Gitarre für den Wiedereinstieg

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

nach ca. 7 Jahren möchte ich mich wieder dem Gitarre spielen widmen.

Ich habe bereits 2-3 Jahre als Kind gespielt und kann schon noch ein paar Griffe und Schläge.

Jetzt suche ich eine gute Gitarre für den Wiedereinstieg.

Ich weiß dass es Western- und Konzertgitarren gibt und denke eine normale Western/ Akkustikgitarre ist einfacher zu bespielen und üblicher?!

Ich suche also einfach eine ganz normale Gitarre von guter Qualität die ich auch mit zum Lagerfeuer etc mitnehmen kann, auf der mir der Einstieg nicht so schwer fällt.

Ausgeben wollen würde ich so 150 - 200 Euro, ich hoffe dafür bekommt man schon etwas ordentliches?

Können Sie mir eine Gitarre nennen die für mich empfehlenswert ist, in meinem Preisrahmen und vielleicht einen link wo ich mir diese kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Daniel Wahlen

Sehr geehrter Herr Wahlen,

grundsätzlich ist das erst mal ein Spagat, zwischen Preiswert und Spaß. Richtig billige
Insrumente sind oft schlecht justiert und nehmen einen den Spaß am Spiel.

Mein Tipp! In jedem Fall in ein Fachgeschäft gehen und ausprobieren, ob Halsbreite und
Wölbung passen. Die Mensur zur Länge der Finger. Dann kann man immer noch schauen,
ob man das bei www.thomann.de uva. Günstiger bekommt. Meist kann man auch durch
Verweis auf ein besseres Angebot noch handeln.

Viel Erfolg wünscht,

Frank M. Schmiedel

Hallo Daniel,

Ja, eine Western ist schon richtiger, Klassik-Gitarre kann ich mir am Lagerfeuer nicht so recht vorstellen…

Eine „Gitarre in guter Qualität“ beginnt eher bei 700 Euro. Für Deine 150 - 200 Euro gibt es nichts in richtig guter Qualität. Aber doch ganz vernünftige Sachen, meist aus China. Da es 1000 verschiedene Billigmarken gibt ist eine Empfehlung recht sinnlos, der Händler wird die Marke höchwahrscheinlich nicht führen.

Geh’ in einen Laden und probier’ einige Instrumente aus. Nimm das was sich für Dich gut anfühlt und klingt. Falschmachen kannst Du nichts. Es gibt dort keine Zitronen und wenn doch hast Du Umtauschrecht. Das finde ich in Deiner Situation besser als das Ding online zu kaufen und Risiken einzugehen. Die Preise unterscheiden sich fast nicht.

Viele Grüße
Peter

Hallo,
die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Der Unterschied zwischen einer Konzert- und einer Westerngitarre ist schon erheblich. Beides sind akkustische Instrumente, die sich ohne Verstärkung spielen lassen, also Lagerfeuertauglich. Die Westerngitarra hat allerdings Stahlseiten, die Konzertgitarre Nylon-Saiten. Nylon-Saiten lassen sich erheblich besser bespielen, der Kraftaufwand beim Greifen ist gering und das Griffbrett einer Konzertgitarre ist allgemein etwas breiter. Man bekommt also die Finger leichter ‚sortiert‘. Die Westerngitarre ist dafür aber lauter und durchsetzungsfähiger, eignet sich also am Lagerfeuer besser ein paar Sänger zu begleiten. Mit der Konzertgitarre kann man da schon mal untergehen. Stahlsaiten können außerdem mit Plektum sehr kräftig angeschlagen werden und ermöglichen auch Spieltechniken, wie z.B. Bending der Saiten. Das funktioniert mit Nylonsaiten nicht und härtere Behandlung mit einem Plektum vertragen die auch nicht. Eine Westerngitarre ist also im Gegensatz zur Konzertgitarre robuster und lauter, möglicherweise vielseitiger, aber schwerer zu bespielen.
Gerade in der angestrebten Preisklasse wird man keine Westerngitarre finden, die hohen Spielkomfort bietet und klanglich wird das auch kein Bringer. Wenn die Gitarre viel im Außeneinsatz ist sollte sie auch sehr Stimmstabiel sein, also über gute Stimmmechaniken verfügen und bei hoher Luftfeuchtigkeit aus dem Leim gehen. Da sind Konzertgitarren natürlich nochmals empfindlich.
Ich fürchte ich habe hier mehr zur Verwirrung als zu Kaufentscheidung beigetragen. Ein großes Sortiment an Gitarren aller möglicher Preisklassen hat der Online Shop von Thomann oder auch der Music Store in Köln (www.thomann.de oder www.music-store.de ich hoffe ich habs richtig geschrieben sonst bitte googlen)Die instrumente sind auch recht gut beschrieben. Das ersetzt allerdings nicht das persönliche anspielen. Ich finde das mal bei Yamaha-Gitarren schon recht viel fürs Geld bekommt. Da kann ich immerhin aus eigener Erfahrung sprechen. Ansonsten ist die Markenvielfalt unheimlich groß. Mit den genannten Marken und Firmen stehe ich übrigens in keinem komerziellen Zusammenhang. Ich hoffe,daß ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Konrad Mäurer

Hallo!

Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Das hat mir sehr weitergeholfen!

Es ist toll, wenn sich jemand so viel Mühe für einen Fremden gibt!

Großes Lob und viele Dank dafür!

MFG

D.Wahlen

Hallo,
relativ umfangreiche Frage… kenne mich nicht 100%ig aus was grade super top ist in der untersten Preisklasse… ich würde sagen ab 150 fängt es an Sinn zu machen. Wegen evtl Unlkarheiten, welche Akustikgitarren es gibt siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustikgitarre
Am besten du gehst in ein Geschäft und probierst eine aus!! Neben all den Angaben von wegen Hölzer usw wirst du nicht im vituellen Raum herausfinden ob eine Gitarre dir „passt“. Es gibt nämlich große Unterschiede bzgl Halsbreiten und -dicken usw. Also: suche dir einen Gitarrenlehrer und gehe mit ihm in ein Fachgeschäft und probiere Instrumente aus. Evtl „Ibanez“ anschauen… „Kirkland“ soll gut und günstig sein, evtl „Vintage“… Was gebrauchtes bei Ebay kann ein Schnäppchen sein, aber da ist nix mit „anprobieren“ und man braucht eininges an Erfahrung und ein geschultes Auge und Glück um am Ende nicht mit einem Haufen Schrott dazustehen.

Hallo Daniel !Freut mich dass wieder mit dem Gitarre spielen anfängst!
Am besten du bestellst dir eine Klampfe bei der Firma Thomann!Noch besser wäre es natürlich wenn du einen Musikfachgeschäft aufsuchst und dich von den Experten beraten lässt!
Da wird man sich auch mit dem Preis einig ,bestimmt.
Bei der Preisvorstellung von ca.150 Euronen bekommst du sicher ein vernünftiges Instrument!
Hier noch ein Link:http://www.thomann.de/de/yamaha_c80.htm

Hallo Daniel

Danke für die Anfrage, die schon mal versucht habe zu beantworten:

Also Westerngitarre ja, achte auf Mensurbreite, Saitenabstand von einander, Saitenlage, Bundreinheit,
geeraden Hals ( Verstellbar gut) KLang muß voll und länger halten nicht stumpf oder dumpf, platt klingen sonst nach Geschmack. Für außeneinsatz evtl. auf kostspieliges aUSSEHEN SONDERN AUF GUTE vERARBEITUNG ACHTEN; die Gitarre muß dir gut in der hand liegen
ansonsten ??? Viel Erfolg im guten Fachhandel!!!

Rolf Knafla

Hallo Daniel,

ich habe vielen Schülern das Gitarrespielen beigebracht und sitze selbst gerne am Lagerfeuer:smile:

Das ist eine gute Gitarre für dich: Yamaha C40 Konzertgitarre
Kostet neu 119 euro.

Hier der Link zum Laden:
http://www.thomann.de/de/yamaha_c40_konzertgitarre.htm