Disclaimer: Liebe Experten, ich kann euch weder aus- noch abwählen. Das hier ist vor allem eine Forenanfrage - über Antworten freu ich mich natürlich -, und falls ihr fälschlich und unpassend ausgewählt seid - sorry, blödes neues System…)
Hallo!
Da unsere Sparkasse beschlossen hat, daß wir nun nach zumindest meinerseits 25jährigem „Kundenjubiläum“ unsere zweite Kreditkarte bezahlen sollen (über Jahre waren beide Karten in den Kontoführungsgebühren eingeschlossen), habe ich wiederum beschlossen, daß es Zeit ist für eine neue „Hausbank“.
Nun liegt die Suche nach Direktbanken irgendwie nahe, zumal das aktuelle Konto auch nur online geführt wird. Muß wäre das keins -also die Direktbank, aber ich vermute, das wäre die günstigste Lösung.
Gibt es da grundsätzliche Nachteile, die ich gerade nicht auf Rechnung habe? Den persönlichen Berater brauche ich eigentlich nie - im Moment ist auch nicht wirklich Geld zum Anlegen vorhanden.
Erste Suchen spucken mir Cortal Consors und die DKB aus. Mache ich damit gravierende Fehler?
Wichtig unsererseits wären
- zwei Kredit- und „ec“-Karten
- halbwegs auffindbare Geldautomaten zur kostenfreien Nutzung (Geldautomaten mit visa-Zeichen - sind die verbreitet? Ich hab bisher nie darauf geachtet. Sind das die, die ich über die Visa-Seite mit „Geldautomatensuche“ finde? Wenn ja, wären sie verbreitet genug…)
- vernünftiges Onlinebanking.
Was passiert eigentlich mit Verrechnungsschecks bei Direktbanken? Einschicken? Sicherlich gegen Gebühr, oder?
Ich würde mich freuen über zum einen konkrete Erfahrungsberichte und zum anderen über ganz wichtige Dinge, die ich unbedingt beachten muß.
Lieben Dank schon vorab,
Kari