Gitarre neu lackieren

Hallo,ich wollte meine alte Gitarre neu lackieren, eine alte Kyoto k90. Ich habe mich schon ein bißchen umgehört jedoch weiß ich nicht was für ein Lack bereits aufgetragen ist, wie weit ich runbterschleifen muss und was für ein Lack dann am besten geeignet ist damit er nicht gleich wieder abblättert, kann mir in diesem Fachgebiet villeicht jemand ein par Tips geben?
Danke schonmal im voraus :smile:

Hallo Jan,

Gitarre lackieren kann natürlich den Klang beeinträchtigen oder zu Verziehen führen und das wäre ja schade. Besser den jetzigen Zustand belassen und lediglich mit einem Pflegemittel aus dem Musikladen behandeln, um den alten Ast noch mal stadtfein zu machen. Abgeschrammelte Klampfen sind ja immer noch in, habe selbst zwei 40 Jahre alte Teile, würde ich aber nie nachlackieren.

Bei billigen Gitarren wird sich jedoch auch eine Neulackierung nicht auf den Klang auswirken.

Ansonsten mal Googeln „Akustikgitarre lackieren“, da gibt’s jede Menge Fundstellen.
Good Luck !

Grüße aus Dubai*
Christian

*beruflich :frowning:
biete 36°C :smile:

Hände weg vom Selbermachen! Lack muß mitschwingen.
Es gibt noch gute Gitarrenbauer z. B. in Klingenthal
Fa. Lederer.

Gruß
tokkata

Ich hab noch was gefunden:

http://www.die-akustikgitarre.de/body.htm#Steg%20aus….

(der Zeilenumbruch der Adresse wurde hier beim einkopieren verursacht, der Punkt am Ende gehört zur Adresse)

Da gibts auch die komplette Aufbereitung eines Gitarre-Dachbodenfundes mit 15x lasieren !
Viel Spaß !