Gitarre online lernen

Hallo ihr lieben.

Also ich möchte gern Gitarre lernen. Es reicht wenn ich gelernte Lieder ganz passabel spielen kann. Ich möchte später keiner Band beitreten oder eine Solokariere anstreben. Auch möchte und kann ich keinen Unterricht beim Lehrer nehmen, auch wenn das eigentlich viel besser wäre, zwecks Fehlerhinweise usw.

Nun stellt sich die Frage welchen OnlineKurs nehme ich am besten? Könnt ihr in meinem Fall Georg Norberg empfehlen, oder GuitarTV von Reinhold Pomaska? Beide Kurse sehen auf dem ersten Blick vielversprechend aus und beide sollen auch echte Gitarrenlehrer sein.
Ich bin aber auch für andere Deutschsprachigen Tipps offen.

Und BITTE verkrampft euch nicht wie in anderen Foren nur darauf, dass Onlinekurse mist sind und ich einen Lehrer nehmen soll. Ich WILL und KANN keinen Lehrer nehmen, aber würde trotzdem gern Gitarre spielen lernen.

Achso habe ich vergessen. Ich möchte gern Konzertgitarre spielen lernen

Hallo

Du fängst also gerade an Gitarre zu spielen?

Nun stellt sich die Frage welchen OnlineKurs nehme ich am
besten? Könnt ihr in meinem Fall Georg Norberg empfehlen, oder
GuitarTV von Reinhold Pomaska? Beide Kurse sehen auf dem
ersten Blick vielversprechend aus und beide sollen auch echte
Gitarrenlehrer sein.

Suchst du freie Kurse oder darf es auch was kosten? Deutschsprachige kostenlose gibt es meiner Meinung nach nicht besonders viel gutes, die sind oft nur Werbung für die Bezahlkurse.

Als Einstieg würde ich das Lagerfeuerdiplom als „Fahrplan“ und Übungsgrundlage nehmen. Dann gezielt nach einzelnen VideoSessions suchen, und nicht unbedingt einem bestimmten Onlinevideokurs folgen.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom

Englisch ist keine Alternative? Da gäbe es viel mehr Auswahl…
(Ich werde die Tage mal meine Linkliste durchwühlen, ob ich da noch was deutsches finde)

Und BITTE verkrampft euch nicht wie in anderen Foren nur
darauf, dass Onlinekurse mist sind und ich einen Lehrer nehmen
soll. Ich WILL und KANN keinen Lehrer nehmen, aber würde
trotzdem gern Gitarre spielen lernen.

Wie sieht es mit einem Onlinelehrer per Skype oder so aus? (Falls es andere Gründe als die Kosten gibt). Sonst stimme ich dir zur, man kann auch ohne Lehrer passabel Gitarre spielen lernen. Vielleicht zwischendurch/später mal 1-2 Stunden nehmen, bei jemandem der dir zuhört und einfach ein paar Tipps und Übungen passend für dich raussucht. So jemand ist aber eh schwer zu finden.

Grüße,
.L

guten Morgen nukenin

Georg Norberg kann ich empfehlen.
Der Kurs ist ausserdem kostenlos.

Viele Stücke kann man mit dem A-Dur Akkord spielen-ich meine Zupfe, nicht schlagen-, Dazu gehören E-Dur und D-Dur.

Viele Freude beim Lernen und immer üben, damit sich Hornhaut auf den Fingerkuppen der Greifhand bildet.

ruehi

Englisch wäre keine Alternative, weil ich dann kein Wort verstehen würde. Mein Englisch ist mieserabel.
Gründe sind unteranderem das Geld und dass ich in einer ländlichen Gegend lebe und erst in die Stadt fahren müsste.
Zum Drübergucken hatte ich vor einen Bekannten zu überreden, der Gitarre spielt, dass er abundan mein Lehrer wird zur Kontrolle.

Danke für die schnellen Antworten :smile:

sososo. Man will also keinen Lehrer nehmen, also sowas… :wink:

Es gibt ne Menge Kram auf Youtube. Da ist aber auch immer viel Mist dabei, finde ich. Ein cooler Kurs ist das Lagerfeuerdiplom auf Wikibooks. Schöne Workshops gibt´s auch hier: http://www.bonedo.de/gitarre/workshops.html

Die Predigt mit dem Unterricht spare ich mir wie gewünscht! :smile:

Viel Erfolg!