Gitarre

Liebe/-r Experte/-in,
gibt es zum besser werden auf der Gitarre irgendwelche Arten von „Dehn- oder Muskelübungen“ ??

Also zum beispiel die Finger durch spreizen trainieren.

Ich hoffe sie verstehen meine Frage, ansonsten können sie mich gerne anschreiben.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo Quanten!

Mit fallen da jetzt keine speziellen Übungen ein und zum Besserwerden ist üben üben üben sicherlich die beste Methode =)
Allerdings erinnere ich mich an ein Lernvideo von John Petrucci. Davon gibt es 3 Teile, ich habe dir mal den Anfang, der auch die Dehnübungen beinhaltet bei Youtube rausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=CrAaMLpP20k
Sollte es Probleme mit dem Link geben, das Video heisst
„Rock Discipline“. Wenn du das in Youtube suchst, findest du auch die anderen Teile :wink:

PS: Solltest du John Petrucci nicht kennen, schau dir mal ein Paar Sachen bei Youtube an…also ich war baff^^

Viel Erfolg beim Üben!
Gruß
Martin

Hallo,

ich persönlich mache mich schonmal vor dem spielen warm …einfach die arme auseinander ( zur seite ) und die finger bewegen als wenn man klavier spielt …

dann geht das schonmal besser. es gibt aber zum trainieren der muskeln im arm ein Gerät : http://www.thomann.de/de/gripmaster_gmr_medium.htm

das würde ich mir kaufen. wirkt ungemein !!!

Zum Spreitzen der Finger ist mir keine Übung ausser einfach GITARRESPIELEN bekannt. wenn man lockerer wird , kommt man plötzlich an stellen die man vorher für unmöglich gehalten hat !

Ich hoffe das reicht erstmal ?!

Gruss

Christian

Hallo Quanten!

Ich habe auf den Wikibooks einen Artikel über das Thema geschrieben, wo ich einige eigene Tipps, und ein paar Tipps von Membern aus einem Gitarrenforum (www.gitarrenbord.de und/oder www.gitarre-spielen-lernen.de) zusammengestellt habe.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeueranha…

Sollten dann noch weitere Fragen sein, kannst du mir die Frage am einfachsten im Forum des www.gitarre-spielen-lernen.de stellen. Die Anmeldung ist absolut kostenlos und völlig unverbindlich, und absolut frei von Spams, und mit nur extrem wenig und wenn nur sehr dezente Werbung.

Da bin ich fast täglich im Forum. Ebenfalls unter dem Nic-Namen Mjchael. Und wenn du dich für Gitarre interessierst, dann ist dieses Forum bestimmt sehr nützlich für dich.

Selbstverständlich Antworte ich dir auch sehr gerne über „wer-weiss-was.de“. Aber ich erstelle so viele Beiträge, dass ich sie gerne ausführlich, und dann gleich für viele Leute beantworte, und gleichzeitig die Ergänzung und die Korrektur der anderen Member erfahre.

Zum Dehnen der Finger mache ich gerne die Übung mit den Hände nur an den Fingerkuppen zusammenlegen, und dann jeweils die beiden sich berührenden Finger einzeln nach unten führen. (Siehe Artikel)

Moment, doch noch mal eben kopiert:

1.5 Finger dehnen

Man streckt beide Hände, und spreizt ganz leicht die Finger. Dann führt man beide Hände zusammen, berührt sich aber nur mit den Fingerkuppen.

1 Man drückt beide Hände gegeneinander, so dass die Finger dadurch gespreizt werden.

2 Man führt jeweils die beiden kleinen Finger (später die beiden Ringfinger u.s.w.) so weit wie möglich nach unten, während die anderen Finger gestreckt bleiben. Dabei werden die Finger an ihren Fingergrundgelenken gedehnt.

3 Man kann die Übung dadurch steigern, dass man jeweils zwei Finger nach unten bewegt, während die anderen gestreckt bleiben. (K+R; K+M; K+Z, K+D; R+M, R+Z…)

Die Frage ist nur, ob das Problem mit dem Dehnen der Finger behoben wird, oder ob man nicht lieber versuchen sollte, zu vermeiden, dass man mit der Handfläche das Griffbrett berührt.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Grunds%C3%A4tz…

Durch die Luft kommen die Finger besser um das Griffbrett herum, und erreichen die Saiten leichter. Man kann dann nämlich leichter die „Hämmerchenstellung der Finger“ (auf der selben Seite) einhalten. (Das ist vor allem Ratsam, wenn man Probleme hat, den kleinen Finger und den Ringfinger unabhängig voneinander zu bewegen., um beispielsweise den G-Dur-Akkord mit kleinem Finger zu greifen.

Vergleiche den Artikel direkt neben dem Bildchen mit dem Schlüsselbund…

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Der_Griffwechs…

Du siehst, dass ein Gitarren-Forum für die Klärung des Problems vielleicht günstiger, und deutlich schneller wäre.

Gruß Mjchael

Hallo,
alle Arten von Dehnübungen sind geeignet. Was auch hilft Tonleitern oder Skalen üben. Im Musikgeschäft kannst Du dir auch einen Gripmaster kaufen. Das ist ein kleines Gerät zum Fingertrainieren. Das kann man überall hin mitnehmen, mir hat es sehr geholfen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Die besten Grüße
Marcus

Hallo Quanten,

ich persönlich kann dir wirklich empfehlen (um die Beweglichkeit bzw. Bundsicherheit deiner Finger zu trainieren), die Blues- bzw. Mollpentatonik zu üben.
Hoffe ich konnte dir helfen

Die meisten Antworter hier haben nicht die erforderlichen Kenntnisse.
Natürlich gibt es diese Dinge, denn Gitarre gespielt wird schon sehr lange, und viele andere hatten diese Probleme zuvor auch schon.
Arbeite die Escuela Razonada de la Guitarra von Emilio Pujol durch, dann die technischen Studien von Abel Carlevaro (Serie Didactica Para Guitarra Nr. 1-4).

Das alles hat nur einen Sinn mit einem Lehrer, denn man kann viel falsch machen und sich körperlichen Schaden einhandeln.

Liebe/-r Experte/-in,
gibt es zum besser werden auf der Gitarre irgendwelche Arten
von „Dehn- oder Muskelübungen“ ??

Also zum beispiel die Finger durch spreizen trainieren.

Von etwaigen Dehnübungen ohne fachkuntige Begleitung ohne dich zu kenn würde ich grundsätzlich abraten. Die Gefahr Sehnen und Muskeln falsch und/oder über zu belasten ist hoch.
Geräte wie Gripmaster mögen die Muskeln stärken, aber als Anfänger schon mit Geschwollen Muskeln am Instrument zu üben ist nicht hilfreich. Auch hier besteht Gefahr von Sehnenscheidenentzündungen durch Überbeanspruchung, schließlich kommt ja auch noch das Üben hinzu.
Es gibt genügend spielbare Übungen die vordergründig nichts mit dehnen zu tun haben, aber in der Aufwärmphase diesen Effekt erbringen.
Die Hände sollen beim Spielen geschmeidig und unverkrampft sein und nicht Stark wie die eines Schmiedes.

die einzige Finger-Übung für die akustische Gitarre, die ich kenne, ist eine, die für das Rasqueado im Flamenco-Spiel Sinn macht, ist aber wohl zu speziell.
Sonst, wie bereits oft erwähnt: üben üben üben

Ich schliepe mich searchio und oldmusician an: per fernunterricht dehnungsübungen zu vermitteln ist m.E. zu heikel. Nimm eine Stunde bei einem guten Lehrer: der zeigt dir, was du machen kannst. Eine dreiviertel Stunde bei einem guten, qualifizierten und ausgebildeten Lehrer kostet etwa 30 Euro.

Gruß

bonton