Gitarre spielen lernen

Liebe/-r Experte/-in,

nun will ich es noch einmal wissen! Das letzte Mal hatte ich eine Gitarre vor über 20 Jahren in der Hand, nach 5 Akkorden habe ich das lernen aufgegeben. Ich würde es aber gerne wieder probieren.

Als erstes steht der Kauf einer guten Anfängergitarre an. Gibt es etwas worauf man unbedingt achten muss? Gitarren gibts ja schon neu für 40€? Ist so etwas für den Anfang gut? Gibt es vielleicht bestimmte empfehlenswerte Marken? Schön, wäre es aber schon, wenn ich für den Anfang nicht gleich in ein Segment ab 200,- € einsteigen müßte.

Dann noch eine Frage zum lernen. Macht es Sinn, sich einen Lehrer zu nehmen? Gibt es brauchbare Literatur oder (heutzutage) Webseiten?

Herzlichen Dank!

Thomas

Hallo, Gitarren für 40 € sind selbst für absolute neueinsteiger keine gute empfehlung.

Die oftmals beste Methode um eine Gitarre zu kaufen ist, in einen Musikinstrumentenladen zu spazieren und sich dort ausführlich beraten zu lassen.Man muss auch nicht gleich kaufen, wenn einem der Preis zu hoch ist. Man kann sich auch das Modell notieren und den Preis im Internet vergleichen.

Aber als erstes steht natürlich die Frage, was für eine Gitarre soll es sein.
Eine Klassik-gitarre(mt Nylon Saiten), eine Western-gitarre(mit stahl saiten) oder ein elektrisches Modell.
Wenn man das weiss, kann man auch in entsprechenden Gitarrenforen oder auf Gitarren Websites Spezialisten fragen, die eventuell sogar selber in einem Gitarrenladen arbeiten und sich daher mit der Frage nach der perfekten Einsteiger gitarre täglich beschäftgen.

Es gibt genügend gute Einsteiger instrumente unter 200 €. Im Musicstore Köln werden oftmals Yamaha Gitarren empfohlen, da hier die wenigen Resourcen die zur verfügung stehen um den Preis niedrig zu halten, in die Klangverarbeitung gesteckt werden. Im gegensatz zu den Ibanez modellen, die oft sehr exotisch daher kommen.
Dennoch bin ich persönlich kein grosser Fan von Yamaha Klampfen, das ist aber nur mein subjektiver eindruck bzw.Geschmack, daher empfiehlt es sich einige gitarren in Laden anzutesten.

Da ich selber Gitarrenunterricht nehme und auch gebe, ist ein Gitarrenlehrer meiner Meinung nach immer Sinnvoll. Sollte das aber finanziell oder zeitlich nicht möglich sein, gibt es auch viel Lernstoff im Internet.
für den Anfang reichen vielleicht ein kleines Gitarrenbuch für Einsteiger. Hier sind die Vorlieben des Schülers entscheident, soll heissen Rock, Pop Jazz oder Klassik. In dem Buch sollte ausführlich erklärt werden, wie man eine gitarre richtig hält usw.
Für Rock Gitarre wäre ein Buch von Kumlehn meine empfehlung.

Zusätzlich dazu gibt es tonnenweise gute Videos auf Youtube, wo nette Menschen das gitarrenspiel von Grund auf erklären, man muss nur ein bischen suchen.

Auf gitarren.Links.de findet man auch einige Interessante sachen rund ums Gitarre lernen.

Ich hoffe das konnte Ihnen vorerst ein wenig helfen
schönen gruss

Hallo,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Vieles, was sie schreiben, kann ich gut nachvollziehen, ich muss aber doch gestehen, dass ich mit der Antwort etwas ratlos zurückbleibe.

Natürlich trifft man in Gitarrenläden auf Experten. Das Problem dabei ist aber, dass es zusätzlich Verkäufer sind. Ihre und meine Interessen gehen nicht 100%ig konform.

Ich kann nun auch eben nicht sagen, welche Art von Gitarre ich bevorzuge (Western, etc.), denn um hier eine Entscheidung fällen zu können, müßte ich ja schon etwas darüber wissen, also Erfahrungen mitbringen. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Zu guter letzt weiß ich natürlich auch, dass ich massenweise Links bekomme, wenn ich bei Google Gitarre lernen eingebe.

Heutzutage ist das Problem nicht die Information an sich, sondern die Auswahl. Und dafür bedarf es eben freundschaftlicher Experten.

Besten Dank.

Thomas

Lieber Thomas,

Gitarre lernen nach langer Pause? Kein Problem, es dauert, je älter man wird, etwas länger, bis Dinge ins Langzeitgedächtnis gelangen, aber man kann zu jeder Zeit lernen. Mein ältester Schüler hat mit 70 Jahren bei mir angefangen und begleitet nach einem halben Jahr einige Songs.

Gitarre kaufen - klare Ansage für 40 Euro kann man kein Instrument bauen, dass den Namen verdienen würde. Eine Gitarre aus Sperrholz mit Massivholzdecke kostet so zwischen 120 und 200 Euro, Vollholzgitarren im Schülerbereich bekommst du mit Glück ab 150 -180 Euro aufwärts.
Mein Tipp: mal in der Bekanntschaft oder Verwandschaft fragen, ob jemand eine Gitarre rumstehen hat, mit der du deine ersten Gehversuche machen kannst. Wenn es dann gut läuft, lohnt sich ja auch die Investition. So haben eine Reihe meiner Schüler ein Instrument für die ersten Monate gehabt.

Unter sagen wir etwa 100-120 Euro macht es keinen Sinn - siehe Zitat von John Ruskin unten auf dieser Seite:
http://www.humonde.de/zitate

Du brauchst in der Regel auch noch eine Hülle /Gigbag (ca. 30 - 40 Euro) , einen Notenständer (10 -15 Euro), ein Fußbänkchen (10 - 15 Euro) und ein autochromatisches/chromatisches Stimmgerät (15 - 25 Euro)

Lernen/Internet/Literatur: gerade heute war mein Neffe bei mir, der mit einem Buch und DVD angefangen hat, Gitarre zu lernen. Innerhalb einer viertel Stunde habe ich diesmal seine Fehler der letzten drei Wochen ausmerzen können und er hat den Unterschied zwischen autodidaktisch lernen und von einem guten Lehrer unterstützt zu werden direkt gesehen: alleine lernen kostet mehr Zeit, man gewöhnt sich schnell Dinge falsch oder ungünstig an, die dann später mühsam wieder abtrainiert werden müssen - es sei denn man möchte ein ahnungsloser Stümper und musikalischer Analphabet bleiben und ist total selbstgefällig und selbstgenügsam: kein Problem, jeder hat das Recht, sich auch dafür zu entscheiden.

Du siehst, meine Empfehlung geht also schon klar Richtung Lehrer - das kostet zwar regelmäßig Geld, spart jedoch Zeit, gibt Motivation und Anleitung und man hat vor allem eine Rückmeldung zur Qualität dessen, was man übt und tut. Das ist meiner Ansicht nach das größte Manko, wenn man Einzelkämpfer ist.

Kurzer Rückblick zu mir: ich selbst habe mit 9 angefangen Gitarre zu spielen und war von 12 - 22 Autodidakt und bedauere es manchmal sehr, in dieser Zeit nicht schon einen guten Lehrer gehabt zu haben. Ich war zum Glück sehr begabt und habe dann mit 23 nach nur einem Jahr Intensivunterricht, in dem ich etwa 5 -6 Jahre Stoff aufgearbeiet habe, angefangen zu studieren und mit 30 hatte ich mein zweites Gitarrenstudium (Künstlerische Reifeprüfung) abgeschlossen - das ist aber sicherlich nicht der Normalfall und ich hätte es gerne anders gehabt.

Hoffe, dass hilft dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Es grüßt dich,

bonton

Ok. Dann mein Vorschlag:
In den Gitarrenladen gehen, herausfinden, ob western, klassik oder e-Gitarre, das geht schnell, da die Unterschiede wie Tag und Nacht sind.

Sich die Tips vom verkäufer mitnehmen und anschliessend auf www.musiker-board.de um Rat fragen.
Die leute in diesem Forum sind hilfsbereit und versuchen nichts zu verkaufen.

Damit wäre die Frage welche gitarre die beste für sie ist geklärt.

Der Gitarren Kollege auf http://www.gitarrenlinks.de/

hat sich genau dieser Aufgabe der Auswahl gewidmet.
Definitiv einen Besuch wert.

viel Erfolg

Hallo Thomas,

Zu Frage 1: Ich würde auf jeden Fall ins Fachgeschäft gehen und rate ausdrücklich von Aldi- oder Lidl-Gitarrern ab. Die sind so schlecht verarbeitet, dass das Spielen darauf erschwert wird, sie klingen nicht gut etc. Unter diesen Voraussetzungen wird auch der zweite Anlauf in einem Fiasko enden. Im Fachgeschäft muss man auch nicht unbedingt 200,-€ ausgeben. Wichtig ist ausprobieren. Zwei Gitarren des selben Herstellers und des selben Modells können schon sehr unterschiedlich klingen. Plane ruhig mal einen Nachmittag im Laden ein um auszuprobieren.

Zu Frage 2: Ich rate zu einem Lehrer. Lieber mit Lehrer anfangen und DANN aufhören, wenn Du merkst, dass Du den Lehrer nicht nötig hast, als Dir am Anfang jede Menge Fehler anzugewöhnen, um dann vom armen Lehrer zu erwarten, dass er sie wieder glatt bügelt. Ich bin Lehrer und weiss wovon ich spreche. Literatur dementsprechend mit dem Lehrer besprechen. Mit Webseiten habe ich keine Erfahrung.

Und zu der nicht gestellten Frage 3: Gitarrenunterricht kostet (bei uns in Rhein-Main) zwischen 40 und 65 €. Hängt davon ab, ob Privatlehrer oder öffentliche (finanziell unterstützte) Musikschule. Je nach Region können aber die Preise sehr unterschiedlich sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gerne beantworte ich auch weitere Fragen.
Viel Spaß beim Neueinstieg, es lohnt sich.

Viele Grüße
David

Hallo Thomas,

gute Anfängergitarren gibt es schon ab 20 € bei Otto oder Neckermann. Diese haben jetzt zwar nicht so die super Klangqualität, aber um darauf ersteinmal zu lernen reicht sie vollkommen aus und wenn man dann doch feststellt, das ist doch nichts für mich, sind das nur 20€ und nicht 200€. Außerdem ist es dann auch nicht so ärgerlich, wenn mal ein Kratzer drankommt.

Zum Thema Unterricht kann ich sagen, dass ich den Druck eines Lehrers brauche. Aber wer sagt, dass er das nötige Durchhaltevermögen hat, kann es auch mit einem Buch machen.
In gut sortierten Buchläden gibt es massenhaft Selbstlehrbücher.

Den Unterrich kann man klassischen Weise bei einer Musikschule nehmen, aber es gibt auch private Lehrer. Z.B. kann man Unterrich in der Kirche nehmen. Das ist billiger als bei einer Musikschule, aber man lernt das gleiche.

Ich hoffe, das hilft weiter!!!

Liebe Grüße Sudano

Oder vielleicht mal hier vorbeischauen: http://www.gitarrenunterricht.ws/

Da findest Du neben den Musikschulen auch private Gitarrenlehrer.

Gitarre Spielen für den Hausgebrauch kann man sich ganz gut selbst beibringen.

Ich hab auf dieser Website ein paar Einsteigerinfos gefunden: http://pentatonik.info/

Darüber hinaus würde ich dir Bücher zum Thema empfehlen. Viele fangen mit Büchern von Peter Bursch an. Aber da solltest du dich mal selbst im Buchhandel oder Musikgeschäften umsehen, was dir da liegt. Du willst ja auch sicher etwas spielen, was eben deinem Musikgeschmack entspricht.
Zusätzlich zu einem Anfängerbuch ist dann vielleicht noch eine Akkordtabelle hilfreich. Die könntest du dir aber auch im zweiten Schritt anschaffen. Komfort bringt auch Zubehör wie ein Stimmgerät oder vielleicht ein Metronom (Taktgeber).