Gitarre macht Beule im Finger?

Hallo habe jetzt mit 50+ wieder mit Gitarre angefangen, nach langer Pause seit meiner Jugend. Dabei werden die Finger der (linken) Greifhand durch die Stahlsaiten einer Westerngitarre sehr beansprucht.

Im letzten Glied des kleinen Fingers hat sich eine druckelastische Beule gebildet, auf der Innenseite des Glieds und zur Aussenkante der Hand hin. Bei Druck gibt es einen kleinen Schmerz, beim Streichen über Gegenstände Fremdkörpergefühl. Das Fingerglied sieht leicht geschwollen aus.

Das geht jetzt einige Wochen. Was tun?

Hallo habe jetzt mit 50+ wieder mit Gitarre angefangen, nach
langer Pause seit meiner Jugend. Dabei werden die Finger der
(linken) Greifhand durch die Stahlsaiten einer Westerngitarre
sehr beansprucht.
Hallo JeanZ

Leider kann man daran nichts ändern.Evtl.müsstest Du umsteigen auf eine Gitarre mit Nylonsaiten Gruß neige08

Im letzten Glied des kleinen Fingers hat sich eine
druckelastische Beule gebildet, auf der Innenseite des Glieds
und zur Aussenkante der Hand hin. Bei Druck gibt es einen
kleinen Schmerz, beim Streichen über Gegenstände
Fremdkörpergefühl. Das Fingerglied sieht leicht geschwollen
aus.

Das geht jetzt einige Wochen. Was tun?

Hallo Jean,
also da gibt es nur eine mögliche Antwort:
geh zum Arzt!
Ich habe so ein Problem noch nicht gehabt und eine Ferndiagnose zu stellen wäre sogar für einen Mediziner unmöglich.
Viele Grüße, Boris.

Wenn ich eine Krankenversicherung hätte oder etwas Geld hätte ich es längst getan :smile:

Okay sorry, das ist dann schon schwieriger.
Das hört sich erstmal nach einer Wasseransammlung aufgrund einer Druckstelle (z.B. Griffbrettkante) im Gewebe an.
Da fällt mir dann erstmal nur ein, das Du mal eine zeitlang pausierst und siehst ob sich die Beule dann zurückbildet.
Warte mal ab was andere so schreiben.
Viele Glück, Boris.

1 Like

Lieber JeanZ

also um die Schwellung zu behandeln kannst du z.b. eine Quarkpackung machen, d.h. du nimmst ganz normalen Quark und verteilst ihn auf die Schwellung dann lässt du das ganze ca. ne halbe Stunde einwirken, auf jeden Fall solange bis sich die Konsistenz des Quarks verändert hat und trocken geworden ist, dann das ganze wieder abwaschen.
Habe gerade mal nachgeschaut, wofür der kleine Finger sonst so steht. Denn ich arbeite in meiner Praxis so, dass ich hinter jede Geschichte schaue, alles hat immer zwei Seiten. So steht der kleine Finger für das Element Wasser, kann es also sein, dass dein Körper nicht genügend Wasser zur Verfüung hat. Dann steht er noch für das Sakralchakra.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter und du kannst etwas verändern, wäre doch schade, wenn du wieder das Gitarre spielen aufgeben würdest.

Gute Genesung

Lieben Gruß

Annika

Hallo,

habe eine solche Erscheinung bei meinen Fingern der Greifhand noch nicht feststellen können. Spiele sehr viel, es hat sich mittlerweile eine Hornhaut gebildet und schmerzempfindlich ist da auch nichts mehr. Leider kann ich zu dem geschilderten Problem keine Hilfe geben. Außer, dass das tägliche Spielpensum vielleicht etwas reduziert werden sollte, damit sich der Finger wieder regenerieren kann. Wäre zunächst meine Vorgehensweise.
Trotzdem, viel Spaß beim Musizieren.

Jens B.