Girocard / Rückbuchung / Korrektur

Hallo zusammen,

wie ist das Vorgehen in so einem Fall:
Montag 14.10.: Ich tanke, meine Frau zahlt mit ihrer EC-Karte.
Heute, beim prüfen der Abbuchungen vom Girokonto, bemerke ich: 102,95 kann nicht sein. Ich sehe den Papierbeleg an: Auf dem Beleg ist eine Position, die wir nicht gekauft haben.
Meine Frau hat das leider nicht bemerkt :frowning:

Was können wir jetzt tun? Die Abbuchung an sich entspricht ja eigentlich dem was meine Frau per PIN oder Unterschrift (sie kann sich nicht erinnern) bestätigt hat (argh…).

Vielen Dank für Hinweise und Ideen.

hi

Vielen Dank für Hinweise und Ideen.

Machen kannst Du da nicht viel. Außer mal mit den Leuten bei der Tankstelle sprechen. Vielleicht haben die noch Aufzeichnungen und können die falsche Position nachvollziehen.

Wenn nicht, dann sehe ich keine Chancen, vorallem da sich Deine Frau noch nicht mal daran erinnern kann, wie sie denn nu eigentlich bezahlt hat. Da dürfte es unmöglich sein zu beweisen, daß die Position nicht doch von Euch gekauft wurde.

Wahrscheinlich werdet Ihr es als Lehrgeld ansehen müssen, um in Zukunft genau zu prüfen was Ihr unterschreibt (egal ob mit Pin oder Unterschrift)

Gruß
Edith

Danke für Deine Info Edith, genau meine Befürchtung…
So sehr ich meine Frau liebe, ich bin fassungslos und kann nicht verstehen wie man etwas bezahlen kann ohne genau zu prüfen was und wie viel…

Wie auch Edith schreibt, ist wohl nur ein „Kulanzabkommen“ mit dem Pächter aussichtsreich, wenn dieser alle Verkaufspositionen zu dieser Zeit auslesen kann.
Unterschrift oder PIN sind nach Gebrauch als Genehmigung der Zahlung zu sehen.

Beste Grüße und viel Erfolg!
LKS Wolfgang Lorenz