Gin Filtern

Hallo Zusammen,

da ich gerne Gin trinke habe ich mich vor ein paar Tagen auf die suche gemacht wie man Gin selbst herstellen kann. Gefunden habe ich einen Stern Artikel, indem Wodka mit verschiedenen Botonicals gemischt wird und dieser einige Stunde stehen muss. Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut. Natürlich kein 100% Vollwertiger Gin, aber mit den frischen Gewürzen echt lecker. Nun ist dieser „Gin“ noch sehr Gelb eben wegen diesen Gewürzen und Kräutern. Gibt es die Möglichkeit dies Wegzufiltern quasi „Homemade“ :smiley:. Kann mir da jemand helfen =)

Hallo!

Wohl nicht.
Das sind ja keine Trübstoffe, die man auffangen kann, wenn man es durchfiltert.
Filterst du es z.B. mit (Aktiv)Kohle, dann wird er wohl klar, aber ob nicht auch der Geschmack der zugesetzten Kräuter ganz oder erheblich verschwindet ?

Gin ist doch 2 x destilliert, einmal schon der Rohalkohol und einmal nach Kräuterzugabe nochmal.
Und deshalb ist er auch klar.

MfG
duck313

Kurz gesagt: Nein.

Es gibt zwar auch Filter die das schaffen könnten, aber nicht für den Hausgebrauch. Kannst dir ja ne kleine Destille z.B. bei Destillatio kaufen und den damit nochmal destillieren - dann ist er definitiv wieder klar.

Mit Aktivkohle würdest du übrigens auch den Geschmack eliminieren.