Girokonto - Erfahrungen

Disclaimer: Liebe Experten, ich kann euch weder aus- noch abwählen. Das hier ist vor allem eine Forenanfrage - über Antworten freu ich mich natürlich -, und falls ihr fälschlich und unpassend ausgewählt seid - sorry, blödes neues System…)

Hallo!
Da unsere Sparkasse beschlossen hat, daß wir nun nach zumindest meinerseits 25jährigem „Kundenjubiläum“ unsere zweite Kreditkarte bezahlen sollen (über Jahre waren beide Karten in den Kontoführungsgebühren eingeschlossen), habe ich wiederum beschlossen, daß es Zeit ist für eine neue „Hausbank“.

Nun liegt die Suche nach Direktbanken irgendwie nahe, zumal das aktuelle Konto auch nur online geführt wird. Muß wäre das keins -also die Direktbank, aber ich vermute, das wäre die günstigste Lösung.
Gibt es da grundsätzliche Nachteile, die ich gerade nicht auf Rechnung habe? Den persönlichen Berater brauche ich eigentlich nie - im Moment ist auch nicht wirklich Geld zum Anlegen vorhanden.

Erste Suchen spucken mir Cortal Consors und die DKB aus. Mache ich damit gravierende Fehler?

Wichtig unsererseits wären

• zwei Kredit- und „ec“-Karten
  • halbwegs auffindbare Geldautomaten zur kostenfreien Nutzung (Geldautomaten mit visa-Zeichen - sind die verbreitet? Ich hab bisher nie darauf geachtet. Sind das die, die ich über die Visa-Seite mit „Geldautomatensuche“ finde? Wenn ja, wären sie verbreitet genug…)
  • vernünftiges Onlinebanking.

Was passiert eigentlich mit Verrechnungsschecks bei Direktbanken? Einschicken? Sicherlich gegen Gebühr, oder?

Ich würde mich freuen über zum einen konkrete Erfahrungsberichte und zum anderen über ganz wichtige Dinge, die ich unbedingt beachten muß.

Lieben Dank schon vorab,
Kari

Wie es mit zwei Karten bei der DKB steht, weiß ich nicht, ich denke jedoch, dass nur die Zweitausstellungsgebühr zu zahlen ist. Besser mal nachfragen
Das Abheben mit der DKB-Kreditkarte ist an allen Automaten weltweit kostenfrei. Normalerweise kann man an JEDEM Geldautomaten mit den gängigen Kreditkarten - also auch Visa - abheben.
Das DKB-Onlinebanking ist m.E.n. sehr gut.
Fazit: Gebe der DKB 4,5 von 5 Sternen.

Mit Cortal Consors habe ich keine Erfahrung bisher gemacht, denke aber, dass CC besser ist, wenn man Wert auf ein gutes Tagesgeld und Depot legt, etwas schlechter jedoch was die Kontokonditionen selbst betrifft. Jedoch dazu mehr von entsprechenden Experten.

Hallo Kari,
ich habe ein Girokonto bei der Postbank. Keine Zinsen, aber kostenloses Abheben mit EC-Karte im Inland an allen Automaten von Commerz-, Deutsche und Postbank. Im Ausland musste ich aber auch 5 Euro Gebühren am D-Bankautomaten bezahlen. Postbank würde ich aber auch nicht mehr machen, da sie der Gangsterbank Deutsche Bank gehört und bei einem Bankrott von dieser in Mitleidenschaft gezogen werden dürfte, also evtl. Geld per „bail-in“ weg ! Als herauskam, an welchen kriminellen Schweinereien die DB beteiligt war und ist, habe ich meine Konten bei der DB geräumt und gekündigt. Bei der Postbank nicht, da mir das wegen der ganzen Umstellungen zu kompliziert ist. Aber unsere Polit-Marionetten retten ja alle diese Gangster mit Billionen an Steuergeldern - auch unter dem Vorwand „Euro-Rettung“ -, die wir gar nicht haben und weswegen wir faktisch alle schon pleite sind. Diese ganze Mischpoke von CDUCSUSPDFDPGRÜNEN - Politikern und Bankstern ist eine einzige schwer kriminelle Vereinigung einschließlich „Mutti“ Merkel, Schäuble, Steinbrück, EZB-Direktor Asmussen und Co., wird aber leider von unseren Landsleuten auch aufgrund der manipulierenden und gelenkten Medien nicht erkannt und gewählt ! „Mutti“ ist ja die „Königin der Herzen“ ! Zur Bonität der Banken gibt es eine Seite im Internet, habe aber den Link nicht. Da auch nachschauen!
TeFi

Hallo,

meine Meinung- gerade bei der Wahl der Bank des Vertrauens sollte man nicht um jeden € feilschen. Ich bin bei der Bank mit dem großen S, und bei der Bank mit V. Bei beiden seit über 20 Jahren. Kontoführung ist bei meinem Kontomodell nicht kostenlos, aber SMS und alle Karten sind drin. (habe ich aber nicht alle) Zweitkarte würde aber extra kosten.

Diese 50 € im Jahr sind es mir aber wert, ginge bei der S Bank aber auch billiger (nur onlinekonto), dann kosten Karten extra.

Warum ich dennoch die 50 € zahle? Vor ca. 10 Jahren wurde mir meine Karte geklaut, (aus der Wohnung mit Geheimzahl) und 400 € abgehoben. Der Zahlungsverkehrsschutz meiner Bank hat diese 400 € ersetzt.

Auch sonst bin ich zufrieden, viele Geldautomaten, viele Filialen, man wir nicht mit Anlagevorschlägen belästigt wenn mal länger viel Geld auf dem Konto liegt.

Gruß vonsales

Hallo!

Hallo!

Da unsere Sparkasse beschlossen hat, daß wir nun nach zumindest meinerseits 25jährigem „Kundenjubiläum“ unsere zweite Kreditkarte bezahlen sollen (über Jahre waren beide Karten in den Kontoführungsgebühren eingeschlossen), habe ich
wiederum beschlossen, daß es Zeit ist für eine neue „Hausbank“.

Suche Dir bitte nur eine neue Kreditkarten- Bank. Hier ist eine Liste dauerhaft grundgebührfreier Kreditkarten: http://www.kreditkarten-beratung.de/kostenlose-kredi…
Manche kommen mit ihrem eigenen Konto, andere buchen die Monatsrechnung von jedem Konto jeder deutschen Bank ab. Spiele einfach mal mit den Vergleichs- Kriterien.

Ich würde mich freuen über zum einen konkrete Erfahrungsberichte und zum anderen über ganz wichtige Dinge, die ich unbedingt beachten muß.

Das wichtigste ist, dass Du, falls Du außer den Gebühren mit Deiner Bank zufrieden bist, nicht das Konto wechseln solltest. Mit dem Wechsel verlierst Du beispielsweise einen Teil der credit history. Das hat für Dich den Nachteil, dass Du bei einer eventuellen Kreditaufnahme bei der neuen Bank mehr Zinsen zahlen musst. Die neue Bank kennt Dein (sicherlich perfektes) Zahlungsverhalten noch nicht.

Lieben Dank schon vorab,
Kari

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo Erdbeerzunge (toller Name),
vielen Dank für die Liste der Kreditkarten. Ich habe sie für mich genutzt und dir einen Bewertungspunkt gegeben.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Stefan

Huhu!
Das mit der credit hsistory ist ja mal ein spannendes Argument.

Gibt es - ganz nebenbei und aus Neugier - eigentlich irgendwo eine halbwegs übersichtliche Auflistung dessen, was bei solchen Schufafragen (ich vermute, da zählt das dann auch rein) alles beachtet wird?

Denn das wär nun wirklich ein Grund zum überlegen - auch wenn ich zugeben muß, daß die Zufriedenheit mit unserer Bank schon länger nicht mehr so sehr vorhanden ist - die Kreditkartenaktion jetzt ist eigentlich mehr der Tropfen gewesen, durch den das „Wechselfaß“ nun gerade überläuft…

Andererseits sind zumindest keine Kredite mehr geplant - der fürs Haus läuft eh…

(Wobei mir gerade einfällt - das mit der credit history - zählt das überhaupt für alle Kredite? Oder nur für die (kleineren), die ich dann bei der aktuellen Bank will? - denn theoretisch wußte beispielsweise unsere Kreditbank fürs Haus ja auch gar nichts von uns - denn es wurde eben auch damals nicht die Hausbank - und die Schufa müßte sich solche Scherze doch eh lebenslang und über alle Bankwechsel hinweg merken, oder?)

Danke dir jedenfalls schonmal vorab für die interessante Info - sowas sind doch Dinge, die zumindest mir nicht so direkt im Bewußtsein waren.

Grüße - Kari

(Wobei mir gerade einfällt - das mit der credit history - zählt das überhaupt für alle Kredite? Oder nur für die (kleineren), die ich dann bei der aktuellen Bank will?

Je besser die Bank Dein bisheriges Zahlungsverhalten beurteilen kann, umso größer wird bei einwandfreiem Zahlungsverhalten die Chance auf einen preiswerten Kredit, also

-dass Du überhaupt Kredit bekommst
-zu welchem Zinssatz Du Kredit bekommst

Wenn Du seit 25 Jahren bei der Spaßkatze warst, dann kann diese Dein Zahlungsverhalten perfekt bewerten. Dabei ist es nicht wichtig, ob mal ein Kredit komplett über eine andere Bank gelaufen ist. Abgesehen davon liefen auch da die Raten meist über die Hausbank, welche dann Bescheid weiß.

Wenn Du als Neukunde bei einer Bank Kredit beantragst, kann die Bank Deine Bonität fast nur anhand der von Dir gemachten Angaben und der Schufa- Auskunft bewerten.
Deshalb wird die neue Bank ein höheres Kreditausfallrisiko einkalkulieren, welches entweder Deinen Zinssatz erhöht, oder zur Ablehnung des Kreditantrages führen kann.

Grüße

Erdbeerzunge

Gibt es da grundsätzliche Nachteile, die ich gerade nicht auf
Rechnung habe?

Nein, wenn du keine Bareinzahlungen tätigen möchtest gibt es keine.

Den persönlichen Berater brauche ich eigentlich
nie - im Moment ist auch nicht wirklich Geld zum Anlegen
vorhanden.

Die Beratung durch die Banken kann man sich auch getrost in die Haare schmieren. Die verkaufen das womit sie am meisten Geld verdienen.

Erste Suchen spucken mir Cortal Consors und die DKB aus. Mache
ich damit gravierende Fehler?

Nein, beide gut. Ich spreche jetzt mal für die DKB:

Wichtig unsererseits wären

• zwei Kredit- und „ec“-Karten

EC Karte gibt es, die sollte man aber nur zum Einkaufen nutzen. Zweitkarte sollte kein Problem sein, hab ich bisher aber nie genutzt.

• halbwegs auffindbare Geldautomaten zur kostenfreien Nutzung
    (Geldautomaten mit visa-Zeichen - sind die verbreitet?

Du kannst an jedem Geldautomaten abheben. Auf irgendwelche Zeichen musst du nicht zu achten. Kostet dich keinen Cent.

Ich hab
bisher nie darauf geachtet. Sind das die, die ich über die
Visa-Seite mit „Geldautomatensuche“ finde?

Nein, da wird nicht 1/10 angezeigt. Es sind viel viel mehr. 99,9999% aller Automaten in Deutschland.

• vernünftiges Onlinebanking.

Ja, ist sehr übersichtlich und easy.

Was passiert eigentlich mit Verrechnungsschecks bei
Direktbanken? Einschicken? Sicherlich gegen Gebühr, oder?

Ja, einschicken. Keine Gebühr.