Gipskartonplatte an decke

Hallo !

Ich will Gipskartonplatten (125x200) an eine Holzsparrendecke (1.OG zum Speicher) schrauben. Dazu will ich quer zu den Sparren Dachlatten (48x24 Abstand 35cm) befestigen.

1. Werden die Gipskartonplatten MIT der Verlattung oder QUER zur Verlattung geschraubt?
  2. An der (2m)Längsseite befindet sich diese „halbe Wölbung“, die später zugespachtelt wird. Muss ich eine solche Kante auch an den (1,25)Köpfen schneiden, oder werden die Platten dort stumpf aneinandergestossen?
  3. Über dieser Decke ist ebenfalls „Wohnraum/Kinderzimmer“. Empfiehlt es sich trotzdem die Zwischendecke zu isolieren (auch Dampfbremse?),
    damit die Wärme im (unteren) Zimmer bleibt?

Im Vorraus Vielen Dank für euere Antworten!

Hi
da gips (haha) nen Hobel für, um die Kanten mal eben anzufasen.
LCB

Hallo !

Ich will Gipskartonplatten (125x200) an eine Holzsparrendecke
(1.OG zum Speicher) schrauben. Dazu will ich quer zu den
Sparren Dachlatten (48x24 Abstand 35cm) befestigen.

1. Werden die Gipskartonplatten MIT der Verlattung oder QUER
    zur Verlattung geschraubt?

Hallo,

ich würde die Platten MIT der Lattung anbringen ,und nicht Quer.Und auch nicht 35 cm Abstand,sondern die Lattung am Plattenstoß doppelt,und dann an der Hälfte (62,5cm),und dann jeweils noch mal halbieren.Also 5 Latten pro Plattenbreite.

1. An der (2m)Längsseite befindet sich diese „halbe Wölbung“,
    die später zugespachtelt wird. Muss ich eine solche Kante auch
    an den (1,25)Köpfen schneiden, oder werden die Platten dort
    stumpf aneinandergestossen?

An den Kopfenden der Platte musst Du auch eine Fase anbringen (falls es diese Werkseitig noch nicht hat)(z.B: mit einem Cutter-oder Dachpappmesser),damit man die Decke verspachteln kann.
An den Wandanschlüssen brauchst Du eine „Scharfe“ Kante,d.h.du musst gegebenenfalls auch die „halbe Wölbung“ (längsseits)(ca.5 cm) wegschneiden,damit Du später nur noch mit Acryl abfugen brauchst.(dauerelastischer Wandanschluß).

1. Über dieser Decke ist ebenfalls „Wohnraum/Kinderzimmer“.
    Empfiehlt es sich trotzdem die Zwischendecke zu isolieren
    (auch Dampfbremse?),
    damit die Wärme im (unteren) Zimmer bleibt?

Isolieren würde ich diese auf alle Fälle,auch wegen dem Schall.Am besten mit schweren Materialien.(z.B. feste Steinwolle).

Gruß,Jak

Hi
da gips (haha) nen Hobel für, um die Kanten mal eben
anzufasen.
LCB

Nomen est Omen : du meinst: es gibt

helau Peter S

Hallo!

1. An der (2m)Längsseite befindet sich diese „halbe Wölbung“,
    die später zugespachtelt wird. Muss ich eine solche Kante auch
    an den (1,25)Köpfen schneiden, oder werden die Platten dort
    stumpf aneinandergestossen?

Die Platten mit den abgerundeten Kanten werden ohne Armierungsband verspachtelt, achte darauf das Du dafür geeignete Spachtel verwendest.

Gruß sepp.

Hallo,
die Platten werden stets quer zur Lattung angeschraubt.
-> http://www.knauf-bauprodukte.de/www/de/anwendungen/t…
Der Abstand der Lattung wäre dann 50 cm . Die Stöße der Platten müssen mittig auf der Latte positioniert sein. Das anschrägen der Stöße kann man auch mit einem Cutter mit Abbrechklinge machen.
LG Netti