Gitarre spielen lernen, wie am besten?

Hallo liebe Leute!

Ich hab schon seit Jahren einen Traum und zwar Gitarre spielen lernen. Da ich eine Gitarre „vererbt“ bekommen habe, dachte ich mir, ich greife meinen immer wieder in den Hintergrund gerückten Traum mal auf!

Nun meine Frage ist kurz und knapp, wie lerne ich am schnellsten, effektivsten, klügsten das Gitarre spielen?

Kann man es sich wirklich alleine beibringen per Software am PC oder Bücher mit CD’s oder doch eher in einer Gruppe z.B. an der Volkshochschule, oder vielleicht doch Privatunterricht (allerdings wäre das doch ziemlich teuer oder?).

Man muss dazu sagen, dass ich beruflich nicht in der Lage bin täglich zu üben, zumindest nicht sehr lange. Am Wochenende sieht dies anders aus.

Außerdem hatte ich nie eine musikalische Vorbildung. Kann ich dann überhaupt direkt mit dem spielen/üben anfangen oder sollte ich erst einen „Noten/Rythmuskurs“ oder ähnliches belegen? Man hört ja immer oft, das Menschen mit sowas recht früh anfangen (schon als Kind). Ist es überhaupt noch möglich sich mit Mitte 20 ein so entsprechendes „Können“ anzueignen (natürlich ohne sich ausschließlich dem Lernen/üben zu verschreiben)?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich oder Trainingsmethoden/Literatur, Zubehör etc.! :wink:

Vielen Dank im voraus!
M.

P.S. habe eine Akustikgitarre (ich glaub mit Stahlsaiten) und würde was die Musikrichtung und Spielart angeht mehr in das Rock-/Blues-Thema gehen wollen.

ganz klar: einzelunterricht (privat, musikschule oder volkshochschule) ist am besten, mit gruppenunterricht habe ich keine erfahrung, und bücher/videos können auch funktionieren.

der große vorteil eines lehrers ist, daß er sich darauf konzentrieren kann, was du lernen willst. ich habe meinen an blues interessierten schülerInnen immer schon in der ersten stunde ein erfolgserlebnis verschaffen können, denn eine rudimentäre bluesbegleitung ist wirklich einfach (und nach oben hin unendlich ausbaufähig).

wenn du wenig zum üben kommst, würde ich an deiner stelle einen lehrer suchen, der dich nicht regelmäßig jede woche sehen will, sondern dann, wenn du für die ächste stunde bereit bist. ohne geübt zu haben ist eine privatstunde geldverschwendung, und in einer musikschule hast du diese flexibilität auch nicht.

zusätzlich dazu kannst du natürlich auch mit büchern und videos lernen, ein lehrer ist aber immer gut, um zumindest von zeit zu zeit haltung, technik usw. zu überprüfen. und beim blues kann man zu zweit auch mehr machen als allein…

Ich habe es mit einem Buch und dazugehöriger DVD gelernt.

Ich bin jetzt wahrscheinlich nicht besonders gut, aber wenn ich vor Leuten spiele, werde ich immerhin nicht verprügelt. =)