Hallo
ich würde gerne Gitarre spielen lernen und habe mich schon für
einen Kurs angemeldet .Nun fehlt nur noch die Gitarre , zwar
habe ich mich schon über Gitarren informiert , habe aber etwas
den Überblick verloren .
Was ist das denn für ein Kurs, bzw. was für ein Lehrer ist da? Evtl. kann man den mal fragen. Für mein Patenkind hab ich mit dem Gitarrenlehrer zum Beispiel auch besprochen, welche Größe die richtige für ihn ist, welches Zubehör er für seinen Kurs empfiehlt.
Ich möchte erstmal schauen, ob ich überhaupt Spass am spielen
habe und somit will ich mir nicht gleich das teuerste Modell
kaufen . Mehr als 120 Euro wollte ich eigentlich nicht
ausgeben , ich würde auch eine gebrauchte kaufen . Aber was
für eine ???
Eine gebrauchte würde ich mir nur als Fachmann, oder mit einem Fachmann als Hilfe kaufen (nochmal: Gitarrenlehrer?), aber das ist geschmackssache. Eine gut behandelte Markengitarre lohnt sich immer.
Die Preisvorstellung ist realistisch, im Gegensatz zu manch anderen halte ich es nicht für sinnvoll, sofort viel auszugeben. Viele hören nach kurzer Zeit mit dem Gitarre spielen auf und dann steht das Ding da rum, bis die eigenen Kinder mal wollen…
Ich habe gelesen , das klassische Gitarren für Anfänger besser
sind , stimmt das ?
Wird allgemein so empfohlen, breites Griffbrett, etwas weichere Saiten gegenüber Western. Ich bin damals recht schnell auf Western gewechselt, weil mir der Klang und die Lautstärke am Lagerfeuer wichtig waren
Gibt es gute Einstiegsmodelle ? Was habt ihr für Erfahrungen ?
Ein Musikhaus gibt es hier leider nicht
Die ersten namhaften Modelle fangen bei 120-130€ an, davor gibt es nur Hausmarken. Aber auch da kann man brauchbares bekommen, und wenn man nach nem Jahr immer noch spielt, weiss man viel besser was man will, wie sich ne Gitarre anfühlt, und kann sind ne Stunde in einen Laden setzen und ausprobieren - und es fühlt sich gut an, seine Gitarre zu kaufen.
Das hier wäre so eine Hausmarke.
http://www.thomann.de/de/thomann_classica_s.htm
Thomann tauscht auch relativ problemlos um, wenn man mal einen Ausreisser hat. Am besten kurz vor dem Kurs bestellen, damit in der ersten Stunde der Gitarrenlehrer seinen Kommentar dazu abgeben kann und du sie evtl. noch umtauschen kannst.
Der Vorteil einer bekannten Marke ist wiederum, dass man da ne realistische Chance hat, die gebraucht weiter zu verkaufen und quasi für genauso wenig Geld ne gute Gitarre zum Üben hatte.
Grüße,
.L