Hallo, mein kleiner (3Jahre, 30 cm) Ginkgo Biloba-Baum im Topf treibt immer noch nicht wieder aus, obwohl „Augen“ vorhanden sind. Woran könnte es liegen? Vielleicht am Standortwechsel (von Nord auf Süd)?
Danke vorab!
hallo Wolfgang,
es ist doch für den Gingko noch viel zu früh! Der treibt sehr spät aus!
Meine beiden habens auch noch nicht getan, wie jedes Jahr um diese Zeit. Ich glaube, gegen Ende April oder so, muß es mir mal merken, war anfangs auch verunsichert.
Die Zeit bis dahin kannst Du aber gingkomäßig nutzen und ihm 1-2x ein Händchen voll Bittersalz geben, wenns grad regnet. Der Gingko steht den Nadelgehölzen am nächsten und liebt Bittersalz. Er wächst dann viel besser.
VG I.
Danke Irmtraud,
hatte mich gestern auf einer Pflanzenbörse nur wieder von bereits ausgetriebenen blenden lassen. Vielleicht macht der lange Winter auch nur ungeduldig…
Gruß, Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Wolfgang,
Irmgard hat recht. Auch unsere drei Ginkgos zeigen noch keinerlei Anzeichen von Frühlingsgefühlen. Nicht einmal die Knospen sind angeschwollen.
Dieses Jahr dauert offenbar alles ein wenig länger. Sonst kam der Frühling immer explosionsartig, Heuer schleicht er sich so langsam herein.
Grüße
Eckard