Girokonto von der postbank aufgelöst - direkt schufa eintrag?

Hallo.

Folgendes Probldem:

Ich hatte neben mein Sparkassen Konto noch ein Postbank Konto am Laufen, welches ich aber nicht genutzt habe. Hier hatte sich ein Minus Betrag von 60 Euro angesammelt. Da ich meine Post nicht entgegen nehmen konnte, habe ich Bekannte gebeten meine Post zu öffnen. Hier war eine Mahnung seitens der Postbank in der Post. Ich sollte mein Konto bis zum 16.06 ausgleichen. Ansonsten wird es aufgelöst und das Geld per Inkasso Unternehmen eingeholt. Da es für mich nicht möglich war das Konto aus zu gleichen habe ich einen Brief verfasst , dass ich das Konto kündigen möchte und die Postbank den Fehlbetrag von meinem aktiven Sparkassen Konto abbuchen darf. Den Brief habe ich per PDF und Email an die Postbank geschickt und darauf hingewiesen, dass ich Briefe nur sehr schwer entgegen nehmen kann. Daraufhin habe ich ein Kündigungsformular von der Postbank bekommen. Diesen haben mir meine Bekannten zu geschickt. Ich habe das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Leider ohne einschreiben ruckschein. Das Formular kam wohl nicht an und mein Brief im PDF
Format hat wohl, so wie ich heute am Telefon erfahren habe, keine Gültigkeit. Die Postbank
erkennt mein Brief im PDF Format nicht an. Jetzt habe ich hier rin Brief liegen, das seitens der Postbank daa Konto aufgelöst wurde und ein Inkasso Büro den Fehlbetrag nun einzieht. Das Geld habe ich heute überwiesen. Der Postbank Berater am Telefon konnte mir nicht beantworten ob ich ein Schufa Eintrag nun bekomme; ich sollte beim inkasso Büro am Montag anrufen. Gehe davon aus, dass die Postbank kein Schufa Eintrag einleitet, oder? Muss ich überhaupt bei so ein geringen Betrag mit einen Eintrag rechnen? Meine beste Freundin hatte einmal die selbe Situation, jedoch ging es um fast 800 Euro und sie hat kein Eintrag bekommen.

Sorry. Hab mit dem Smartphone den Beitrag verfasst. Also tausend Rechtschreibfehler

Ach ja. Die Postbank hat in keiner der Briefe geschrieben das es der Schufa gemeldet wird. Sondern es stand drinne: sollte der Betrag nicht ausgeglichen werden, beauftragen wir ein inkasso Unternehmen. Die Forderung KANN SPÄTER der Schufa gemeldet werden…

Hi,

Zuerst einmal eine Frage: Wieso kannst Du nicht per Online-Banking einfach 60€ überweisen? Wenn das Konto im Plus ist halten die solange die Füße still bis Du mal wieder in der nähe bist.
Ansonsten schick die Kündigung doch einfach nochmal.

Von mir aus formlos:
Hiermit kündige ich mein Konto mit der Kontonummer xxxxxx. Bitte erstellen sie eine Schlussrechnung. Buchen sie den ausstehenden Rechnungsbetrag per Lastschrift vom Konto yyyyyy ab. Die Erlaubnis zur Abbuchung per Lastschrift wird hiermit erteilt.

Was die Schufa angeht, bis da was eingetragen wird, müssen da ein paar Schritte mehr geschehen.

MFG

Hi,

ich konnte zu der Zeit leider nichts Online überweisen. War von der Arbeit aus unterwegs und brauchte keine Geld, also habe ich aus Sicherheitsgründen alles was mit meinen Finanzen zu tun hat, zu hause gelassen. Vorher hatte ich eigentlich alles finanzielle geklärt gehabt.

Die Kündigung die ich als PDF rausgeschickt hatte, sogar mit Ausweiskopie, findet anscheinend im heutigen digitalem Zeitalter bei der Postbank keine Akzeptanz. Auf der arbeit schicken wir sogar Verträge etc. per PDF raus und das ist rechtlich OK.

So wie du das Vorgeschlagen hast, habe ich esauch geschrieben. Sogar mit der Begründung, dass ich im Ausland bin und Briefe entgegen zu nehmen sehr sehr schwer ist.
Das interessierte die anscheinend nicht.

Hoffe echt, dass mit begleichen meiner mini Schuld nun die Sache geklärt ist und kein Schufa Entrag auf mich wartet…

Hallo,

also grundsätzlich ist eine Email nicht rechtsgültig, ich habe noch kein Urteil gelesen, das etwas anderes sagt. Insofern wird Deine mail natürlich nicht anerkannt. Hättest Du mal faxen sollen, das wäre dann rechtsgültig gewesen.

Was den Schufa-Eintrag anbelangt, da wäre ich entspannt, da wird wohl nichts passieren.
Eine Mahnung rechtfertigt keinen Negativeintrag.

Vorsichtshalber kannst Du eine Selbstauskunft anfordern, das ist einmal im Jahr kostenlos…

Gruß

Hallo,
bei diesem relativ kleinen Betrag kann ich mir einen Schufa-Eintrag eigentlich nicht vorstellen.
Aber um sicher zu sein kannst du kostenlos bei der Schufa einen Auszug aus deinen eventuellen Eintragungen beantragen.

Gruss RL.

Hi!

Bei so überschaubaren Beträgen die innerhalb eines Monats bezahlt werden, kann auf Antrag ein Schufa-Eintrag gelöscht werden.

Gruß derschwede77

Hallo!

Die Kündigung die ich als PDF rausgeschickt hatte, sogar mit
Ausweiskopie, findet anscheinend im heutigen digitalem
Zeitalter bei der Postbank keine Akzeptanz.

Ist keine Eigenheit der Postbank. An vielen Stellen braucht man ein Papier mit Original-Unterschrift - nix Kopie, nix pdf - sondern Schreiber in die Hand nehmen, eigenhändig unterschreiben und mit gelber Post versenden. So richtig altmodisch mit Umschlag und Briefmarke. Wer statt dessen etwas von digitalem Zeitalter erzählt und ignorant auf die Originalunterschrift verzichtet, verschickt nichtiges Zeug.

Auf der arbeit schicken wir sogar Verträge etc. per PDF raus und das ist
rechtlich OK.

Wenn es keine gesetzlichen Formvorschriften gibt und die Vertragsparteien mit der Vorgehensweise einverstanden sind, reichen Handschlag, das gesprochene Wort und auf Auktionen ein nur von Eingeweihten erkennbares Kopfnicken des Bieters und der Schlag mit dem Holzhammer des Auktionators. Solltest du aber beabsichtigen, eine Ehe vor dem Standesbeamten zu schließen, macht die Beteuerung, eine pdf-Datei gemailt zu haben, deine eigenhändige Unterschrift im Original nicht entbehrlich. Das gilt für viele Rechtsgeschäfte, eben auch für Kontoeröffnungen und -Schließungen.

Vorhersehbar werden Identverfahren mit Personalausweis und digitaler Unterschrift die eigenhändige Unterschrift in vielen Bereichen ersetzen können, was aber nicht zum Irrtum verleiten sollte, man könne fortan Rechtsgeschäfte per Mail ohne Identverfahren erledigen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hi, danke für die antworten. Ich glaube auch eher wenn man trotz inkasso Brief wieder eine Frist versäumt, wird der Schufa Eintrag wahrscheinlicher

Papierform
Servus,

Auf der Arbeit schicken wir sogar Verträge etc. per PDF raus und das ist rechtlich OK.

Wenn Ihr das mit Rechnungen macht, ist das gegenüber deutschen Kunden sehr unhöflich, weil Ihr damit einen erheblichen Teil der Kunden zum parallelen Einrichten von zwei Archiven zwingt - die elektronische Signatur ist auf einem Papierausdruck wertlos, d.h. man muss dann parallel zum Papierarchiv ein elektronisches Archiv führen - nicht zu verwechseln mit der Dokumentation und Bearbeitung per Scan, der ein ganz banales altmodisches Papierarchiv zugrunde liegt. In anderen Ländern mag das anders gesehen werden, aber hier isses halt so.

Und bei den Verträgen fände ich es interessant, welchen Wert so ein Scan hat, wenn er mal in irgendeinem Zusammenhang Gegenstand eines streitigen Verfahrens ist - solang man sich verträgt, geht vieles, was sich dann, wenns hart auf hart kommt, als heiße Luft entpuppt.

Schöne Grüße

MM

Hi,

falls das der Fall sein sollte. Wie mache ich das dann mit der Löschung?

Hi,

ja habt schon recht. Im geschäftlichen Dokumentenverkehr finden PDF etc mehr Akzeptanz, da man hier noch eine Signatur etc. in der Email hat.

Trotzdem alles nervig, da man extra drauf hin gewiesen hat, dass man Briefe etc, wg Auswärtsarbeit nur schwer entgegen nehmen kann. Ich habe wie gesagt das Geld jetzt an das Inkassobüro überwiesen, dass sogar vor Fristsetzung und hoffe das kein Schufa Eintrag weg rund 65€ erfolgt. Wäre schon blöd, da ich ein klein Gewerbe nebenbei Gründen möchte und ich meine Kredite oder ähnliche Verbindlichkeiten stets frühzeitig und fristgerecht bezahle bzw abzahle.

entbehrlich. Das gilt für viele Rechtsgeschäfte, eben auch für
Kontoeröffnungen und -Schließungen.

Hab vor kurzem ein Konto bei er Bank of Scotland zu gemacht - per Online Banking.

Hi!

Ganz einfach: Schreiben an die Schufa und Nachweisen dass die Schuld innerhalb eines Monats getilgt wurde. Also Zahlungsnachwis dazuheften und am Besten Bestätigung des Gläubigers dass er den betrag erhalten hat und die Sache nun erledigt ist.

Gruß derschwede77