Gimp 2: Farbverlauf im Text

Hallo lieber Experten,

ich habe ein Problem mit dem Farbverlauf von Gimp. Mittlerweile macht er mir zwar den Farbverlauf „Regenbogen“ in eine® Ebene, aber ich würde gerne noch einen Schritt weitergehen.

Ich stelle mir vor, dass der Text, den ich neben einem Bild haben möchte, als „Schriftfarbe“ den Farbverlauf „Regenbogen“ hat. Nur den Hintergrund/Bereich des Textfeldes als Regenbogen passt leider nicht.

Wie kriege ich nun den Farbverlauf „in die Schrift“? Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Garrit

Wahrscheinlich gibt es noch einen schnelleren, komfortableren Weg, aber diese hier sind failsafe:

Schreib Deine Schrift. Sie wird wahrscheinlich als neue Ebene angelegt. Danach machst Du Deine Schriftebene zur Ebenenmaske für die Ebene mit dem Regenbogenfarbverlauf.
Alternativ könntest Du die Schrift selbst transparent machen und so nur dort Deinen Regenbogenhintergrund durchscheinen lassen. Dazu müsstest Du entweder den Rest der Schriftebene untransparent machen, oder eine Ebenenmaske anlegen.
Gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten…

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Kam auch leider noch nicht dazu, das auszuprobieren. Aber schon mal danke für deine Antwort, ich werd das demnächst ausprobieren und gebe dann noch mal Bescheid, wie’s geklappt hat.

Danke und bis bald
Garrit

Das ist eine Sache von wenigen Klicks. Du schreibst deinen Text, rechtsklick auf die Textebene und im Kontextmenü „Auswahl aus Text“ wählen und fertig. Jetzt brauchst du nur noch mit deiner Wahl füllen. Ist wirklich eine Sekundensache…

Jeha, danke scrima,

so geht das echt easy! Danke!

Garrit

Jeha, danke scrima,

so geht das echt easy! Danke!

Bitte, gerne, kein Thema und viel Spaß mit Gimp :o)