Ginkgo im Kübel: wie überwintern?

Moin!

Ich habe seit diesem Frühjahr einen Gingko in einem Kübel. Leider bin ich mir unsicher, wie ich diese besondere Pflanze überwintern kann. Ich nehme mal an, dass der Kübel draußen bleiben kann, oder? Muss die Pflanze über Winter gegossen werden?

Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Antworten!

Danke, Gruß

Olli

Hi,
wie sind bei Euch die Winter?
Ginkgo ist in den ersten 7 Jahren doch recht frostgefährdet. außerdem ist er keine Kübelpflanze.
Dies vorweg gesagt, kann ich nur empfehlen den Kübel aufzubocken (Kantholz drunter) und mit Noppenfolie gegen Durchfrieren zu schützen.
Die Noppenfolie kann man durchaus auch um den Stamm wickeln. An frostfreien Tagen etwas gießen.
Blah

Der Ginkgo war bereits vier Jahre in der Erde und hat die Winter (auch den letzten heftigen) unbeschadet überstanden. Jetzt musste er wegen eines Umzugs leider in den Kübel, wo er bislang auch problemlos gedeiht. Leider weiß ich nicht, wie alt die Pflanze ist, denn ich habe sie geschenkt bekommen.

hi

die besonderheit im kübel ist das der gesammte Kübel Einfriert.
Im Garten Frieren meist die ersten 20-30cm was auch nachläst wenn es wieder wärmer wird.
wenn keine Blätter da sind kann auch keine photosyntese und Verdunstung statfinden.
das brop sind frostrisse ( eine seite wird bestralt die andere nicht, die rinde platzt auf) und wurtzelsprengung (wasser ist noch in der wurtzel gespeichert frost peng).

also wie schon gesagt wurde so nahe ans haus wie möglich hoch stellen und mit noppenfolie Kübel und stamm einpacken. extra Grass und Laub kann auch mit eingepackt werden da es sehr gut isoliert.

Wäre es vielleicht besser, wenn ich den Kübel in den Keller oder in die Wohnung holen würde?

Hallo,

wenn der Ginkgo alle Blätter abgeworfen hat, so kann er auch in den Keller. Dann allerdings sind 5°C schon zu warm, er treibt wieder. Das darf nicht sein. Frostfrei, dunkel und zeitig im Frühjahr wieder raus. Austrocknen darf der Ballen nicht, dezent feucht halten.

Trotzdem, im Kübel ist und bleibt es eine defizile Notlösung, Ginkgo ist ein Baum und gehört draußen eingepflanzt.

Gruß
Selorius