Gilt in (z. B.) England "links vor rechts"?

Hallo,

ich war bestimmt schon 20x in Großbritannien oder Irland und bin dort immer Auto gefahren. Die Frage, ob dort „links vor rechts“ gilt, konnte ich bis dato aber nicht endgültig klären. Klingt komisch, ist aber so; es liegt eventuell an den merkwürdig vielen „roundabouts“ und deren perversen Abwandlungen (doppelt, dreifach oder gefächert).

Gruß Oberberger

Anders als bei uns gelten in England keine allgemeinen Vorfahrtsregeln. Die haben stattdessen Verkehrsschilder, die im Falle der Vorfahrtsfrage zum Einsatz kommen. Also einfach an der Beschilderung orientieren.

1 Like

Das würde natürlich erklären, warum sich diese Frage niemals direkt beim Fahren gestellt hatte…

Aber was wäre, wenn sich zwei Fahrer an einer Kreuzung gegenüberstehen, beide an einem „Vorfahrt gewähren!“-Schild (205) stehen und beide in die selbe Richtung (z. B. Richtung „Stadtzentrum“ oder so…) abbiegen wollen. Tendenziell würde ich sagen, dass der Linksabbieger (bei uns wäre es der Rechtsabbieger) Vorfahrt hat und der Rechtsabbieger deshalb warten muss.

Nun sagst Du aber, es gäbe dort keine solchen allgemeinen Vorfahrtsregeln?

Gruß Oberberger

Der „Hauptstraße“ müssten beide den Vorrang zu geben - die wäre quasi die „Vorfahrtsstraße“. Dann gibt es einmal ein richtiges „Stopp-Schild“ bei dem Auto 1 anhalten muss und einmal ein „Give way“-Schild, bei dem Auto 2 fahren darf, wenn KEINER auf der Hauptstraße, also der Vorfahrtsstraße, fährt. Du siehst: Auch hier wird alls mit Beschilderung gelöst :). Kannst auch gerne mal hier schauen, da kannst du dir das ganze Regelwerk zum Straßenverkehr in UK zu Gemüte führen: https://www.justlanded.com/english/United-Kingdom/Articles/Travel-Leisure/General-Road-Rules

2 Like

Super Antwort, Danke Dir!

Gruß Oberberger