Hallo.
Ich möchte mit meinen 24 gerne Gitarre lernen! Und zwar die
Also - die offizielle Beförderung zum [Alten Sack]™ erfolgt mit der Vollendung des 50. Lebensjahres. Ich bin 42 und lerne immer noch - und so lange die Finger noch dran und nicht steif sind, wird das wohl weiter gehen.
Art des Gitarre spielens wie es bei vielen Pop Songs zum
Beispiel im Intro vorkommt (z.b. bei Metallica - Nothing Else
Matters, Susan Vega - My Name is Luca, Beatles - Norwegian
Wood).
Leider kenne ich nur letzteres Stück. Das Intro zum skandinavischen Holz (merke : norwegian wood gibt’s nicht bei IKEA!) hat der gute Onkel Schorsche nicht auf der Gitarre, sondern auf der Sitar verzapft … http://chandrakantha.com/articles/indian_music/sitar… zeigt Dir so ein Teil.
Wie nennt sich diese Art des Gitarrespielens? Ist das die ganz
normale Akustikgitarre?
Wieder auf das Beatles- Stück bezogen, nennt sich das, wie schon meine Vorredner schruben, Zupftechnik oder Picking. Machen kannst Du das auf jedem Jammerholz, notfalls auch auf dem Banjo.
Und wie geht man das am besten an in meinem Alter?
S.o.; genau so wie in jedem anderen 
Volkshochschule? Privatlehrer? Ne Freundin suchen die Gitarre
spielt? 
VHS hat den großen Vorteil, dass Du als Anfänger nicht so allein wärst in Deinem Elend
und sich vielleicht auch eine Kleingruppe zum gemeinsamen Üben bilden kann. Privatlehrer ist sicher die intensivste Art des Lernens, leider auch bezüglich der Kosten (ein Vermögen wirst Du trotzdem nicht los dabei). Das mit der Freundin hat natürlich noch positive Nebeneffekte …
Und bezüglich Büchern bin ich etwas positiver eingestellt als einige meiner Vorredner. Besonders Peter Bursch - der Dir ja auch schon empfohlen wurde - hat gerade für Anfänger so allerleihand zu bieten. Gugel mal nach ihm - der hat mehr Bücher geschrieben, als die Schweizer schwarze Katzen vom Matterhorn geworfen.
keine Ahnung hab ob ich im geringsten musikalisch bin! In der
Tanzschule war ich immer ganz gut also mit Takt und Melodie
hab ich net so Probleme denk ich!
Wenn Du tanzen kannst, hast Du schon mal eine wichtige Voraussetzung, nämlich Rhythmusgefühl. Dass Du oben drei Stücke aufführst und noch dazu sagst, dass die Spielweise der Gitarre eine spezielle ist, weist auch darauf hin, dass Du musikalisch bist. Einem absolut unmusikalischen Mensch wäre es auch völlig Banane, ob die jeweilige Band auf der Luftschutzsirene, der Hauskatze oder dem Presslufthammer lärmt. Da kann ich Dich wirklich beruhigen.
Zwex Gitarrenkauf könnte ich Dir bei Bedarf gern drei bis zwei Tips geben. Mehl, oder melde Dich hier noch mal …
Gruß kw