Gitarre lernen als 'alter Sack'?

Hi!

Ich möchte mit meinen 24 gerne Gitarre lernen! Und zwar die Art des Gitarre spielens wie es bei vielen Pop Songs zum Beispiel im Intro vorkommt (z.b. bei Metallica - Nothing Else Matters, Susan Vega - My Name is Luca, Beatles - Norwegian Wood).
Wie nennt sich diese Art des Gitarrespielens? Ist das die ganz normale Akustikgitarre?
Und wie geht man das am besten an in meinem Alter? Volkshochschule? Privatlehrer? Ne Freundin suchen die Gitarre spielt? :wink:

Mein Problem ist, dass ich nie ein Instrument erlernt habe und keine Ahnung hab ob ich im geringsten musikalisch bin! In der Tanzschule war ich immer ganz gut also mit Takt und Melodie hab ich net so Probleme denk ich!

Danke schonmal!

lg
Peter

Hi,

Hi!

Ich möchte mit meinen 24 gerne Gitarre lernen!

Dazu ist es nie zu spät, andere beginnen mit Instrument lernen erst jenseits der 40, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Und zwar die
Art des Gitarre spielens wie es bei vielen Pop Songs zum
Beispiel im Intro vorkommt (z.b. bei Metallica - Nothing Else
Matters, Susan Vega - My Name is Luca, Beatles - Norwegian
Wood).
Wie nennt sich diese Art des Gitarrespielens? Ist das die ganz
normale Akustikgitarre?

Du meinst wohl das Picking (Zupfen) und Melodiespiel?
Also bei Metallica glaube ich, daß das eine E-Gitarre ist, bei den Beatles klingt es beinahe wie eine (halb-?)akustische Gitarre, andere Titel sagen mir weniger.

Und wie geht man das am besten an in meinem Alter?
Volkshochschule? Privatlehrer? Ne Freundin suchen die Gitarre
spielt? :wink:

Jede Methode hätte was für sich, was sich auch im Preis niederschlagen würde.
Ich könnte Dir die Gitarrenschule von Peter Bursch empfehlen, die ist mit einer CD. Sinnvoll wäre es aber, wenn Du mindestens eine Feedbackmöglichkeit hast, also eineN FreundIN, die/der sich auskennt, um vielleicht einigen Fehlern gleich gegenzusteuern.

Mein Problem ist, dass ich nie ein Instrument erlernt habe und
keine Ahnung hab ob ich im geringsten musikalisch bin! In der
Tanzschule war ich immer ganz gut also mit Takt und Melodie
hab ich net so Probleme denk ich!

Danke schonmal!

lg
Peter

(wirklich unmusikalisch sind die wenigsten, die es von sich bejhaupten, den meisten fehlt einzig das Selbstvertrauen und die Übung)

Viel Spaß und Erfolg

Winni

Hallo Peter,

zunächst einmal ist man/ frau nie zu alt, um ein Instrument zu (er)lernen. Und wegen der Musikalität mach dir jetzt mal noch keine Gedanken… das merkst du dann früher oder später :smile:)

Zu deinem Anliegen:

Die Art des Gitarrespielens, die du anfragst, nennt sich Folk-Picking oder allgemeines Picking. Welche Gitarre man dazu nimmt, ist nicht wichtig.

Wenn die vermeintliche Freundin Gitarre spielen kann, hast du schon mal ein Problem weniger - nämlich die Kosten :smile:))

Die Alternativen sind in der Tat entweder ein Privatlehrer oder die Volkshochschule. Bei letzterer rate ich dir, Einzelunterricht zu nehmen. Bei der Alternative „Privatlehrer“ kannst du mal bei der ortsansässigen Musikhochschule einen Aushang machen, dass du gerne Privatstunden nehmen möchtest. Die Studenten sind meist nicht so teuer und froh, wenn sie ihr Können weitervermitteln können.
Abraten würde ich dir von Büchern… der Markt ist schier unüberschaubar und manche Bücher taugen nicht viel… lass es dir lieber „live“ beibringen…

Mein Problem ist, dass ich nie ein Instrument erlernt habe und

Dann hast du die besten Voraussetzungen :smile:

Danke schonmal!

Bitte, hoffe geholfen zu haben.

Grüsse aus der Nachbarrepublik

Matthias

offtopic

-) da war wohl jemand schneller als ich :smile:

Grüsse

Matthias

Hallo.

Ich möchte mit meinen 24 gerne Gitarre lernen! Und zwar die

Also - die offizielle Beförderung zum [Alten Sack]™ erfolgt mit der Vollendung des 50. Lebensjahres. Ich bin 42 und lerne immer noch - und so lange die Finger noch dran und nicht steif sind, wird das wohl weiter gehen.

Art des Gitarre spielens wie es bei vielen Pop Songs zum
Beispiel im Intro vorkommt (z.b. bei Metallica - Nothing Else
Matters, Susan Vega - My Name is Luca, Beatles - Norwegian
Wood).

Leider kenne ich nur letzteres Stück. Das Intro zum skandinavischen Holz (merke : norwegian wood gibt’s nicht bei IKEA!) hat der gute Onkel Schorsche nicht auf der Gitarre, sondern auf der Sitar verzapft … http://chandrakantha.com/articles/indian_music/sitar… zeigt Dir so ein Teil.

Wie nennt sich diese Art des Gitarrespielens? Ist das die ganz
normale Akustikgitarre?

Wieder auf das Beatles- Stück bezogen, nennt sich das, wie schon meine Vorredner schruben, Zupftechnik oder Picking. Machen kannst Du das auf jedem Jammerholz, notfalls auch auf dem Banjo.

S.o.; genau so wie in jedem anderen :wink:

VHS hat den großen Vorteil, dass Du als Anfänger nicht so allein wärst in Deinem Elend :wink: und sich vielleicht auch eine Kleingruppe zum gemeinsamen Üben bilden kann. Privatlehrer ist sicher die intensivste Art des Lernens, leider auch bezüglich der Kosten (ein Vermögen wirst Du trotzdem nicht los dabei). Das mit der Freundin hat natürlich noch positive Nebeneffekte …

Und bezüglich Büchern bin ich etwas positiver eingestellt als einige meiner Vorredner. Besonders Peter Bursch - der Dir ja auch schon empfohlen wurde - hat gerade für Anfänger so allerleihand zu bieten. Gugel mal nach ihm - der hat mehr Bücher geschrieben, als die Schweizer schwarze Katzen vom Matterhorn geworfen.

Wenn Du tanzen kannst, hast Du schon mal eine wichtige Voraussetzung, nämlich Rhythmusgefühl. Dass Du oben drei Stücke aufführst und noch dazu sagst, dass die Spielweise der Gitarre eine spezielle ist, weist auch darauf hin, dass Du musikalisch bist. Einem absolut unmusikalischen Mensch wäre es auch völlig Banane, ob die jeweilige Band auf der Luftschutzsirene, der Hauskatze oder dem Presslufthammer lärmt. Da kann ich Dich wirklich beruhigen.

Zwex Gitarrenkauf könnte ich Dir bei Bedarf gern drei bis zwei Tips geben. Mehl, oder melde Dich hier noch mal …

Gruß kw

Hallo!

Danke erstmal für eure umfangreichen Antworten! Zumindest war ich ja mit meinen Ideen nciht so ganz auf dem Holzweg!
Das einzige was mich abschreckt ist die Tatsache das ich es gewohnt bin alles was ich anfange auch recht schnell zu beherrschen. Da es das halt hier nicht spielen wird is es ne Umstellung für mich aber ich bin bereit +gg*

Also wenn dieses Melodiespielen das „picking“ ist, was ist dann das klassische Gitarrespielen? Und was gibts sonst noch für Techniken (die Sache mit dem Plektron kenn ich noch vom sehen aber sonst ist es auch schon aus)?
Muss man sich beim lernen auf eine Technik festlegen oder lernt man die im Laufe seines Gitarre-Lebens sowieso alle mehr oder weniger mit?

lg
Peter

Hallo.

gewohnt bin alles was ich anfange auch recht schnell zu
beherrschen. Da es das halt hier nicht spielen wird is es ne
Umstellung für mich aber ich bin bereit +gg*

Du wirst schneller Hörenswertes aus der Gitarre heraus bekommen, als Du denkst. Von jetzt auf gleich geht es natürlich nicht, aber schneller als eine Tonne Salz zu verbrauchen schon … *g*

Also wenn dieses Melodiespielen das „picking“ ist, was ist
dann das klassische Gitarrespielen? Und was gibts sonst noch
für Techniken (die Sache mit dem Plektron kenn ich noch vom
sehen aber sonst ist es auch schon aus)?

Ich zähle mal aus dem Hut auf :

• Was gibt es für Gitarren?

die klassische Gitarre (6 Nylonsaiten)
die Westerngitarre (6 oder 12 Stahlsaiten)
die elektrische Gitarre (6 Stahlsaiten)
die halbakustische Gitarre (Dobro, 6 oder selten 12 Stahlsaiten
… uswusf …- Was gibt es für Spielarten?

das klassische Picking mit Fingersatz
Rhythmusgitarre, runter-rauf-runter, wie Socken schrubben
Flamenco und andere Südlichkeiten, ist Klassik mit anderem Anschlag
… uswusf …

Muss man sich beim lernen auf eine Technik festlegen oder
lernt man die im Laufe seines Gitarre-Lebens sowieso alle mehr
oder weniger mit?

Eher mehr oder weniger. Es hängt, wenn erst mal die Grundbegriffe sitzen, von Dir und Deinem musikalischen Ehrgeiz ab. Alles spielen zu können, ist ein ehrgeiziges Ziel, das nur ganz wenige Gitarristen erreichen … Duane Allman war so einer, Jimmy Page ist so einer, Okinaptz Uglwf arbeitet noch dran.

Ganz entscheidend ist Deine persönliche Neigung. Wenn Du rocken willst, wirst Du eher früher als später bei der E-Gitarre landen; hast Du die Neigung ausschließlich zur Klassik, wirst Du so ein Strompaddel mit dem ***** nicht angucken.

Aber diese Gedanken solltest Du Dir wirklich noch nicht machen - und auch, wenn Du in Richtung Heavy- Metal willst und sonst nix, musst Du Dir jetzt nicht sämtliche verfügbaren Effektgeräte nebst flugzeugträgerähnlichem Jammerholz und 3 Meter- Verstärkertürmen zulegen. 2 Meter tun’s auch :wink:

Deinen ursprünglichen Gedanken mit der VHS würde ich übrigens noch mal aufgreifen … da lernst Du Gleichgesinnte kennen, ihr könnt euch austauschen … zwex Beschaffung eines Instrumangs gilt mein ursprüngliches Angebot noch.

Gruß kw

Hi!

Du wirst schneller Hörenswertes aus der Gitarre heraus
bekommen, als Du denkst. Von jetzt auf gleich geht es
natürlich nicht, aber schneller als eine Tonne Salz zu
verbrauchen schon … *g*

ich mag Salz nicht besonders hmmm also doich so lange *gg*

*Spielarten und Co*

Na also ich möchte glaub ich das Picking *gg* Muss ich mir da jetzt einen Kurs suchen der „picking“ heisst oder istd as sowieso das erste das man im Gitarrenkurs lernt?

Deinen ursprünglichen Gedanken mit der VHS würde ich übrigens
noch mal aufgreifen … da lernst Du Gleichgesinnte kennen,
ihr könnt euch austauschen … zwex Beschaffung eines
Instrumangs gilt mein ursprüngliches Angebot noch.

Danke f+r das Angebot! Mein Problem ist, dass ich gerade am Job wechseln bin wenns wahr ist und ich mich erst danach intensiver kümmern kann!
Wenns dann noch gilt werde ich natürlich dankend von deinem Angebot gebrauch machen und mich melden!

lg
Peter

Hi!

Du wirst schneller Hörenswertes aus der Gitarre heraus
bekommen, als Du denkst. Von jetzt auf gleich geht es
natürlich nicht, aber schneller als eine Tonne Salz zu
verbrauchen schon … *g*

ich mag Salz nicht besonders hmmm also doich so lange *gg*

Also es gibt Lieder mit 2 recht einfachen Akkorden (nicht nur von Dieter Bohlen *gfg*)
Beim Peter Bursch schaffst Du recht schnell, so ein Lied zu „schrummeln“ (irgendwie runterzuspielen)
(Meine Schwester hat das Buch und die CD, und ich habe mal drin geblättert)
Die Didaktik ist meist so, daß man leicht anfängt, und dann kommt was neues für die linke (neuer Akkord oder Griff) oder die rechte Hand (neue Spielweise), und das wird dann mit dem schon Bekannten verknüpft und Du merkst einen Fortschritt.

*Spielarten und Co*

Na also ich möchte glaub ich das Picking *gg* Muss ich mir da
jetzt einen Kurs suchen der „picking“ heisst oder istd as
sowieso das erste das man im Gitarrenkurs lernt?

Das ist unterschiedlich, ich habe mir das Picking erst nach dem Schrammeln beigebogen, neue Pickings versuche ich mir dann auch abzuhören von anderen Stücken.

Deinen ursprünglichen Gedanken mit der VHS würde ich übrigens
noch mal aufgreifen … da lernst Du Gleichgesinnte kennen,
ihr könnt euch austauschen … zwex Beschaffung eines
Instrumangs gilt mein ursprüngliches Angebot noch.

Danke f+r das Angebot! Mein Problem ist, dass ich gerade am
Job wechseln bin wenns wahr ist und ich mich erst danach
intensiver kümmern kann!
Wenns dann noch gilt werde ich natürlich dankend von deinem
Angebot gebrauch machen und mich melden!

Viel Erfolg…

vielleicht auch bei der Suche nach einer kundigen Freundin (muß es denn wirklich einE sein, oder geht auch ein kundiger Kumpel?)

Schönes WE

Winni

Hi Peter,

ich denke genauso wie du, nur das ich 2 Jahre jünger bin als du :smile: Auch habe ich ein Problem mit der Geduld… Ich muss auch immer alles gleich beim ersten Mal können!! Hab meinem Onkel nur mal so erzählt, dass ich bald mal Gitarre lernen möchte, plötzlich kam er am Abend mit einer Gitarre wieder, die unheimlich qualitativ ausschaut (auch wenn ich es nicht beurteilen kann), ist aber eine spanische. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut und hoffe auch bald am Feuer was gutes vorspielen zu können. Nur suche ich auch noch nach der geeigneten Lernmethode. Aber ich denke mal, ich werde nicht lange die Geduld dafür haben…

Lieben Gruß

ibo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ihr,

bin selber 25 und kann seit nem halben Jahr Gitarre spielen. Wie das ging? Hinsetzten, Akkorde ausgedruckt, Stück ausgedruckt und durch. Hat am Anfang ewig gedauert und warn Krampf. Jetzt manchmal auch noch nicht so einfach kann aber schon einiges runterspielen und das ganz ok mein ich. Denke halt nur dran geben und dran bleiben ist richtig.

Viel Erfolg noch!

Ich weiß ja nicht mal, was der Unterschied zwischen Akkorden usw. ist! Vielleicht sagst du uns einfach mal, wo du auf welcher Homepage gelernt hast. Wo wirklich alles für Dummies erklärt ist, denn ich hatte noch nie etwas mit Musik zu tun gehabt! Ich wäre dir unheimlich dankbar, denn einen Musiklehrer kann ich mir jetzt nicht leisten.

Lieben Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

hab keine Internetseite sehr genutzt. Hatte zwei Gitarrenbücher. Eins dessen Name ich nicht mehr weiss war irgendein Eigenprodukt einer Oberstufe, besitz ich leider nicht mehr. Dann hab ich noch „Das Ding“ benutzt, sehr bekannt eigentlich unter Gitarrenspielern denk ich kann man auch im Internet beziehen für so ca 22 €. Hinten ist eine Liste in der Akkorde abgebildet sind. Rauskopieren die wichtigsten anstreichen/markern und üben. Ich hab am angefangen mit G, D und C. Danach e,E,D7,F,A,a und dann kann man schon ganz schön was spielen denk ich. Einfach mal n einfaches Lied zum Anfang raussuchen und daneben Kopie legen und durch. Geht schon. Wer noch Fragen hat gerne nur kann es manchmal was dauern.

Gruss Steffi