hallo an alle.
ertsmal ein paar grundinformationen:
mein mann und ich haben (aufgrund MEINER schulden) getrennte girokonten mit jeweiligen vollmachten.
nun ist es so,dass ich gestern vormittag online nach gehaltseingang vom konto meines mannes alle notwendigen rechnungen und die üblichen mtl. kosten (miete,telefon,…) überwiesen habe.die überweisungen sind auch rausgegegangen und die gelder sind auch direkt vom konto abgebucht worden.
gestern nachmittag hat mein mann eine e-mail seines bank-sachbearbeiters bekommen,mit der bitte,sich in der bankfiliale zu melden,welche wir aber erst abends gelesen haben.zum zeitpunkt der e-mail war mein mann eh noch auf seiner arbeit. wir dachten,die bitte um meldung in der filiale bezöge sich auf einen online-antrag fürn dispo,den wir tags zuvor gestellt haben und dachten „naja,egal.das kann bis nächste woche warten“.zumal nur die e-mail kam und kein anruf.
nun wollten wir gestern abend einkaufen gehn (ein mensch muss ja was essen )und die karte ging am automaten nicht („keine verfügung möglich“).haben dann erstmal konto-auszug geholt-sind 500€ im plus.
da wir dachten,der automat oder die karte spinnt,sind wir erst mal heimgefahren und haben zum test einen kleinen betrag von seinem auf mein konto überwiesen.aber das ging auch nicht!
also haben wir bei der onling-banking-hotline angerufen (war abends gegen 7-da hat ja die filiale nicht mehr auf) und da sagte man uns,es sei eine verfügungssperre auf dem konto meines mannes.alles weitere müssten wir mit der filiale klären.
und bevor hier jemand direkt „PFÄNDUNG“ ruft:
mein mann hat keinerlei schulden.keine offene rechnungen,keine staatsschulden,keine mahnbescheide,vollstreckungsbescheide oder sonstiges und vorher keinerei info von der bank bzgl. probleme bekommen.
und heut morgen wurden dann auch noch gleich 2x6 € „entgelt für sperre“ vom konto gebucht.
was ist da los mit dem konto?
fehler der bank?missverständnis?..
danke schon mal für infos,tips,erfahrungen ö.a.
lg,schliffiffi