Giraffen-Meteorschauer

Hi,

es ging seinerzeit durch die Medien, dass am 24. Mai eventuell ein neuer Meteorschauer mit Radiant im Sternbild Giraffe (Camelopardalis) auftreten könnte.

Hierzu die NASA:

"A Brand New Meteor Shower! On May 24, 2014, the Earth will travel through debris ejected from comet 209P/LINEAR in the 18th, 19th, and 20th centuries. If the comet was actively producing a lot of dust during that time, the Earth may be treated to a new meteor shower, tentatively named the May Camelopardalids…

This is a new shower, so scientists aren’t quite sure what, if anything, observers will see on May 24. NASA scientists at Marshall Space Flight Center expect the shower to be active between 02:30 and 11:00 UTC on May 24 (that’s 9:30 pm on May 23 to 6:00 am on May 24 CDT), and to peak between 06:00 and 08:00 UTC on May 24 (1:00 am to 3:00 am CDT)".

Ich frage mich seither, warum die Erde nicht schon immer um die fragliche Zeit die Trümmerspur von 209P/LINEAR (Perihel 0,91 AE) durchflogen hat. Immerhin hat der Komet seinen Kram doch schon die ganzen letzten Jahrunderte entlang seiner Flugbahn verteilt. Wie kommt die NASA dazu, dass die Erde dieses Jahr zum ersten Mal die Trümmerbahn durchqueren sollte?
Offensichtlich liegt die Kometenbahn damit nicht in der Ekliptik; doch egal wie ich mir die Kometenbahn und ihre Schnittpunkte mit der Ekliptik vorstelle, mir fällt kein Szenario ein das auf die Ankündigung der NASA passt.

Könnte die Periheldrehung der Erdbahn (analog Merkur) eine Rolle spielen?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee dazu hätte.

Gruß, C.

*Kopf klatsch*
Mittlerweile glaube ich die Antwort zu kennen:

Als kurzperiodischer Komet ist 209P/LINEAR natürlich öfters dem Einfluss Jupiters ausgesetzt. Aber der Einfluss dieses Riesenplaneten auf Kometen ist ja nichts neues und beantwortet nicht die Frage, wieso die Erde von einem Jahr aufs andere plötzlich in Staubtrails geraten sollte, die schon mehrere Jahrhunderte lang bestehen.

Es war mir allerdings nicht bewusst, dass Jupiter nicht nur den Kometen selbst herumschubbst, sondern natürlich auch all die alten Staubtrails beeinflusst und in ihrer Lage verändert.

Da kann einer dann mal recht kurzfristig in die Erdbahn gedrückt werden.