Hallo Quanten!
Ich habe auf den Wikibooks einen Artikel über das Thema geschrieben, wo ich einige eigene Tipps, und ein paar Tipps von Membern aus einem Gitarrenforum (www.gitarrenbord.de und/oder www.gitarre-spielen-lernen.de) zusammengestellt habe.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeueranha…
Sollten dann noch weitere Fragen sein, kannst du mir die Frage am einfachsten im Forum des www.gitarre-spielen-lernen.de stellen. Die Anmeldung ist absolut kostenlos und völlig unverbindlich, und absolut frei von Spams, und mit nur extrem wenig und wenn nur sehr dezente Werbung.
Da bin ich fast täglich im Forum. Ebenfalls unter dem Nic-Namen Mjchael. Und wenn du dich für Gitarre interessierst, dann ist dieses Forum bestimmt sehr nützlich für dich.
Selbstverständlich Antworte ich dir auch sehr gerne über „wer-weiss-was.de“. Aber ich erstelle so viele Beiträge, dass ich sie gerne ausführlich, und dann gleich für viele Leute beantworte, und gleichzeitig die Ergänzung und die Korrektur der anderen Member erfahre.
Zum Dehnen der Finger mache ich gerne die Übung mit den Hände nur an den Fingerkuppen zusammenlegen, und dann jeweils die beiden sich berührenden Finger einzeln nach unten führen. (Siehe Artikel)
Moment, doch noch mal eben kopiert:
1.5 Finger dehnen
Man streckt beide Hände, und spreizt ganz leicht die Finger. Dann führt man beide Hände zusammen, berührt sich aber nur mit den Fingerkuppen.
1 Man drückt beide Hände gegeneinander, so dass die Finger dadurch gespreizt werden.
2 Man führt jeweils die beiden kleinen Finger (später die beiden Ringfinger u.s.w.) so weit wie möglich nach unten, während die anderen Finger gestreckt bleiben. Dabei werden die Finger an ihren Fingergrundgelenken gedehnt.
3 Man kann die Übung dadurch steigern, dass man jeweils zwei Finger nach unten bewegt, während die anderen gestreckt bleiben. (K+R; K+M; K+Z, K+D; R+M, R+Z…)
Die Frage ist nur, ob das Problem mit dem Dehnen der Finger behoben wird, oder ob man nicht lieber versuchen sollte, zu vermeiden, dass man mit der Handfläche das Griffbrett berührt.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Grunds%C3%A4tz…
Durch die Luft kommen die Finger besser um das Griffbrett herum, und erreichen die Saiten leichter. Man kann dann nämlich leichter die „Hämmerchenstellung der Finger“ (auf der selben Seite) einhalten. (Das ist vor allem Ratsam, wenn man Probleme hat, den kleinen Finger und den Ringfinger unabhängig voneinander zu bewegen., um beispielsweise den G-Dur-Akkord mit kleinem Finger zu greifen.
Vergleiche den Artikel direkt neben dem Bildchen mit dem Schlüsselbund…
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Der_Griffwechs…
Du siehst, dass ein Gitarren-Forum für die Klärung des Problems vielleicht günstiger, und deutlich schneller wäre.
Gruß Mjchael