklärt, ich hab ihr die SMS nochmal mit der richtigen Vorwahl zugeschickt und diesmal hat es geklappt.

Viele Grüße,

Vijay

Hallo. Ich weiss es auch nicht.