Gimp 2 kleines Bild ins Große Bild einfügen, wie?

Hallo zusammen

Also ich mit möchte gern mit Gimp 2 ein kleines Bild (Logo) ins große Bild einfügen.
Wenn ich das mache, wird das große Bild komplett von dem kleinen überlagert. Das große ist 2k x 2k picel groß. das kleine nur 100 x 100. So soll es ja auch sein. Aber jedesmal nimmt das kleine die größe vom großen an. Ich will einfach z.B. das kleine Bild links unten im großen Bild sehen.
Wie krieg ich das hin? :frowning:
Kann mir da jemand schnell und einfach helfen?
Danke im Vorraus.

MfG Gerius

Du öffnest zuerst das „große“ Bild in GIMP2. Dort wählst du dann Datei -> Als Ebenen öffnen. In dem neu erscheinenden Dialog wählst du das „kleine“ Bild aus, welches nun als Ebene geöffnet sein sollte, Aufgrund des Größenunterschieds sollte es also entsprechend klein sein. Dieses Bild kannst du dann als eine Ebene wie alle anderen behandeln.
Wenn du es einfügst und das alte Bild überdeckt wird, dann wäre ein Screenshot gut, denn eigentlich kann ich mir dasn icht erklären,…

Grüße
Shisu

Hallo Gerius,

hast du es schonmal über eine neue Ebene pobiert?
Du gehst also zu deinem großen Bild, klickst das rechts an und gehst auf „Neue Ebene“. Geh auf „OK“ und dir wird dann eine Ebene in der größe des großen Bildes erstellt. Jetzt kannst du das kleine Bild einfach in die neue Ebene des großen Bildes kopieren. Damit dürfte es funktionieren. Wenn nicht kannst du das kleine Bild einach mit dem Größenwerkzeug auf deine 100x100 verkleinern. Zum Schluss die Ebenen wieder vereinigen…

Ich hoffe ich konnte helfen, sonst noch mal anscheiben…

Gruss firhoth88

ich danke.

Ich hab immer vergessen zu vereinen. Weil ich immer die obere Ebene bearbeitet habe und dann gespeichert habe, hat er mir haöt nur die obere Ebene angezeigt.

Danke nochmal

Ich hab es jetzt hinbekommen.
Ich danke dir für die hilfe. Hab es ja schon fast so gemacht. Und ich hab immer vergessen die ebenen zu vereinen. So wurde mir immer nur die ebene angezeigt, die ich vorm speichern bearbeitet habe.

MfG Gerius

Hallo,

also schnell und einfach glaube ich nicht sooo ganz. Aber machbar natürlich auf alle Fälle.
Ich kann Dir nur Tipps geben, die Du dann versuchen kannst umzusetzen. Zum einen solltest Du das grosse Bild entsprechend skalieren oder eine Bildgrösse wählen in der Du das grosse Bild auf einmal reinbekommst und alles siehst. Danach die Ebene mit dem kleinen Bild einfach vor die Ebene des grossen Bildes legen. Danach kannst Du die Ebene frei bewegen und anpassen. Hoffe das hilft etwas.
Ansonsten gibts gei youtube & Co. diverse Tutorials dazu da ist das besser erklärt was sich mit Worten immer schwer vermitteln lässt.

Gruß

Hehe^^ Auf sowas komm’ ich nicht so schnell, sry. :smiley:
Dann noch viel Spaß

Grüße
Shisu

Hallo,

1. das grosse Bild 2000x2000 pixel öffnen.
  2. das kleine Bild öffnen.
    2a. alles markieren (rechte Maustaste / Auswahl / alles auswählen), Voraussetzung Bild hat nur eine Ebene.
    2b. kopieren (rechte Maustaste / Bearbeiten / Kopieren
  3. Auf dem grossem Bild einfügen (rechte Maustaste / Bearbeiten / einfügen) und bei Ebenenreiter auf „neue Ebene“ klicken.
    4, Anschliessend eingefügtes Bild auf gewünschte Stelle verschieben, ev. skalieren, einfärben, … Bild abspeichern, fertig.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, z.B. als wasserzeichen, siehe hier:
http://www.gimp-werkstatt.de/copyright.php

Die GIMP-Grundlagen siehe auf meiner Homepage www.deska.eu

Gruß
Pawel