Moin!
Ich benutze als 1. Seite eine Hintergrundgrafik, auf der ich 3
Links platzieren will.
Das geht nicht vernünftig.
Das geht auch sehr gut mit Gimp
Imagemap Funktion.
Gimp hat damit eigentlich nichts zu tun, aber Du hast ja schon gelesen, dass das nicht mit Hintergrundgrafiken geht. Imagemaps sind Images im Vordergrund.
Zu meinem Problem: ich will später die
Hintergrunddatei auf 100% Breite und Höhe setzen automatisch,
damit es bei jedem Bildschirm die volle Fläche genutzt wird.
Was hat das mit dem Bildschirm zu tun? Richtig, nichts. Die Größe des Bildschirms ist für Websites bekanntermaßen nicht relevant.
Wenn ich jetzt aber mit 1024*800 als Basis Bild die Links
setze
Dann kann es bei der selben Auflösung schon ganz anders aussehen, wenn zwei Leute unterschiedliche Tool- oder Sidebars benutzen oder ihre Fenster nicht maximiert haben oder unterschiedlich Größen. Der Viewport, also der Bereich in dem die Website dargestellt wird, ist fast immer deutlich kleiner als das, was die Auflösung hergibt.
Gibt es eine Möglichkeit, relative Bereiche durch ein
HTML Code Befehl zu definieren
Mit HTML hat das nichts zu tun, HTML ist nicht für die Darstellung da, sondern für die Semantik. Wenn dann ist dafür CSS zuständig.
Das Problem ist, dass Du relative und pixelgenaue Angaben nicht mischen kannst. Deine Imagemap ist aber in Pixeln realisiert (Koordinaten der Klickbereiche in Pixeln). Beides gemischt geht nicht.
sodass sich der Link Bereich
im Bild nicht ändert auch bei anderen Displaygrößen?
Schon bei den selben Displaygrößen tritt Dein Problem auf.
Du musst die selben Einheiten benutzen. Dann gehts.
Mit JavaScript sollte man sowas nicht unbedingt machen, wenn das jemand nicht aktiviert hat (vielleicht weil er es nicht darf), sieht die Site besch*eiden aus, und das geht aus Sicht der Besucher zu Deinen Lasten („was hat der denn für einen Mist gemacht!?“).
Aber man kann ja wunderbar ein Image, das als ImageMap verwendet wird, beliebig im Viewport positionieren. Du kannst halt keine Hintergrundgrafik nehmen und dann noch ein blindes Image als ImageMap darüber legen. So sind ImageMaps eben auch nicht gedacht.
Liebe Grüße,
-Efchen