Hallo,
ich habe ein Foto auf dem der Himmel leider grau ist. Diesen möchte ich nun richtig schön blau färben, nur leider weiß ich nicht wie? Ich arbeite mit Gimp.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!
Hallo junibraut!
Ich persönlich habe mit GIMG noch nicht versucht, Himmel umzufärben. Trotzdem folgen ein paar Tipps, die du ausprobieren kannst:
Wenn du erst einmal eine Auswahl über den Himmel legst, kannst du dort eine halbtransparente blaue Folie zwischenlegen. Dies sollte den Himmel aufhellen.
Wenn du die Auswahl hast, kannst du auch mithilfe des Dialogs „Farbe -> Einfärben“ einen schönen Himmel erzeugen.
Die wichtigste Frage ist demnach wohl: Kannst du eine Auswahl über den Himmel legen, oder ist dir dies nicht möglich?
Grüße,
Shisu
Hallo junibraut,
aufgrund deines Benutzernamens könnte ich eine eventuell vorhandene, natürliche Abneigung gegen Bildbearbeitungsprogramme nachvollziehen.
Ich hab grade frei und würde dir das Bild doch glatt bearbeiten und zuschicken
Falls du das lieber selbst machen möchtest, hier eine von vielen Möglichkeiten:
1: Bild in Gimp öffnen
2: Den Himmelbereich auswählen
2.1: Lasso-Tool (F), teils nicht so schön.
2.2: Pfade, sehr genau (wenns richtig gemacht wird), aber ggf. Zeitaufwendig.
2.3: Schnellmaske (Shift+Q). Tipp: Wenn die Maske etwas eckig wird und du etwas überblenden willst, gehe, wenn du noch im Maskenmodus bist, auf Filter>Weichzeichnen>Gaußscher Weichzeichner und „verwische“ die Maske, ergo den später ausgewählten Bereich etwas.
Ich würde davon Absehen, mit „Auswählen nach Farbe“, „Magnetische Schere“ oder „Vordergrundauswahl“ zu arbeiten.
Ich würde es so machen (wenns schnell gehen soll): Lasso-Tool, recht grob mit Klicken den Himmel auswählen, Schnellmaske an, verwischen, Voilá.
3: Farben>Einfärben, dann einstellen.
Das sollte es sein.
Du kannst gerne dein Bild auf eine Upload Seite hochladen sodass ich das für dich machen kann.
MfG Frank
Hallo Shisu,
Danke erstmal für deine Hilfe und Tipps. Eine Auswahl kann ich über den Himmel legen, jedoch kann ich damit den Himmel in den Zwischenräumen der Äste nicht genau auswählen. Das mit dem Einfärben hat gut geklappt, jedoch scheitere ich dabei wieder an dem Himmel zwischen den Ästen…
Viele Grüße
Hallo,
da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
Die einfachste ist zweifelsohne, die über den Menüpunkt Farben/Werte. Hier einfach mal den oberen Regler nach rechts schieben. Wenn dir das Bild dann allgemein zu hell wird, kommst Du nicht um eine Auswahl der entsprechenden Bildstelle, in Deinem Fall den Himmel, herum.
Hierfür stehen Dir verschiedene Werkzeuge zur Verfügung:
a) Die Schnellauswahl, die Du aktivieren kannst, wenn Du im Bildfenster links unten auf das Parallelogramm klickst, auch Schnelle Maske genannt. Mit weißer Farbe malst Du nun die Stellen des Bildes aus, die Du ausgewählt haben willst. Ist der Himmel ausgewählt, gehst Du wieder auf Farben/Werte und verschiebst den Regler nach rechts.
b) Eine Auswahl kannst Du auch mit dem „Lasso“ in deinem Werkzeugfenster erzeugen, in dem Du einfach den Himmel entlang fährst. Ist der Himmel ausgewählt, einfach wieder Farben/Wert etc…
c) Hebt sich der Himmel stark vom Rest des Bildes ab, kannst Du auch versuchen mit der Schere (im Werkzeugfenster) den Himmel auszuwählen.
Eine Auswahl des Himmels verspricht auf jeden Fall die besten Erfolge, wenn das Bild generell nicht viel zu dunkel/grau ist.
Viele Grüße
Martin
Hallo Erior,
Danke für deine genaue Erklärung!
Ich werde es mal selbst versuchen, da ich noch weitere Bilder mit einem zu grauen Himmel habe die ich gerne verbessern würde. Aber falls ich es nicht schaffe, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
Über Farben/Werte wird mir das Bild leider allgemein zu hell. Tja, dann muss ich wohl doch eine Auswahl über den Himmel legen. Es ist nur echt schwer zwischen den Ästen den Himmel auszuwählen…
Ich werde es einfach mal weiter probieren.
Danke für deine Tips!
Hey junibraut!
Prinzipiell geht es also, nur die auswahl kann man nicht allzu gut wählen? Das ist natürlich ein Problem. Kannst du das zu bearbeitende Bild einmal hochladen? (z.B. imagebanana.com)
Dann könnte ich mir speziell für dein Bild einmal überlegen, wie genau man die Auswahl besser einschränken kann.
Grüße
Shisu
hier findest Du die passende Beschreibung:
http://www.deska.eu/index.php?page=16
Viel Spass bei meinem Workshop
Pawel
Danke für eure Tips und eure Hilfe!
Ich habe es geschafft. Und zwar über Invertieren und über Kanalmixer. Nun habe ich auch zwischen den Ästen den schönen blauen Himmel.
Vielen Dank!
Lg Junibraut
Hallo junibraut,
am besten schaust du mal bei youtube unter dem stichwort „gimp augenfarbe ändern“.
dort ist ganz gut beschreiben wie so was geht. für den himmel müsste das eigentlich auch funktionieren.
Hallo,
Das ist eigentlich ganz einfach.
1.Eine neue transparente Ebene über dem Bild erstellen.
2.Dann machen sie mit dem Pfad oder dem Lasso Werkzeug eine Auswahl um den Himmel. Die Auswahl füllen sie dann Blau.
3.Den Ebenenmodus der Blauen Ebene auf Überlagern, Bildschirm oder Harte Kanten stellen. Je nach Bedarf
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
MfG
Weitere Gimp Tutorials auf meinem Youtube Channel
youtube.com/Neruschka
Hi, sorry das ich so spät antworte, falls sich die Frage nicht schon erledigt hat:
du kannst den Himmel mit dem Füllwerkzeug von Gimp füllen. das wäre die einfachste Variante
Viel Erfolg und Liebe Grüße
hey sry das ich erst so spät antworte, war im urlaub, vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=UiKi2Y-PNrs
lg dennis