Hallo Leute,
ich habe von meinem Freund eine Gitarre geschenkt bekommen. Jetzt soll die vorher gestimmt werden. Gibt es dafür Apps? Oder muss ich mir dafür ein Stimmgerät kaufen?
Und kennt jemand ein gutes Buch zum Gitarre lernen?? Die Auswahl ist ja gigantisch!
Ja
Auch gratis
Ja es gibt Apps dafür, ich selbst habe aber absolut keine Ahnung von Musik oder ob die App gut funktioniert. Kannst es ja selber mal aus probieren.
Die App die ich kenne heißt „Guitar Tuna Stimmgerät / Tuner“
Was genau willst du denn lernen?
(Volks)Liedbegleitung, Western, Jazz, Klassik oder was?
Das ist so ein Fall wo ich anstelle eines Buchs einen Lehrer empfehlen würde Kostet mehr, aber man hat auch mehr davon.
Moin,
lass Dir das Stimmen im Laden zeigen. Dazu braucht’s Stimmpfeiferl, Stimmgabel oder Stimmgerät. Mit App geht’s vielleicht auch, ich hab aber kein Smartphone.
Selbst lernen ohne Lehrer? Ich rate ab. Wenigstens die Grundtechniken sollte man sich zeigen lassen.
Gruß
Ralf
Hi!
Da gibt es genug Apps - kannst ja verschiedene ausprobieren, ob die Ergebnisse übereinpassen.
Was willst Du (nach)spielen?
Ich hab mir (vor knapp 30 Jahren) ohne irgendwelche Vorkenntnisse (Volksschulblockflöte ausgenommen) eine Bass- und eine akkustische Gitarre gekauft (Bass, weil unsere Band noch einen Basser brauchte und dies am einfachsten erschien).
Danach hab ich mir „Gitarre“ selbst beigebracht - mithilfe von Songbooks, jene Akkorde, die ich benötigte hab ich mir aus einem Grundbuch selber rausgesucht (ohne Internet gar nicht mal so einfach)
Es geht also auch ohne Lehrer, jedoch mit Lehrer ist es um einiges einfacher.
Grüße,
Tomh
Hallo,
ein Klassiker zum Einstieg ist immer das Gitarrenbuch von Peter Bursch.
Es begleitet dich durch die ersten Akkorde über Zupfen bis zu den Barre-Griffen und hält direkt auch einige Songs bereit, die man damit spielen kann. So hat man schnell Erfolgserlebnisse und bleibt bei der Sache. Außerdem enthält es Tips zur richtigen Grifftechnik.
Spätestens nach diesem Buch solltest du dich aber wirklich mit der Idee einer Gitarrenlehrerin auseinandersetzen.
Man stößt doch schnell an Grenzen, an denen man aus eigener Kraft nur schwer weiter kommt.
Viel Spaß und viel Erfolg
Vielen Dank! Probiere es mal mit einer App aus.
Hi Tomh, meine Freundin hat mir das Buch auch empfohlen. Dann kauf ich mir das. Danke!
Dies Bezüglich hast Du sicher recht. Jedoch fehlt mir zur Zeit das nötige Kleingeld dafür. Aber Danke!
Zum Stimmen gibt es diverse Apps, dafür brauchst du dir nicht extra ein Stimmgerät kaufen. Ich nutze z.B. GuitarTuna.
Gute Gitarren Lernbücher gibt es einige. Und die sind heutzutage ausgezeichnet und bringen alle CDs/DVDs mit Videos, Mitspieltracks, Zugängen zu Mitgliederbereichen etc. mit. Vor allem gibt es aber inzwischen auch richtig tolle Online Video Kurse zum Gitarre lernen. Qualifizierte Lehrer, ausgereifte Lernkonzepte, Foren, Support bei Problemen… Nur die Motivation muss man selbst mitbringen (Beitrag editiert – www Team)
Ups, ich sehe grade dass die Frage schon etwas älter ist. Aber egal, vielleicht hilft dir (oder jemand anderem) die Antwort ja trotzdem noch weiter