Gingewürze

Hallo!
Anscheinend ist Gin wieder in Mode gekommen und gibt sich sehr exklusiv. Ein Freund hat wahrscheinlich deshalb in diesem Jahr zu diversen Anlässen Gin als Geschenk bekommen, weiß aber gar nichts damit anzufangen :smiley:
Ich möchte ihm das Buch schenken „How to drink Gin“ und entweder zwei Gläser dazu oder Gingewürze. Nun habe ich aber ebenfalls keine Ahnung vom Gin und wie man ihn trinkt. Bringen Gewürze einen Mehrwert oder bevorzugt der Kenner den Klassiker:Gin Tonic?
Gruß,
Eva

Was meinst du mir Gingewürzen? Gurke?

Bei den Zutaten kommt es auf die vorhandenen Gins an, die haben tatsächlich total unterschiedliche Aromen.

Gin&Tonic ist der Klassiker schlechthin, mit einem guten Tonic-Wasser dürftest du auf der sicheren Seite sein. Eine Empfehlung kann ich die leider nicht geben, ich mag kein Tonic (und pemple deswegen Sprudel in den Gin)

Bei den Gläsern hatte mein Arbeitgeber ein paar nette im Programm :rofl:

Zum Testen: pur

Sonst: Gin Tonic.

Das Bedürfnis weitere Gewürze in meinen Gin zu kippen oder zu werfen, hatte ich noch nie.
Ich mag Gin sehr gern, ein Kenner bin ich aber eher nicht.
Ich halte es mit Gin genauso wie mit Bier oder Wein: schmeckt oder schmeckt nicht :-). Irgendwelche Verkostungen oder Kurse dazu brauche bzw möchte ich nicht

Bufo

Das Geld für diese Gewürze investiere ich lieber in einem guten Gin

Aha. Sieht ja nett aus, ich würde mir das aber nicht in den Gin werfen.

Wenn Ihr nicht wisst, was mit Gin anzufangen ist, nehmt ihn einfach zum Marinieren von Fleisch oder Abschmecken von Saucen und trinkt was Anderes. Ist doch kein Problem. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
LG
Amokoma1

Hallo Eva,

Gin lebt von den Gewürzen, insbesondere Wacholder, mit denen er gebrannt wird. ‚Ohne alles‘ ist Gin nichts als ein extrem fein gebrannter, vollkommen neutraler Kornschnaps.

Lustigerweise ist es ein ehernes Gebot, dass er trotz feinsten Brennens aus Korn gebrannt sein muss. Deswegen trägt der beste deutsche Gin, ein 4fach destillierter Apfelbrand mit nicht weniger als 78 pflanzlichen „Gewürzen“, vorherrschend natürlich Wacholder von der Schwäbischen Alb, weil er eben von Apfelmaische gebrannt ist, den poetischen Namen „Don’t call me Gin!“

Hier isser:

Schöne Grüße

MM

Die deutsche Sprache erlaubt es zwar, mehrere Substantive zu einem einzigen langen zusammenzufügen. Nach der neuen Rechtschreibung ist es aber auch erlaubt, Bindestriche einzufügen, wenn das dem Verständnis dient,

Ich dachte zunächst, Du meintest "Ginger-Gewürze ", und hättest als Tippfehler einige Buchstaben ausgelassen. Bis mir auffiel, dass „Ginger“ (Ingwer) ja Englisch ist.

Aber das passiert halt, wenn man fast täglich mit mehreren Sprachen umgeht und einem das Deutsche manchmal ungewohnt erscheint. :- )

Ich danke Dir für den Tipp. Ich glaube, ich lasse das Buch weg und schenke diesen Gin-den-man-nicht-Gin-nennen-soll :smile: Frohe Weinachten wünscht
Eva

Gin kann man natürlich pur, aber auch mit Tonic oder als Grundlage diverser Cocktails trinken. Und bessere Gins würde ich so trinken, dass sie möglichst wenig verfälscht werden. D.h. keine weiteren Gewürze und nicht zu viel andere stark aromatische Zutaten verwenden.

Früher hat mir das Schieferwasser mit der Bitterbrause so gar nicht geschmeckt. Das war dann halt der einfache London Dry mit Schweppes Tonicwater. Wenn ich heute einen guten Gin in Verbindung z.B. mit den Tonics von Fever Tree, ggf. noch einem kleinen Spritzer Limette oder einer Scheibe Gurke bekomme, ist das eine wunderbare Angelegenheit, und macht es meiner Frau und mir enormen Spaß immer neue Gins auszuprobieren. Daher bekam meine Holde auch wieder einen Gin-Adventskalender mit 24 verschiedenen Gins, die wir dann beizeiten mal durchprobieren werden.

Insgesamt dürften wir inzwischen über 50 verschiedene Gins probiert haben, und ein Ende ist nicht abzusehen, denn viele kleinere Anbieter findet man nicht im Supermarkt, sondern auf Reisen oft nur in der Destillerie direkt oder in ausgewählten Läden vor Ort.

@alle: Danke für eure Antworten! Ich denke, unser Freund möchte die diversen Gin-Sorten schon ganz gerne probieren und die passenden Gläser und ein Büchlein, was man mit Gin alles anstellen kann, sind vielleicht eine Hilfe. Das Geschenk ist auch nicht ganz uneigennützig - vielleicht dürfen wir mit probieren
Gruß,
Eva