Gitarre lernen doch zu blöd?

Hey Leute

spiele seit samstag abend gitarre…
wollt jetzt fragen wie lang es dauert bis ich meine ersten griffe beherrsche…übe zur zeit bloss den wechsel von A zu E…
Hab gestern in ganzen nachmittag geübt und bekomm es immer noch net richtig hin…bin ich einfach zu untalentiert??
Und jetzt schmerzen meine fingerkuppen aa noch wie verrückt und so kann ich einfach die kraft auf die saiten nicht mehr erreichen :frowning:
is das am anfang normal oder soll ich es lassen :wink:

Hey- cool bleiben.
Am Anfang ist es genau so.
Aber vielleicht verkrampst Du auch zu sehr: Du erwartest zu viel… Üb einfach am Anfang mal 10 Minuten. - und das 3 x am Tag… oder 5x 3 Minuten… gaaanz locker.
Nur Wechsel A-E. Am 2. Tag mal A-D… am 3. Tag… A-E-D… 5x 3 Minuten… gaanz locker.

Immer schön im Takt: 1,2,3,4…1,2,3,4

Hört sich blöd an,- aber so gehts.

dann spiel mal ein Lied mit diesen 3 Akorden… 4, oder 5. Tag: A-D-E

Linktipp: www.cowboylyrics.com
sunday mornin’ comming down (Johnny Cash)
there you go (Johnny Cash)
thinks happen that way (Johnny Cash)
will you lay with me (Johnny Cash)
Marmor Stein und Eisen bricht
Ein Bett im Kornfeld
This land is my land
54, 74, 90, 2010 (Sportfreunde Stiller)
Barclay James Harvest (Hymn)

… Nicht aufgeben- Viel Spaß!

Norbert

Aller Anfang ist schwer! Nein, gib nicht so schnell auf! Natürlich braucht es seine Zeit, bis du geschickter wirst und die Griffe schneller und sauberer greifen kannst. Vieles lässt sich zum Beispiel auch vor dem Fernseher üben, weil du die Griffe einfach nur automatisieren musst. Es ist normal, dass dir am Anfang die Fingerkuppen weh tun. Dort muss sich ja erstmal eine Hornhaut bilden, die die Finger vor der außergewöhnlichen Beanspruchung schützt. Ein bisschen musste ich doch schmunzeln, als ich gelesen habe, dass du innerhalb von Stunden ein Instrument spielen können willst. Dazu brauchst du viel Geduld mit dir selber und musst fleißig und möglichst regelmäßig üben. Ich empfehle dir außerdem, einen Gitarrenkurs für Anfänger zu belegen. (z.B. VHS), hör dich aber vorher um, ob der Kursleiter wirklich gut ist! Ich habe einen, der ist spitzenmäßig!!! Viel Glück und Geduld wünscht dir Sigi

lol ja habt schon recht…also lohnt es sich das ich von meinen weinachtsgeld mal in musikladen geh und mir ein anfängerkurs als buch oder dvd zu holen???

würde ja gerne einen richtigen kurs machen aber wohne im dorf und muss da erstmal 30km fahren um da hin zukomm -.-

gibt es noch tipps motivation zu steigern??? ^^

danke für antwort ^^

hey danke genau so werd ich es machen ^^

was ist denn z.b ein einfaches lied das ich üben kann???

lg danke für antwort^^

Stehen oben: Ich hatte Dir ein paar aufgeschrieben.
Aber google mal >>lagerfeuerdiplom tab wicki

Hey!

Beherrschen wirst Du sie erst sehr spät… aber bis Du einigermaßen gut rumklampfen kannst dauert es nicht so lange.

Anstatt nur diesen einen Wechsel zu üben lern aber lieber geich 2-3 Akkorde mehr PLUS eine einfache Tonleiter. So kannst Du zwischendurch mal switchen das macht das Ganze wesentlich abwechslungsreicher.

Hast Du dir evtl. eine billige Gitarre geholt für den Anfang? Bei denen sind die Saiten meist sehr weit vom Griffbrett entfernt, was es gerade Anfängern schwer macht genug Druck auszuüben… Ich habe mir nach 2-3 Monaten eine Westerngitarre von Fender geholt, für 99€, da sind die Saiten näher am Brett und es war für mich direkt einfacher zu spielen.

Wenn die Finger richtig schmerzen ist (meiner Meinung nach) auf jeden Fall zeit für ne Pause, bzw. es reicht für den Tag (bei mir zumindest :stuck_out_tongue_winking_eye:)… je nachdem wie schnell Du halt vorankommen willst. Bei mir ist es auf jeden Fall Hobby und keine Berufung.

Viel Spaß noch! :smile:

Hallo,
nein, du bist nicht „zu blöd“ :wink:
Ich habe mir ein Lehrbuch von Peter Bursch FÜR KINDER gekauft und habe damit gelernt. Das war recht einfach, und E kann ich heute noch nicht :wink:
Ich habe angefangen mit D, A, e, A7, G usw. Das war recht einfach.
Viel Erfolg.
Für „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ brauchst du nur 3 Akkorde :wink:

LG, Nadja